Top + Box verbinden, geht patchkabel auch?

  • Ersteller Gast 1134
  • Erstellt am
G
Gast 1134
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
21.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo!

Würde gern meine valveking top mit der vk box verbinden, habe aber leider gerade kein lautsprecherkabel zur hand.

meine frage, kann ich auch ein normales 30cm patchkabel (dieses https://www.thomann.de/at/fender_tonemaster_cable_patch_1ft_02.htm) verwenden um Top + Box zu verbinden

oder gibt es da Probleme mit der Induktion und ggf. daraus resultierende Defekte?



Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Würde gern meine valveking top mit der vk box verbinden, habe aber leider gerade kein lautsprecherkabel zur hand.

meine frage, kann ich auch ein normales 30cm patchkabel (dieses https://www.thomann.de/at/fender_tonemaster_cable_patch_1ft_02.htm) verwenden um Top + Box zu verbinden

oder gibt es da Probleme mit der Induktion und ggf. daraus resultierende Defekte?



Danke im Vorraus!

NEIN!!!!! tu das nicht, außer du willst einen neuen amp!:bad:

kauf dir ein lautsprecherkabel!
 
soweit ich weiß sond boxenlabel innen dicker und bei anderen kabeln kann es zu überhitzung und zu kabelbrand kommen.
 
Es ist nicht zu empfehlen, Schäden können dadurch entstehen, kauf dir ein vernüftiges Boxenkabel, und du siehst, das das Kabel einen gnaz anderen Querschnitt als so ein Patchkabel hat und das nicht ohne Grund.
 
soweit ich weiß sond boxenlabel innen dicker und bei anderen kabeln kann es zu überhitzung und zu kabelbrand kommen.

Geenau!
Mit etwas Glück funktionierts, was nicht heißen soll, dass es ratsam ist und immer auf dauer klappt.
Die normalen instrumentenkabel sind zu dünn für den hohen Strom aus dem Verstärker, die würden im extremfall einfach durchglühen. Und wenn sie durch sind und der amp noch läuft, ist auch der amp hinüber, da Röhrenamp ohne Box=nicht Gut
Richtige Lautsprecherkabel haben nen größen querschnitt, sind also einfach dicker und können so einen höheren Strom "aushalten"
 
Alles Klar!

Vielen Dank Leute, ihr habt mich vorm Box-verschrotten bewahrt! :great:
 
Eine frage hätte ich da noch:

https://www.thomann.de/de/cae_1254015_patchkabel.htm

Ist das Lautsprecherkabel hier okay oder besser ein anderes mit besseren Steckern?
Merkt man bei den Lautsprecherkabeln qualitativ eigentlich einen starken Unterschied?

Passt!
Der Unterschied dürfte größtenteils subjektiver natur sein, wobei teurere Kabel etwas brillianter klingen dürften.
Falls du unbedingt teure Kabel kaufen möchtest, würde ich aber in das instrumentelkabel zum amp investieren, da hier der qualitätsunterschied unterschied noch ausgeprägter ist;)

€:Bestimmt kommt gleich ein Mod angesprungen und führt deine Beiträge zusammen, von wegen Edit-Button innerhalb von 12h:p
 
Geenau!
Mit etwas Glück funktionierts, was nicht heißen soll, dass es ratsam ist und immer auf dauer klappt.
Die normalen instrumentenkabel sind zu dünn für den hohen Strom aus dem Verstärker, die würden im extremfall einfach durchglühen. Und wenn sie durch sind und der amp noch läuft, ist auch der amp hinüber, da Röhrenamp ohne Box=nicht Gut
Richtige Lautsprecherkabel haben nen größen querschnitt, sind also einfach dicker und können so einen höheren Strom "aushalten"

Langsam, so schlimm ist es nicht. Es hängt davon ab, welche Last auf die Boxen geht. Wenn du das volle Signal durchlässt (also MAster auf, Channelvolumes auf) ist es logischerweise gefährlicher, als wenn einer der beiden dichtgemacht wird. Ich habe mir schon das ein oder andere Mal mangels LS-Kabel damit geholfen, dass ich ein Patchkabel verwendet habe. Der Amp hat's immer anstandslos genommen. Solche Geräte sind längst nicht so empfindlich wie Computerplatinen, die schon bei schwankungen um die 0,3V das Zeitliche segnen. Und so dünn sind Instrumentenkabel im Querschnitt auch nicht. Wenns ne einzelne Kupferfaser wäre könn ichs nachvollziehen.

Das mit dem Durchreißen/brennen ist natürlich richtig, allerdings brennt dir der Amp auch nicht innerhalb von 3 Sekunden ab. Ich habe das mal kurz testweise gemacht. Bei meinem V3 äußert sich eine nicht angeschlossene Last durch ein immer lauter werdendes rythmisches Klopfen im AÜ. Diese Pulsieren überträgt sich auch fühlbar als mechanische Schwingung auf das Gehäuse. Das sollte Warnung genug sein.

Trotzdem, auch wenn es immer etwas Spielraum gibt: man sollte den Amp innerhalb seiner Spezifikationen betreiben, was auch bedeutet passendes Zubehör zu benutzen.

Passt!
Der Unterschied dürfte größtenteils subjektiver natur sein, wobei teurere Kabel etwas brillianter klingen dürften.
Falls du unbedingt teure Kabel kaufen möchtest, würde ich aber in das instrumentelkabel zum amp investieren, da hier der qualitätsunterschied unterschied noch ausgeprägter ist;)

€:Bestimmt kommt gleich ein Mod angesprungen und führt deine Beiträge zusammen, von wegen Edit-Button innerhalb von 12h:p

Glaub's mir, Boxenkabel unterscheiden sich kaum voneinander. Du musst immer bedenken, dass du da mit einem LoFi-Gerät arbeitest, welches unter audiophilen gesichtspunkten eigentlich eine Katastrophe im Bereich hoher Frequenzen darstellt. Mag sein dass du vielleicht auf einer AUfnahme noch einen marginalen Unterschied hörst, life gibts sich das ganze gar nichts.
 
Danke, jetzt bin ich schlauer;)
Auch schon rausgefunden, wie lange man den Amp maximal ohne last laufen lassen kann, bevor er das zeitliche segnet?
Das würd mich mal echt interessieren.

Ich gehe mal so von etwas zwischen 10 und 30 Sekunden aus, wahrscheinlich abhängig von der Dimensionierung des AÜ und dessen Wicklung. Bitte trotzdem nicht ausprobieren! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben