Normales Stromkabel als Boxenkabel?

  • Ersteller Ursenfuns666
  • Erstellt am
Ursenfuns666
Ursenfuns666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.08.05
Beiträge
173
Kekse
21
Ort
Saarland
Gibt's da irgendwelche Einwände dagegen?
Dürfte doch eigentlich kaum was ausmachen. Abgeschirmt muss Lautsprecherkabel ja sowieso nicht sein.
 
Eigenschaft
 
was für ne box meinst du denn?

ein "normales" stromkabel hat doch keine geeigneten anschlüsse (klinke o.ä.).
 
Ähh, eine 1x15" Bassbox in dem Fall. aber eigentlich generell.
Nee, nur das Kabel, nicht die Stecker :)

Obwohl das auch mal recht cool wäre :D
 
Spricht ansich nichts gegen. Du solltest nur auch hier an den entsprechenden Querschnitt denken. Unter 1,5 qmm auf keinen Fall gehen, für die 1,5m vom Amp zur Box sollte das aber auch reichen. Besser 2,5qmm nehmen!!!
So ich mir nicht sicher bin, ist, wie du die drei Adern am besten anschließt.
Ich frage mich nur, was du davon hast...
Meterware 2x2,5mm² ist mit 1€/m auch nicht gerade teuer ;)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm
Beste Grüße
Oli
 
Kann man ohne Probleme machen, die dritte Ader kann ja unbeschaltet bleiben.
 
.Jens schrieb:
Kann man ohne Probleme machen, die dritte Ader kann ja unbeschaltet bleiben.
Es gibt auch 4-polige Stromkabel z.B. für Drehstrom. Da kann man die Adern paarweise nehmen und wenn man die mit der grauen Ummantelung nimmt, sieht's auch nicht anders aus als ein fertig gekauftes.
 
Wunderbar, danke an alle.
DI-Box schrieb:
Ich frage mich nur, was du davon hast...
Meterware 2x2,5mm² ist mit 1€/m auch nicht gerade teuer
Ich brauchs schon heut Abend (es kam mal wieder alles so plötzlich. Wie Weihnachten.) Und während ich Stromkabel da hab, verlangt mein Gitarrenladen für Kabel den Preis seines Gewichtes in Gold.
 
Miles Smiles schrieb:
Es gibt auch 4-polige Stromkabel z.B. für Drehstrom.
Ich glaube, da liegst du falsch. Drehstromkabel sind immer 5-polig.

MfG

Tonfreak
 
tonfreak schrieb:
Ich glaube, da liegst du falsch. Drehstromkabel sind immer 5-polig.

MfG

Tonfreak

Sorry Tonfreak, aber da liegts DU falsch. Es gibt auch durchaus vierpolige Drehstromkabel. Bei einem Motor mit Drehstrom braucht man eben auch nicht mehr. Sowas ist dann der (absolut zu recht) gefürchtete "Bauerndrehstrom" ohne Neutralleiter.
 
Zweipoliges Netzkabel habe ich auch schon als Lautsprecherkabel verwendet. Allerdings habe ich auf lange Zeit schlechte Erfahrungen mit dem Verdrehen des Kabels gemacht und das Aufwickeln ging auch immer schlechter (Schlaufenbildung).
Vermutlich ist der Preisunterschied zwischen einem guten flexiblen Netzkabel und einem guten Boxenkabel nicht soooo groß, wenn man einen Händler für letzteres findet.
Aber als schnelle Notlösung geht es allemal.
 
Gummischlauchleitung als Boxenkabel geht wunderbar. Ich hab selbst 200 Meter vier- und zweiadriges im Einsatz. Wie TS2 schon geschrieben hat, lässt sich das Boxenkabel etwas leichter aufwickeln, da es etwas feinere Litzen hat. Dafür ist die Gummischlauchleitung robuster und vorallem im Außenbereich langlebiger.
 
lini schrieb:
Sorry Tonfreak, aber da liegts DU falsch. Es gibt auch durchaus vierpolige Drehstromkabel. Bei einem Motor mit Drehstrom braucht man eben auch nicht mehr. Sowas ist dann der (absolut zu recht) gefürchtete "Bauerndrehstrom" ohne Neutralleiter.
Sorry, hab noch nie davon gehört, ich kenne nur den Drehstrom mit 5-poligen Kabeln. Es gibt aber keine 4 poligen Stecker, oder? Da wird dann doch einfach der Neutralleiter nicht angeschlossen, oder?

MfG

Tonfreak
 
Vierpolige Stecker gab es mal, mittlerweile gibts aber nur noch fünfpolige. Es wird der Neutralleiter nicht mit angeschlossen, stimmt. Deshalb ist diese Art des dreiphasigen Wechselstroms für unsere Technik auch so gefärlich, denn bei unsymetrischer Belastung hat man ganz schnell man 400 Volt anstatt 230 Volt auf der Anlage. :eek:
 
Hatte auch mal was gebastelt, mit einem h07RNF 5G4 kabel, wo ich biamped gefahren bin. mit nur dem einem kabel...
da hatte ich dann 1½meter vor dem einem ende die kabel für die subs rausgeholt und dort einen stecker dran gemacht. Eine ader komplett unbeschlatet gelassen
 
Hi

Für Motoren sind oft 4-polige Kabel üblich.

Was will man denn mit dem Nullleiter machen? Den kann man ja eh nicht anschließen.


Übrigens hab ich ein wenig Bauchschmerzen, wenn einfach so Stromkabel als Boxenkabel umfunkioniert werden. Nicht wegen dem Kabel, sondern wegen der meist laienhaften Umsetzung.
Ich fänd es eher bescheuert, wenn ich beim Gig eine Box mitbenutze und mir mein Röhrenamp abraucht, weil die Klinkenstecker schlecht angelötet waren die Last plötzlich weg ist.


Gruß
Matthias
 
MatthiasT schrieb:
Hi

Für Motoren sind oft 4-polige Kabel üblich.

Was will man denn mit dem Nullleiter machen? Den kann man ja eh nicht anschließen.


Übrigens hab ich ein wenig Bauchschmerzen, wenn einfach so Stromkabel als Boxenkabel umfunkioniert werden. Nicht wegen dem Kabel, sondern wegen der meist laienhaften Umsetzung.
Ich fänd es eher bescheuert, wenn ich beim Gig eine Box mitbenutze und mir mein Röhrenamp abraucht, weil die Klinkenstecker schlecht angelötet waren die Last plötzlich weg ist.


Gruß
Matthias

Das kann dir doch bei Speakerkabeln genauso passieren.
Also, wer da Angst hat, muss halt eigene Kabel benutzen.
 
und klinkenstecker haben imho bei speakerkabel eh nichts zu suchen: kurzschlussgefahr beim reinstecken und rausziehen!!!
 
8ight schrieb:
und klinkenstecker haben imho bei speakerkabel eh nichts zu suchen: kurzschlussgefahr beim reinstecken und rausziehen!!!

RICHTIG!
Und beim herumliegen...

Aber was willst du machen, wenn du RAMSA WSA 200 im freien Feld aufbaust?
Entweder Klinke oder offene Litze!!!
Au!
Einzige Möglichkeit, Gehirn einschalten und bei der Arbeit mitdenken...;)
 
tonstudio2 schrieb:
Aber was willst du machen, wenn du RAMSA WSA 200 im freien Feld aufbaust?
Ich hab unsere Gemüsestiegen gerade auf Soeakon umgerüstet. Die Ramsas haben ja neben den Klemmen je ZWEI Klinkeneingänge (einer zum Durchschleifen) - was ist also einfacher, als einen Speakon reinzudonnern? Eine der beiden Klinkenbuchsen ist sogar (fast) Bohrungskompatibel zu Neutrik D, so dass noch nichtmal nachbohren oder andere spanende Arbeiten zu machen sind. Einfach zwei Schrauben lösen, abkneifen, anlöten, zuschrauben, fertig. Pro Box in weniger als 5 Minuten erledigt.

Und siehe da: Jetzt haben wir Klinke, Speakon und für die Notfälle noch offene Klemmen ;)
 
8ight schrieb:
und klinkenstecker haben imho bei speakerkabel eh nichts zu suchen: kurzschlussgefahr beim reinstecken und rausziehen!!!
Es scheint hier um Gitarrenamps zu gehen ("...Röhrenamp abraucht...") - und da ist ja nunmal leider nach wie vor Klinke die "Norm". Im Übrigen ist ja bei Röhrenamps ein gepflegter Kurzschluss noch nichtmal das schlimmste, sondern eher der Fall ohne Last. In dem Moment, wo also ein Kabel bei angeschaltetem Amp abgezogen oder gestckt wird oder rumliegt, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, ob Kurzschluss oder nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben