Notebook zum Recorden,Mixen

M
Maeror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
25.03.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich hab zwar schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, bin aber immer noch etwas unschlüssig.
Ich brauch ein Notebook zum Aufnehmen, hauptsächlich für mich alleine, also meistens nur eine Gitarren oder Bassspur gleichzeitig. (Audio Interface muss ich mir dann noch holen, ich habe grundsätzlich an das gedacht:http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx)
Ab und zu will ich dann aber auch noch Bandliveschnitte machen, wofür ich den Firepod von meinem Vater ausleihen würde, deswegen wäre ein Firewire Anschluss schonmal nicht schlecht.
Als Programm benutze ich gerade Cubase 4, da ich viel mit VST Plgins, also Effekte, Synthies, Sampler mache bräuchte ich dann schon auch ne gute Leistung.
Preislimit wäre so 600€
Ich habe jetzt gesehen dass es bei Media Markt den hier im Angebot gibt:
http://www.chip.de/news/Media-Markt-Sony-Vaio-NW21JF-fuer-577-Euro_38902560.html

Da ich keinen Plan von Computern habe scheint der meinen Ansprüchen zu genügen, recht leistungsstark und mit Firewire.
Ich hab jetzt allerdings auch gelesen das Sony Vaio seinen über die letzten JAhre erarbeiteten guten Ruf ausnutzt und eher den Namen mitverkauft. Also wenn mir jemand was über das Modell sagen könnte oder mir andere Empfehlungen machen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich habe vor ganz kurzer Zeit in den e-buchten ein ESPRIMO Mobile D9510 mit einer P8700 Intel CPU (3 Wochen alt) für unter 500,-€ gekauft (3GB RAM, 160 GB HD (5400 upm). Es hat sogar noch eine serielle Schnittstelle (->DCX 2496 :) ). Auch jedes OS (XP, Vista oder W7) ist dabei.

http://de.ts.fujitsu.com/products/mobile/notebooks/esprimo_mobile_d.html

Ich bin äusserst zufrieden damit!!!!!!!
Recording und Nachbearbeitung mit Cubase 4 gehen sehr gut damit.

RAM und Festplatte könnte man später bei Bedarf nachrüsten. CPU Power nur schwer bis gar nicht. Daher würde ich an deiner Stelle den Focus auf soviel wie möglich CPU Power legen.

Diese Tabelle gibt den Überblick, wie die Leistungen der Notebook CPU's einzuordnen sind.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Dann "Nur Notebook CPU's anzeigen" anklicken.
Je höher das Ranking, umso besser (und auch teurer).

Ich meine in der letzten oder vorletzten Ausgabe der Chip sind die Intel Core i7 720QM und die Intel Core 2 Duo P8700 zu den zur Zeit absoluten Preis/Leistungssiegern für Mobile Prozessoren gekürt worden.

Wenn du gebraucht kaufst, solltest du darauf achten, dass die Garantie (siehe Gewährleistung versus Garantie) auf den neuen Käufer (nämlich dich) übertragbar ist. Das steht in den AGB's des Händlers, wo das Notebook ursprünglich gekauft worden ist.

Von Media Markt Angeboten rate ich grundsätzlich eher ab.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Media Markt Angeboten rate ich grundsätzlich eher ab.

Dem schließe ich mich sofort an. Wenn vom Elektro-Discounter, dann von HEM/Expert. Meinen Erfahrungen nach haben die tatsächlich Fachleute als Verkäufer und nicht jemand der dir das Schild vorliest...


Wobei du drauf achten solltest, wie viel RAM das Notebook maximal verträgt! Sonst ist schnell Schluss mit Nachrüsten...

Die HDD ist nicht das Problem. Vielleicht noch auf den FSB (Front Side Bus --> Geschwindigkeit der internen Kommunikation) achten. Wobei die heutzutage in der Regel nicht das Problem ist...

MfG, livebox

P.S. Noch herzlich Willkommen im Forum! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben