Notationsprogramm für Einsteiger gesucht

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
720
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Was ist denn derzeit so eine Empfehlung für einfache Basis-Notation mit Tastatur und Maus. Arbeite zur Zeit mit Primus Free, ist aber irgendwie nicht sehr anwenderfreundlich. Brauche Ewigkeiten, um kleinste Akkordfolgen einzutippen mit der Maus. Ich brauche es nur zum schnellen Aufschreiben von verschiendenen Keyboard Melodien oder Akkorden zum Üben... kann einfach besser vom Notenblatt was spielen, als mit in Buchstaben geschriebenen Akkordfolgen, z.B. ein spezielles Riff oder einen Lauf oder Blues-Tonleitern etc....

Programm in Deutsch wäre schön... Einfaches Eingeben von Läufen oder Akkorden mit Vorzeichen, evtl. auch ohne Takt-Strich, einfach nur hintereinander weg.... denn es kommt mir nur auf die Noten an, um z.B. spezielle Jazz-Akkorde notiert zu haben und mir damit besser merken zu können, evtl. auch Akkord-Beschriftung dabei (A7/9, A#dim und solche Sachen...). Muiss nicht kostenlos sein, aber "bezahlbar", also wenn möglich unter 100,. Euro.... Was ist denn da derzeit so der Stand der Dinge für Windows (10)?
 
Eigenschaft
 
Grund: Halbsatz "älterer Thread" entfernt, da Beitrag in eigenen Thread verschoben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musescore!!!

https://musescore.org/de

Kostenlos, deutsch, umfassend, weit verbreitet, alle Plattformen (win, mac, linux), leicht zu bedienen (gut, ein bißchen Einarbeit braucht es immer). Leadsheets, Klavierstücke, Orchesterwerke, alles ist machbar. Es gibt eine Online-Community, wo man viel Herunterladen kann. Alles ist gut dokumentiert, es gibt viele Tricks, Tipps und Hilfe im Netz.

Für mich inzwischen das non plus ultra. Bis musescore kam, habe ich es bevorzugt, von Hand zu schreiben. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke! Habe es soeben installiert... mal sehen, wie ich zurecht komme!
.......
So, nach einem halben Abend rumprobieren mit Hilfe und Try and Errror usw....: GEILES Programm!!!! Genau das, was ich brauchte!!!

DANKE FÜR DEN SUPER TIP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben