Notation Posaunenchor

  • Ersteller Leitgeb
  • Erstellt am
Leitgeb
Leitgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.12.11
Beiträge
279
Kekse
1.466
Hallo!

Helft mir mal bitte ganz schnell auf die Sprünge....

Tenorstimme im Posaunenchor: über den Linien (1. Hilfslinie) ist das klingende c' ?!
Horn (in F) spielt dann sozusagen in C alto?!

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Servus,

c' bei der ersten Frage stimmt. Die zweite Frage verstehe ich im Moment noch nicht. Sorry.
 
Horn (in F) spielt dann sozusagen in C alto?!

Die kirchliche Bläserchorliteratur ist generell klingend notiert. D.h. das Horn muss ebenfalls klingend gespielt werden, gegebenenfalls müsste der Hornist umlernen.
Üblicherweise spielt das Horn die Tenor-Stimme, je nach Stimmumfang des Hornisten und je nach Höhe der Altstimme ist aber auch das Spielen der Altstimme klingend möglich. Die Notwendigkeit dazu hängt dann wohl eher von der Besetzung des Bläserchores ab, ist aber in der Regel nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alto bzw. eine hohe Stimme würde normalerweise auf dem B-Horn gespielt, das F-Horn (bzw. Doppelhorn) ist für das tiefe Register gedacht.
Noten im Bass-Schlüssel sind bei deutscher Herkunft immer klingend notiert, das hat nichts mit der Stimmung des Instruments zu tun.

Steht das Horn "in F" würde die Stimme auf dem F-Horn transponiert gespielt, Hornisten sind das gewohnt.
Die Transponierung einer hohen Stimme auf dem F-Horn wäre eine Quarte tiefer, denn bei einer Quinte höher würde es unsinnig schwer, die als Naturtöne zu nahe beinander liegenden Töne sicher zu treffen.

Gruß Claus
 
Claus, glaub mir - (Orchester-) Hornstimmen sind in der Anwendung des Bassschlüssels sehr frei- die Lage erschließt sich oft nur aus dem Gesamtzusammenhang, und ganz besonders, wenn dann noch in anderen Transpositionen als in F notiert ist.
Horn in C kann bedeuten C alto (was dann klingend notiert wäre) oder von F aus eine Quarte tiefer: C basso
Wesentlich häufiger ist C basso, wechselt der Schlüssel aber zum Bassschlüssel geht es dann oft ohne weitere Anweisung in C alto weiter. Normalerweise ergibt sich das aus der Stimmführung, manchmal muss man mit den anderen Stimmen vergleichen um die richtige Lage herauszufinden.

Daher meine spontane Unsicherheit, aber inzwischen weiss ich Bescheid...

Okay, Danke und Grüße!
 
Ich habe nichts anderes geschrieben als Du mir jetzt erkärt hast. :confused:
Macht aber nix, Hauptsache, Du hast deine Lösung.

Gruß Claus
 
Ach so.... aha.... tut mir leid, ich wollte auch nicht belehren, nur die Verwirrung erklären...
Trotzdem muss ich auch bei wiederholtem Lesen feststellen, daß ich deinen vorigen Beitrag nicht wirklich durchschaue... :(
 
Hast Du ein Doppelhorn?
 
Claus, wir reden aneinander vorbei - ich bin Hornist, transponiere täglich in alle möglichen Stimmungen. Und ja, ich habe ein Doppelhorn, denn ich bin kein Wiener :rolleyes:

Mit Posaunenchören hatte ich (regional bedingt) nie näher zu tun - da für mich eine um eine Oktave versetzte Notation im Bassschlüssel durchaus üblich ist, musste ich diese Frage für mich bei Posaunenchornoten erstmal klären.
Bei Gelegenheit sollte ich mal eine nette Transpositions- Schlüssel- Verwirrstelle dokumentieren :rolleyes:

Deiner Einordnung von B-, F- und Doppelhorn möchte ich aber eigentlich nicht so zustimmen, aber das gehört nicht hierher - und möglicherweise ist diese Sicht ja in der Posaunenchorszene tatsächlich verbreitet.

Egal, meine Frage ist geklärt, ich wünsche einen schönen Abend!
 
Freut mich, wenn deine Frage jetzt geklärt ist. :great:

...und möglicherweise ist diese Sicht ja in der Posaunenchorszene tatsächlich verbreitet.
Hi hi, die Posaunenchöre sind da deutlich pragmatischer aufgestellt und diskutieren nicht über solch "unwesentlichen" Theoriekram.
Entweder du kannst die Stimme klingend spielen, dann ist gut oder eben nicht. :D
Sicher, jeder Posaunenchor ist da natürlich etwas anders aufgestellt und letztlich hängt das ja auch von den verfügbaren Instrumenten / von der Besetzung und den Fähigkeiten ab, gegebenenfalls muss man halt etwas tricksen.

Ich hatte beispielsweise in der vergangenen Zeit ein Unterstimmenquartett bzw. später dann nur noch ein Trio. Und da es aber längt nicht soviele Unterstimmensätze wie SATB-Sätze gibt, mussten wir halt viel tricksen und haben wir halt probiert, was geht. Meist hat es zB bei Chorälen ganz gut funktioniert, den Sopran etwas kräftiger mit einer Tenorposaune runter zu oktavieren und den Alt mit Horn in Originallage dann als Oberstimme zu spielen.
Bei Bach dagegen hat das dagegen interessanterweise nicht funktioniert, zur letzten Adventsfeier haben wir daher beispielsweise das "Wie soll ich dich empfangen" (Ja, ich mag die Bach-Choräle...., großartige Harmonik etc.) aus dem WO einfach ein Ton tiefer transponiert und alle Stimmen in Originallage gespielt (3 Posaunen und ein Horn). Der Originalsatz war mit C-Dur glücklicherweise schon relativ tief, so dass das Horn als Sopran in Bb-Dur dann nur kurzzeitig bis zum c" musste. Der wärmere Klangcharakter der Unterstimmen hat super zum Choral gepasst...

Aber ich muss zu meinem Verständnis nochmal nachfragen: Mir ist die Begrifflichkeit C alto / C basso nicht geläufig.
Wo kommt sie her (und wo wird sie verwendet) und was ist damit konkret gemeint?
Meine Vermutung wäre jetzt halt: C für klingend notiert und basso für Bass-Schlüssel und alto für Sopranschlüssel.
Ist das richtig interpretiert?

Bei Gelegenheit sollte ich mal eine nette Transpositions- Schlüssel- Verwirrstelle dokumentieren :rolleyes:

Nun, wenn du uns mal ein Einblick in die scheinbar "bunte Hornwelt" geben willst, sehr gerne. ;)

musikalische Grüße
Primut​
 
Meine Vermutung wäre jetzt halt: C für klingend notiert und basso für Bass-Schlüssel und alto für Sopranschlüssel.
Nein, mit dem Schlüssel hat das nichts zu tun.
Es ist ein Hinweis auf das Register, alto steht für "nach oben transponieren" und basso für "nach unten transponieren".
Weil dein Horn in F gestimmt ist muss eine C Stimme natürlich auf jeden Fall transponiert gespielt werden.

Gruß Claus
 
Hi

uiiuiiuiiihhhh...

da denken wir Posaunisten wir hätten es schon kompliziert genug, mit Bass-,Tenor und Altschlüssel, ggf. Stimme in Bb Violinschlüssel,
Altsaxophonstimme in Eb und was einem noch alles so vorgelegt wird...
aber ich glaub die Hornis sind da noch schlimmer dran???


Lg
Bernd
 
@Claus
Ah, Dankeschön. Wieder etwas dazugelernt... :m_trombone:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben