Normales Keybaord per MIDI in Reaper einspielen

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo ihr lieben!

Ich bin Gitarrist und "Kopf" einer Alternativ Rock Band, und bin daher immoment mit dem Aufnehmen der Songs betraut.
Wir haben und das Tascam 1641 Interface gekauft und sind sehr zufrieden. Das Programm der Wahl war NICHT CUBASE(habe LE4 und LE5) sondern REAPER
Wer mal reinhören möchte: www.myspace.com/acupofyesterday

Bisher haben wir die Keys immer per DI-Box engespielt, allerdings habe ich dabe immer mit Buzzing zu kämpfen.
Nächste Woche möchten wir unsere Ballade aufnehmen. In dieser spielt das Klavier und anschließend die vom Keyboard nochmal drübergelgenten Geigen eine wichtige Rolle, sind tragend.

Habe Gerade bei Thomann erstmal 2 MIDI Kabel bestellt!

Meine Frage nun:
Wie kann ich per MIDI das Normale Yamaha PSR Keyboard(Hat MIDI IN und MIDI OUT) in Reaper anschließen und Aufnehmen und vorallem wie mache ich dann die Geigensounds oder Piano Sounds?? Ich denke im Recorden bin ich recht fit aber bei MIDI hört es auf. Jeder erklärt das so kompliziert wies nur eben geht dabei möchte ich doch nur wissen wie man in REAPER mit MIDI arbeitet und die Sounds verändert.:)

habt Dank für eure hilfe;)
vG
Daniel
 
Eigenschaft
 
naja, auf jeden Fall brauchst Du am Rechner auch ein MIDI-Interface - hat das Tascam 1641 ja
Nun einfach MIDI-Out [Keyboard] mit MIDI-In [Tascam] verbinden - die andere Strippe entsprechend umgekehrt
im Reaper das MIDI-In vom Tascam auf der entsprechenden (MIDI)Spur auswählen und ein VSTi auf diese Spur legen, dann wird der Sound nicht mehr vom Keyboard sondern im Rechner von dem VSTi erzeugt. Du kannst natürlich auch das MIDI-Signal wieder zurück zum Keyboard schicken (anstatt dem VSTi dann den MIDI-Out des Tascam in der Spur einstellen), aber dann hast Du wieder das gleiche Problem, als wenn Du selbst auf die Tasten drückst.
 
Wie kann ich per MIDI das Normale Yamaha PSR Keyboard in Reaper anschließen und Aufnehmen und vorallem
Das läuft eigentlich genauso wie die Audioaufnahme. Du musst zunächst den MIDI-Eingang vom Tascam in den Preferences von Reaper (unter MIDI Devices) auf "enabled" stellen. Dann taucht das Gerät als MIDI-Input in der Spur auf. Also dort wo du sonst den Audioeingang für die Spur einstellst, stellst du dann den MIDI-Eingang ein. Am besten einfach "all Channels", dann klappt das auf jeden Fall. Und dann einfach aufnehmen. Wenn man dann auf so ein aufgenommenes MIDI-Objekt doppelt klickt öffnet sich der MIDI-Editor. Das tolle bei MIDI ist ja nun, dass man das nachträgläch komplet manipulieren kann (z.B. über Edit->Quantizise alles perfekt auf den Klick verschieben, oder acuh manuell), aber wenn der Keyboarder gut spielt, ist das natürlich nicht nötig ;)

wie mache ich dann die Geigensounds oder Piano Sounds.
Das ist an sich auch nicht kompliziert - aber Bedarf eventuell noch mal einer Investition oder zumindest Recherche. Du brauchst halt Software-Klangerzeuger in Form von VST-Instrumenten. Da gibt es sehr viel, auch FreeWare. Aber wenn es richtig gut klingenm soll, dann kosten die auch was. Mal als einstieg kannst du dir das 4Front Piano installieren:
http://www.yohng.com/vsti/4fpiano1-i.exe
Das ist kostenlos, schlank, und einfach zu bedeinen (man kann da nämlich gar nichts einstellen). Klingt aber auch entsprechnd jetzt nicht soo realistisch. Das benutzt du dann genauso wie VST-Effektplugins. Also die DLL-Datei in den entsprechenden Ordner schieben, und dann einfach 4Front Piano als FX auf die MIDI-Spur einfügen.

Zu weiteren VST-Instrumenten musst du mal suchen, hier im Forum, bei Google, oder konkret in der PlugIn Database von www.kvraudio.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben