Notebook Kaufempfehlung

  • Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
G
Guitar Johnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
05.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollte mal anfragen ob jemand mir ein gutes notebook empfehlen kann.
ich möchte damit mehrspuraufnahmen machen und an der uni arbeiten, grafikkarte, festplattenkapazität und akku/laufzeit sind mir herzlich egal. wichtiger sind mir prozessor, ram und evtl eine 7200er platte.

mein budget liegt bei 450 euro, keinen cent mehr :(

hat jemand nen kauftipp?

cheers
j.
 
Eigenschaft
 
mein budget liegt bei 450 euro, keinen cent mehr :(

Das ist äußert knapp bemessen. viel Auswahl hast Du da nicht. Da geht es eher darum überhaupt ein Notebook für das Geld zu finden. Bei 400€ fangen die momentan an:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

Wär denn ein gebrauchtes für dich OK? Da bekommst Du für das Geld evtl. ein älteres Markennotebook. Auf die ist i.A. mehr verlass, als auf Gericom & Co.


Ich persönlich würde mir für das Geld kein Notebook kaufen. Einen Anständigen Desktop bekommst Du für das Geld allerdings sicher.

Ich bin selber Student und muss sagen, dass Notebooks in der Uni nicht wirklich viel bringen. Einzige Ausnahme: Studien-/Diplom-/Magister-/usw.arbeiten.

Grüße
Nerezza


edit: der link oben soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein. Nachdem was ich gehört habe sind das die letzten Klapperkisten ...
 
mein budget liegt bei 450 euro, keinen cent mehr
Hui, das ist aber arg wenig - für ein Notebook!
7200er sind eh selten, und noch seltener in einem 450€-Gerät.
Schau mal hier:
www.one.de
Ich war da auch erst skeptisch, aber die Teile sollen ganz in Ordnung sein.
 
ich weiss dass das sehr wenig ist, aber mehr ist leider nicht drin :(

es muss auch leider ein notebook sein, @narezza. ich für meinen teil kann nämlich meine hausarbeiten nur in der uni schreiben, zuhause ist viel zuviel ablenkung (drums, gitarre usw ;)).

ein gebrauchtes hab ic hauch schon überlegt, aber neu waer nateurlich cooler.

danke für die links.
 
Schau dich mal bei den e-buchten nach ACER Aspire Notebooks um.

Die haben einen guten Ruf.

Einen eher schlechten Ruf haben die Amilo Notebooks.


Topo :cool:
 
Mal ne doofe Frage... Womit möchtest du denn am Notebook Mehrspuraufnahmen machen?

Das Interface dazu kostet wahrscheinlich doppelt soviel wie dein angestrebtes notebook...

Eine 7200 Platte bringt dir in einem 400 Euro Notebook keine Punkte. Da würde die Platte schon über 100 Euro kosten und demnach bleibt nicht viel für den Rest übrig. Recording über Notebook ist immer ein Kompromiss.

welches Interface nutzt du? USB ist Schrott und große FireWire Anschlüsse haben die wenigsten NB´s. Also brauchst du eine PCMCIA Lösung. RME Hammerfall Cardbus mit Multiface (600-800€)

Gruß Falko
 
Wieso das? OK, wenn "Mehrspuraufnahmen" wirklich "Mehrere Spuren glecihzeig" heißt, dann gibt es da ja eh kaum USB-Interfaces
große FireWire Anschlüsse haben die wenigsten NB´s
Ja und? Welche FireWire-Intefraces laufen denn ausschließlich Bus-Powered?
Also brauchst du eine PCMCIA Lösung
Nicht unbedingt. Und wenn die fehlende große FireWirebuchse wirklich ein Problem ist (bzw. haben günste NBs vielleciht überhaupt keine FW-Buchse) kann man ja per PCMCIA auch FireWire nachrüsten.

Dennoch ist deine Frage bezüglich des Interfaces natürlich nicht verkehrt :)
 
Schau dich mal nach gebrauchten Toshiba Notebooks um.
 
ich möchte mit einem alesis io 14 aufnehmen, wenn es an eine notebookeigenen fw-port passt, wärs super, wenn nicht kommt ne fw-pcmcia karte.
das kostet zusammen (fw karte+interface) 270 euro neu, ist doch billiger als 800 oder? :)
 
Wenn Du tatsächlich nur 4 Kanäle brauchst geht das sogar noch günstiger:

http://www.musik-service.de/tapco-link-firewire-4x6-prx395758990de.aspx
http://www.musik-service.de/esi-maya44-usb-prx395759602de.aspx (allerdings ohne preamps), dafür USB
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx (auch USB)

warum USB ein Vorteil ist? Weil Du Dir dann keine Zusätzliche Karte kaufen musst (für 450€ wirds schwierig ein neues zu finden, dass FW hat, bei gebrauchten steht die chance etwas besser). Und nachteile hast Du dadurch nicht (die Latenz hängt am Treiber, nicht an der Schnittstelle). 600-800€ beaucht evtl. ein Profi, wenn er sich für zu Hause was einrichten will. Der sollte aber nicht vergessen, das wir anderen zuhauseaufnehmler nicht seinen, sondern unseren ansprüchen gerecht werden wollen.

Grüße
Nerezza

edit: im übrigen spielt die Festplatte bei den meißten recording geschichten keine große Rolle. In einem der letzten Threads wars mal wieder erwähnt: 20 Spuren -> 2,5MB/s, das schaffen sogar alte Festplatten. Von daher ist der Hinweis von subsonic gar nicht falsch.
 
- das Tapco hat nur zwei analoge Eingänge
- die Maya44 nur Line Eingänge
- das Lexicon Omega hat nur zwei PreAmps

das kostet zusammen (fw karte+interface) 270 euro neu
Krass, beim MusicStore gibt es das Alesis tatsächlich schon für 250€.

Na ja, es bleibt halt schwierig, ein Notebook für 450€ zu bekommen.
 
- das Tapco hat nur zwei analoge Eingänge

Hmm, wirklich? Die Produktbeschreibung sagt: 4-input/6-output und: Es ist ausgestattet mit vier Eingängen, sechs Ausgängen sowie einer FireWire Schnittstelle für Mac oder PC.

oder beziehen die SPDIF da mit ein :confused:

- die Maya44 nur Line Eingänge
- das Lexicon Omega hat nur zwei PreAmps
Dafür sind beide deutlich günstigen und brauchen keinen FW Port. Wenn man sich dazu einen Preamp holt kommt man immer noch günstiger weg (bei der Maya, mit dem SM Pro Audio (von dem ich allerdings nicht weis, was er taugt) kommt man dann auf 180 statt 270 Euro. Ich finde das schon überlegenswert. Vor allem, wenn das Budget so knapp bemessen ist.


Na ja, es bleibt halt schwierig, ein Notebook für 450€ zu bekommen.
Da ist allerdings was dran.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben