Notationsprogramm für Akkordeon?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Kennt jemand eine Freeware, mit der man einfach und schnell ein Notenblatt erstellen kann, wo man auch den Fingersatz für Akkordeon im Bassschlüssel eingeben kann? Muss ansonsten eigentlich nix können, also z.B. via Midi abspielen oder so.

Der Hintergrund ist folgender: ich versuche mich gerade mit Hilfe meiner Akkordeonlehrerin an Air von Bach, und zwar mit Taste und Standardbass. Ich habe aber nur eine Klaviertransskription, die man so natürlich nicht auf Taste spielen kann, außerdem muss man die Oktaven im Bass einfach weglassen und halt in der gleichen Oktave bleiben. Also muss ich wohl oder übel einige Stimmen weglassen bzw. verlegen. Nun hat mir meine Lehrerin schon einiges in die Noten hineingeschrieben, aber so langsam wird es unübersichtlich. Also überlege ich mir, ob ich mir die Mühe machen soll, das ganze mal ordentlich aufzupinnen.

Suchfunktion hab ich schon bemüht, aber speziell für den Fingersatz im Bass weiß ich nicht, welche Programme das können. Außerdem wurde immer wieder mal Finale NotePad genannt, was aber mittlerweile keine Freeware mehr ist.

Gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregor,

ein Notationsprogramm speziell/ausschließlich für Akkordeon ist mir nicht bekannt. Und Fingersätze muss man eigentlich immer selbst dazuschreiben (woher soll das Progamm wissen, welche Finger Du benutzen möchtest/musst ;)?).

Am besten stöberst Du man im entsprechenden Board-Bereich, da gibt es Empfehlungen zu brauchbarer Software auch für den schmalen Geldbeutel:
https://www.musiker-board.de/f202-notation-notationssoftware/
 
Ich schreibe meine Noten mit dem ABCexplorer (deutsche Übersetzung ist von mir)
http://abc.stalikez.info/abcex.php/
Da schreibt man, grob gesagt, ganz einfach die Töne in Buchstabenform hintereinander, woraufhin das Ganze in Noten dargestellt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/ABC_(Musiknotation)
Damit kann man so gut wie alles von Alle meine Entchen bis hin zur Orchesterpartitur notieren. Hier eine ausführliche Anleitung (interessant ab Teil 2):
http://abcplus.sourceforge.net/ABCPlus.pdf

Übrigens habe ich auch schon mal probiert, das Air (du meinst sicher das aus der 3. Orchestersuite, auch "auf der G-Saite" genannt) auf Standardbass zu spielen, fand aber, dass das dem Stück nicht wirklich gerecht wird, weil es eben von diesen Oktavsprüngen im Bass lebt. Zum Glück hab ich jetzt mein kleines Konverter :)
Fingersätze würde ich mir aber immer nur mit Bleistift eintragen, weil man erfahrungsgemäß immer noch wieder irgendwas daran ändert.
 
Hallo zusammen,

ich sehe das hier schon einige Noten Programme vorgestellt wurden.
Bei mir ist die Sache, das ich manchmal mir ein Lied erst einmal anhören bevor ich es lerne. Weil villeciht gefällt es mir ja nicht und dann habe ich es umsonst gelernt.
Kann man in den geposten Programmen auch den Bass vom Akkordeon eingeben?
Wenn hier kein Programm bei ist, kennt villeicht dann jemand so ein Programm?

Lg

Alex
 
Hallo Gregor!

Ich habe schon einige Musikprogramme durch und keins erlebt, dass einen Fingersatz automatisch setzt.
Außerdem stelle ich jeden Fingersatz erst einmal in Frage, denn im Endeffekt trainiert man ja anfangs bestimmte Fingersätze im Bass sowie auch im Diskant z. B. Tonleiterstudien, Terzen etc... Diese festigen sich über die Zeit und irgendwann braucht man keine vorgeschriebenen Fingersätze mehr, weil man das System selbst beherrscht. Es ist nicht nur beim Akkordeon so, sondern aus eigener Erfahrung kann ich dies vom Klavierspielen auch behaupten (in meinen Sonaten-Büchern stehen z. B. gar keine Fingersätze).
Ansonsten bezeichne ich mich als sehr großen "Bach-Fan"...aber auf dem Akkordeon würde ich seine Werke nie spielen wollen. Ich stimme da waldgyst vollkommen zu.

Ansonsten würde ich zum "reinschnuppern" in ein Musikprogramm folgende Testversion empfehlen: Forte Standard (30 Tage kostenlos)

@Alex: Bei Forte kannst du MIDI´s reinladen und dir erst einmal anhören. Aber ich gebe dir noch einen Tipp: Oft bringen einem die "nicht-so-toll-klingenden-Lieder" ziemlich gut weiter, denn sie behandeln meist spieltechnische Probleme (Etüden). "Umsonst gelernt" ist nie etwas.

LG Reija
 
Hallo, ich würde Scoretec SPP empfehlen. Gibt es auch als kleine Version billiger.
Fingersatz als Lyrics Notengebunden hinzufügen.
 

Anhänge

  • Fingersatz.jpg
    Fingersatz.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 312
Hallo zusammen,

@Reija, vielen Dank, ich habe mir gerade die Kostenlose Version von Forte runtergeladen und installiert. Aber wo kann ich dort einstellen das in der ersten Zeile die Melodische Linie ist und in der zweiten Zeite der Bassschlüssel, damit das so ist wie bei Akkordeon Noten.
Über ---> Datei -----> Neu ....finde ich z.b nur Klavier oder , 2 Klavier usw.
Du hast recht, mit den nicht so gut klingenden Lieder. In meiner Akkordeonschule lerne ich deswegen alles was kommt, um die Techniken zu erlernen.

lg

Alexhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=86761
 
... Aber wo kann ich dort einstellen das in der ersten Zeile die Melodische Linie ist und in der zweiten Zeite der Bassschlüssel, damit das so ist wie bei Akkordeon Noten.
Über ---> Datei -----> Neu ....finde ich z.b nur Klavier oder , 2 Klavier usw.
...
Alexhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=86761

Wenn man die Vorlage für Klavier nimmt, hat man doch die notwendigen Einstellungen für die Notation von Akkordeon-Solo-Stücken (Melodie im Violinschlüssel, Bass im Bass-Schlüssel, die beiden Zeilen als System verbunden). Warum nimmst du das nicht? Die Bezeichnung "Klavier" kann man bestimmt löschen oder durch "Akk." ersetzen.

Gruß druckluft
 
Hallo Alex,

Du bist ja schon mit einem kostenlosen Programm fündig geworden.

Hier trotzdem noch ein Tip. Ich habe in den letzten Tagen auch nochmal nach einem gut zu bedienenden Notationsprogramm gesucht und bin dabei auf Octava gestoßen: http://obtiv.com/index.html

Es ist leider ein kostenpflichtiges Programm, aber einfache Versionen gibt es schon für 70 bzw. 120 Euro. Ich habe jetzt nur die Demo-Version getestet (damit kann man nicht ausdrucken!), fand das Programm aber in der Bedienung bei weitem einfacher und intuitiver, als alle anderen, die ich kenne. Es hat auch eine Funktion zum Eintragen von Fingersätzen.

LG, Seelchen
 
Ansonsten bezeichne ich mich als sehr großen "Bach-Fan"...aber auf dem Akkordeon würde ich seine Werke nie spielen wollen. Ich stimme da waldgyst vollkommen zu.
Da stimmen wir allerdings nicht wirklich überein. Ich meinte nur, dass das Air nicht auf Standardbass funktioniert. Ich selbst spiele es auf M III und auch sonst habe ich nichts gegen Bach auf dem Akkordeon. Manches geht sogar auf Standardbass gut.

Ich denke, man sollte sich schon einen Fingersatz zurechtlegen und den dann einüben, sonst wird's ja nie richtig sicher und flüssig. Wenn eine Fingerkombination mal irgendwo doch schlecht passt, kann man die Stelle ja während der Einübungsphase auch noch mal ändern.
 
Falls weitere Fragen zur Bedienung bzw. zu konkreten Funktionen einzelner Programme kommen, bitte ich euch, dann einen eigenen Thread zu eröffnen.

Und zum eigentlichen Thema: ich verwende Finale, womit man durchaus alles schreiben kann, was für Akkordeon möglich und sinnvoll ist. Hilfreich ist vielleicht noch das hier und der Akkordeon-Zeichensatz von hier.

Harald
 
Das Air von Bach gibt es bereits in sehr guten Bearbeitungen für Akkordeon bei Jetelina, sowohl für SB (was sehr gut geht), als auch für M III. Betreffs Notationssoftware: Die Möglichkeit, Fingersätze einzutragen ist m. E. bereits den "höheren" Funktionen eines Notationsprogrammes zuzuordnen, das erfordert also mehr als nur ein Basis- oder gar nur Freewareprogramm. Die Vollversion von Finale z. B. erlaubt das "fachgerechte" Eintragen von Fingersätzen. Mit diesem Prg. erstelle ich alle meine Partituren für Akkordeon druckreif, die veröffentlicht werden.
 
Das Air von Bach gibt es bereits in sehr guten Bearbeitungen für Akkordeon bei Jetelina, sowohl für SB (was sehr gut geht), als auch für M III.

Wie kann das denn auf SB gut gehen, wenn jeder Basston nur in einer Oktave vorhanden ist?
Ich spiele das Air nach der Klavierbearbeitung von T.A. Johnson (mit eigenen kleinen Änderungen, die näher am Orchestersatz sind).
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Links. Allerdings hab ich mich jetzt entschlossen, doch lieber die Zeit in Üben zu investieren anstatt in Software aussuchen, installieren, einarbeiten und notieren, nur um es einmal sauber ausgedruckt zu haben. Und Air mit Standardbass und Taste geht sehr wohl, ist halt nichts für Puristen und klingt dann auch etwas anders. Aber um anzugeben und Zuhörer zu beeindrucken reicht es allemal, wenn man es erst mal flüssig spielen kann. Und daran arbeite ich halt jetzt.

Gregor
 
Wie kann das denn auf SB gut gehen, wenn jeder Basston nur in einer Oktave vorhanden ist?
Ich spiele das Air nach der Klavierbearbeitung von T.A. Johnson (mit eigenen kleinen Änderungen, die näher am Orchestersatz sind).

Man "emuliert" den Baßlauf auf dem Grundbaß, siehe hier:
http://www.scribd.com/doc/12484734/J-S-Bach-Air

Man hat hier zwar keine "echten" Oktavsprünge, das Klangergebnis geht aber dennoch in Ordnung, da der "schreitende" Baßrhythmus gewahrt bleibt.

In Jetelinas Ausgabe zum 20-jährigen Verlagsjubiläum (die, soweit ich weiß, kostenfrei zu erhalten ist), ist die von mir erwähnte Bearbeitung für M III enthalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben