normales Gitarrenkabel für Halfstack (Verbindung zu Top und Box?)

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
Boxenkabel haben 2 identisch aussehnde ummantelte Leiter. Der Querschnitt des Leiters (ohne Mantel) sollte mindestens 1,5 mm betragen

kabel_lautsprecher.jpg


Instrumentenkabel haben einen dünnen Innenleiter und eine "gekräuselte" Abschirmung drumrum (Masseleiter).

kabel_digital.jpg
 
Boxenkabel haben 2 identisch aussehnde ummantelte Leiter. Der Querschnitt des Leiters (ohne Mantel) sollte mindestens 1,5 mm betragen

[qimg]http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/kabel_lautsprecher.jpg[/qimg]

Instrumentenkabel haben einen dünnen Innenleiter und eine "gekräuselte" Abschirmung drumrum (Masseleiter).

[qimg]http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/kabel_digital.jpg[/qimg]


hi hans!
sehr schöne grafiken!

hilft aber wohl nicht "beim ersten blick"....

tatsächlich schreiben aber viele hersteller drauf worum es sich handelt.
schau mal ob auf dem kabel instrument/microphone/speaker/oder sonstwas-kabel draufsteht...

wenn nicht hilft nur öffnen + gucken (s.o.) ...

cheers - 68.
 
Bei seinem Transistor-Amp kann aber auch mit einem Instrumenten-Kabel aber nicht viel passieren, oder?
 
Bei seinem Transistor-Amp kann aber auch mit einem Instrumenten-Kabel aber nicht viel passieren, oder?

Wieso? Watt ist Watt, egal ob Transe oder Röhre

Also kann bei ner Transe genausoviel passieren wie bei nem Röhrenamp.
 
Wieso? Watt ist Watt, egal ob Transe oder Röhre

Also kann bei ner Transe genausoviel passieren wie bei nem Röhrenamp.

Es geht hier nicht um die Watt-Zahl. Das Problem ist, dass wenn das Instrumentenkabel abraucht, der Amp ohne Last läuft. Bei Transistoramps ist das egal, bei Röhrenamps kann die Endstufe draufgehen.
 
Es geht hier nicht um die Watt-Zahl. Das Problem ist, dass wenn das Instrumentenkabel abraucht, der Amp ohne Last läuft. Bei Transistoramps ist das egal, bei Röhrenamps kann die Endstufe draufgehen.

Ja, aber das Kabel raucht ja nur ab einer bestimmten Belastung ab. Sprich je mehr Watt, desto heißer das Kabel^^
Aber du hast recht, einem Transenamp sollte das abgerauchte Kabel egal sein, es ging mir nur darum, dass auch bei nem Transenamp das Kabel draufgehen kann.
(Ok, habs etwas unklar ausgedrückt, was ich meine)
 
Hey Leute. Is nochmal gut gegangen, hab noch die Zeit gefunden zu nem Musikshop zu kommen und mir ein Boxenkabel besorgt, der Typ in dem Shop hat das gleich extra angefertigt und das 1m Boxenkabel kostete mich 14 € :eek: hätt ich nicht gedacht :D ja sehr schöne Grafik, danke vielmals Leute :great:
 
@Hans_3: Die besten LS-Kabel sind aber auch Koax.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben