Notebook + Synth in'ne Kiste und mit XLR Raus

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Meinst du eventuell für den fall, dass ich keine DI-BOX bekomme/habe und halt Unsymetrisch in die Stagebox eingehen muss ?
Genau dafür. Bzw. wenn die Technik nicht selbst entsprechende Kabel/Adapter hat. Steht ja nirgends dass unsymmetrisch nicht funktionieren würde, wobei man bei Computern eben gerne Störungen hat und z.B. den Ground-Lift benötigt.
 
Mein Reichelt - Ding ist doch en Ground Lift oder ?
Es macht auf jedenfall die Störgeräusche weg, welche durch die Erdung kommen
 
Mein Reichelt - Ding ist doch en Ground Lift oder ?
Es macht auf jedenfall die Störgeräusche weg, welche durch die Erdung kommen
Wie elkulk schon sagte dürfte da ein Übertrager drin sein, in sofern ist eine Potentialtrennung gegeben.

Es kommt nun auf die weitere Signalführung an. Normalerweise ist dann pseudosymmetrisch besser, d.h. von Mono-Klinke/Cinch legt man Signal auf hot (+) und Masse auf cold (-), die Masse vom XLR bleibt unbelegt. Bei Cinch-XLR Adaptern und Kabeln ist allerdings Masse und cold verbunden, d.h. kein Ground Lift möglich (in sofern war mein letzter Post auch nicht ideal). Nach dem Entstörfilter könnte das aber egal sein.

Langer rede kurzer Sinn: Ne DI-Box hat das eben alles drin, in der richtigen Reihenfolge. Die macht aus unsymmetrisch symmetrisch (entweder per Opamps oder Übertrager) und hat bei Bedarf den Ground-Lift-Schalter an der richtigen Stelle.
 
jo
Der Entstörfilter ist jedoch nur für den Notebook-Sound.

Was mach ich mit dem Keyboard-Sound ? ( Klinke/XLR Adapter)

Signal küdd auf HOT , Abschrimung

Nur auf cold

oder

auf cold Und Masse ?

Ich, weiß, du hast eben gesagt , dass die Masse freigelassen wird, aber ich meine ich hätte auf Wikipedia was anderes gelesen gehabt
 
Es geht beides, einem symmetrischen Eingang reichen im Prinzip hot und cold, der braucht keine Masse, sonst würde man auch keinen Ground-Lift schalten können.
 
Ich habs leider nicht verstanden :D auch nicht von Wiki....

Wenn ich die Masse nicht an die Masse weiterleite ist kein Ground Lift möglich , stimmt das?

Welche Nachteile habe ich denn wenn ich die Masse nur an Cold weitergebe?

Welche Nachteile habe ich denn wenn ich die Masse an Cold und Masse weitergebe ?
 
Zum Ground Lift:

Zur Übertragung eines Tonsignals benötigt man normalerweise (mindestens) zwei Verbindungen:
einen für das eigentliche Signal
den zweiten als Bezugspunkt für dieses Signal (Masse/Signalmasse); dabei ist üblicherweise die Signalmasse mit der elektrischen Masse/Erdung identisch

I. d. R. wird diese zweifache Verbindung über zwei elektrische Leiter hergestellt, so bei der unsymmetrischen Verbindung (> z. B. Cinch, Monoklinke).

Werden nun zwei Geräte über eine solche zweifache elektrisch leitende ("galvanische") Verbindung mit einander verkabelt, kann es zu Störgeräuschen kommen, die unterschiedliche Ursachen haben können (vgl. z. B. Brummschleife).

Solche Störungen kann man nun z. T. dadurch ausschalten bzw. verringern, indem zumindest die zweite galvanische Verbindung der Signalmasse unterbrochen wird; das ist der sog. Ground Lift.
Würde man jedoch einfach die zweite Leitung auftrennen, fehlte der Bezugspunkt für das zu übertragende Signal. Also muss ein Weg her, wie man diesen Bezugspunkt zwischen den beiden Geräten ohne eine galvanische Leitung übermitteln kann.

Dazu wird nun ein Übertragertrafo oder eine elektrische Symmetrierschaltung verwendet:
Beim Übertragertrafo wird eine galvanische Trennung von sowohl Signal als auch Signalmasse durch das Trafoprinzip (2 Spulen und ein magnetischer Ring) erreicht; gleichzeitig erfolgt dabei eine Symmetrierung des Signals.
Beim elektrischen Symmetrieren werden die beiden symmetrischen Signale galvanisch weitergegeben, die Übermittlung der Signalmasse kann entfallen, da im empfangenden Gerät dieser Bezugspunkt für das Signal aus den beiden symmetrischen Signalen durch Addition wieder hergestellt werden kann (vereinfacht gesagt: zwei symmetrische, d. h. um 180° gegeneinander gedrehte, ansonsten identische Signale heben sich durch Addition vollständig auf > Nulllinie).
 
Sorry, dass der Post etwas spät kommt, bin so selten im Technik-Forum...

Das ganze übertragerlose Gebastel macht genau DANN keinen Spaß mehr, wenn der FOH-Mann ein Pult mit lediglich global schaltbarer Phantomspeisung hat und dir 48V in dein ganzes Gerödel jagt...

Ich hab jetzt Seite zwei nur überflogen, aber wenn dein Ziel immer noch das Selbe ist wie auf der Zeichnung auf Seite 1, dann wärst du mit Millenium DI-E in ensprechender Anzahl + ein paar Cinch-Klinke-Adaptern (kosten ja fast nix) tausendmal einfacher und billiger weggekommen. Du kannst ja sogar das Eingangssignal nochmal über nen Link-Out abgreifen. Aber du hast ja gesagt, dass du bei der Sache was lernen willst, also bitte:

Man nehme pro Kanal einen solchen
https://www.thomann.de/de/neutrik_nte1nf_audiouebertrager.htm ,
verbinde die eine Spule mit dem unsymmetrischen Primärgedöns, die zwei Adern der anderen Spule (ich weiger mich da jetzt schon fast irgendwie Sekundärspule zu sagen, das Ding ist ja ein 1:1-Übertrager, da isses wurscht wierum du den einbaust) verbindest du phasenrichtig mit Pin 2 und 3 des XLR-Steckers, und Pin 1 verbindest du über einen Schalter (Ground-Lift) nochmals mit der Masse der Klinken- & Cinchbuchsen. Voilà, schon ist die Chose vernünftig trafosymmetriert.


Gruß Stephan
 
Hab ich das richtig verstanden - ist das hier eine Kurzanleitung für den Bau einer passiven DI??
(kann's kaum glauben, ich weiß, dass es einfach ist, aber sooo einfach? :eek: :great: )

MfG, livebox

€: Oh, ich seh grade, der ÜT ist ja 1:1, also gibt der auch wieder den Widerstand raus, den er rein bekommt... naja, seis drum. Heute isses (bei mir) zu spät für so was :D
 
Erst war's eine Nachfrage, dann eine Feststellung.
Danke für den Link! Ich werd mal zu gegebener Zeit eine Bestellung bei einem gewissen Elektronik-Versand tätigen und meine Bastel-Fähigkeiten weiter trainieren ;)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben