Normaler Verzerrer/Effektgerät als Preamp fürs Interface?

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo,

wusste nicht genau wie ich die Frage beschreiben soll, jedenfalls interessiert mich folgendes :

Wenn ich eine Softwaremäßige Boxensimulation verwende, kann ich dann einen normalen Verzerrer oder ähnliches
als Preamp nutzen? Es gibt ja zB die bekannten Geräte von Tech21 , zB den Sansamp der ja eine interne Simulation hat,
aber schlussendlich doch nur nen normaler Zerrer ist, oder?

Von Amt gibts auch einige Effektgeräte die als Preamp genutzt werden können, diese haben eine Interne Boxensimulation bzw auch die Möglichkeit das Gerät ohne ebenjene zu nutzen, damit wärs doch ein normaler Zerrer?


Vielleicht kann mir da jemand helfen

Gruß

Simon
 
Eigenschaft
 
Spricht im Grunde nichts dagegen. Allerdings kannst du, wenn du schon eine Boxensimulation am Rechner einsetzen willst, auch gleich die Verzerrer als digitalen Effekt einsetzen, denn die Latenz hättest du ja dann sowieso schon. Und da gibt es doch auch sehr gute als freeware, daher bin ich mir nicht ganz sicher was du dir davon versprichst? Wenn du so einen Zerrer aber sowieso kaufen willst, um ihn auch Live einzusetzen, dann kannst du ihn natürlich gleichermaßen auch vor dem Interface nutzen.
 
Die Idee war einfach das ich den gleichen Sound auf Aufnahmen wie auch bei eventuellen Auftritten nutzen kann.
 
Ja, das ist naheliegend, und ich denke, damit kommst du ganz gut hin, jedenfalls wenn du keine Möglichkeit hast deinen eigentlichen Amp zu mikrofonieren... in den meisten Wohnungen z.B. ist das ja wirklich zu laut. Mit dem Umweg über die Preamp Zerre hast du daher eine gute Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben