normales Gitarrenkabel für Halfstack (Verbindung zu Top und Box?)

von Metalriff, 03.09.07.

  1. Metalriff

    Metalriff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #1
    Hallo.
    Am Freitag war ein Konzert und seit dem ist mein Verstärkerkabel (von Top zu Box) verschollen und ich habe heute Bandprobe. Kann ich da anstatt diesem ein normales Gitarrenkabel verwenden? Bitte euch um eure Antworten.
    Danke Leute
     
  2. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 03.09.07   #2
    Zu empfehlen ist es nicht, was ist es denn für ein TOP ? Röhre oder Transe ?

    Ich habe es auch schon gemacht, aber mit ungutem Gefühl.
     
  3. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #3
    Transe ... mit ungutem Gefühle ? Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass man dies vermeiden soll
     
  4. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 03.09.07   #4
    Boxenkabel haben nicht umsonst einen größerne Querschnitt, weil eben ne Menge an Leistung drüber geht.

    Kauf dir doch schnell ein Boxenkabel
     
  5. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #5
    also nicht zu empfehlen ... hm ... shit was mach ich jetzt. Das nächste Musikgeschäft ist meilenweit entfernt. Ach verdammt heute geht mal wieder alles schief ^^
     
  6. manuelstern

    manuelstern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    28.09.09
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    188
    Erstellt: 03.09.07   #6
    Nun ja es ist eben nicht dafür ausgelegt und kann dazu führen das das Top Kaputt geht bzw schaden nimmt. D.h. nicht das es nicht geht wie ja auch schon gesagt wurde aber es ist mit aüßerster vorsicht zu genießen!! Es kommt eben immer auf die Qualität; Querschnitt,... des Kabels an!
     
  7. manuelstern

    manuelstern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    28.09.09
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    188
    Erstellt: 03.09.07   #7
    Vielleicht hat ja einer deienr Bandkollegen 2 boxenkabel! Oder Die probe verschieben!
    Aber ich würde es nicht riskieren!
     
  8. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 03.09.07   #8
    Nache rist das Top hin und dann war der Tag erst recht fürn A****
     
  9. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #9
    das kann dabei passieren? oh damn ... ok das Risiko geh ich nicht ein, danke für deine Warnung :great: ich werd mir was einfallen lassen, irgendwie krieg ich das schon hin. Danke nochmals ;)
     
  10. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.143
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 03.09.07   #10
    Sowas kann schon mal passieren. Und ein Boxenkabel kann auch mal kaputt gehen. Dumm, wenn man das erst kurz vor dem Auftritt merkt und keinen Ersatz zur Hand hat. Insofern hast Du noch Glück gehabt, dass Du jetzt "nur" vor der Probe ohne Kabel dastehst...

    Deshalb der Lerneffekt: Beim Kauf Deines neuen Boxenkabels gleich zwei nehmen. Eins davon benutzt Du nie und nimmst es gut verpackt immer als Reserve mit.
     
  11. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 03.09.07   #11

    machst du nach einem Gig denn keine "Idiotenrunde" ????:rolleyes: ;)

    Gruß
     
  12. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 03.09.07   #12
    Hab früher auch im Suff total oft Kabel liegen lassen, hehe
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.09.07   #13
    Instrumentenkabel sind dünne (theoretisch würde bei nem Gitarrenkabel ein haardickes Kabel wie PU-Draht reichen) abgeschirmte Kabel. In der Regel koax. Wenig Innenleiter, viel Abschirmung.

    Speakerkabel haben innen dickeren Querschnitt und sind nicht abgeschirmt. Oft sind die zwei Adern parallel, Koax-Kabel kommen aber auch immer mehr in Mode (nicht zu verwechseln mit Koax-Instrumentenkabeln).

    Formal klaut der dünnere Querschnitt des Instrumentenkabels Leistung, wenn da Ampströme durchrauschen. Der Verlust wird in Wärme umgewandelt. Der Frequenzgang wird auch beeinflusst, v.a. die Bässe. (Allerdings weniger als oft behauptet).


    Abrauchen sollte es aber trotzdem nicht. Da müssten noch ganz andere Leistungen im Spiel sein. Zudem sind Gitarrenkabel als Speakerkabel laufend im Einsatz, nicht zuletzt in den meisten Läden, wo doofe Kunden selbständig Boxen mit Amps verbinden. :D
     
  14. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #14
    Idiotenrunde ? löl Ich habe zuhause noch ein Planet Wave Kabel gefunden, allerdings weis ich nicht ob das jetzt für die box ist oder für die Gitarre, wie unterscheide ich diese optisch ?
     
  15. woehrl

    woehrl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    503
    Erstellt: 03.09.07   #15
    was ich mir noch vorstellen könnte was du machen könntest:

    von nem bestehenden klinkenkabel beide klinkenstecker ablöten und ein normales stromkabel anstelle des Instrumentenkabels reinlöten, ob das bescheidener klingt oder so, kann ich nicht sagen sollte aber funktioniren.

    greetz
     
  16. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #16
    hey danke, coole Idee ;)
     
  17. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 03.09.07   #17
    Das Thema wird ja zum Toprenner, hehe
     
  18. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #18
    joah sieht so aus ^^ guter Tipp: nach nem Gig Equipment checken und verladen und sich erst DANACH dem Suff widmen :D aber das weis ja auch nicht jeder und da ist's auf alle Fälle interessant und vor allem gut zu wissen :D
     
  19. Metalriff

    Metalriff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.09.07   #19
    aber wie unterscheide ich ein Boxen Kabel von nem Gitarren Kabel optisch auf den ersten Blick ?
     
  20. woehrl

    woehrl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    503
    Erstellt: 03.09.07   #20
    eigentlich gar nicht, ist (meist) kürzer (also ne "mischung" zwischen patchkabel und instrumentenkabel (von der länge her)), aber ansonsten wüsste ich nichts.

    //edit: wie hans_3 unter mir schon sagt:
    falles es geht dann die kape der klinkenbuchse abschrauben und beide leider betrachten und jenachdem wie sie aussehen entscheinden.

    Zum entscheiden einen beitrag unter mir lesen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping