Noten für Anfänger

M
Meiers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
06.03.21
Beiträge
3
Kekse
200
Hallo zusammen,
ich spiele noch nicht sehr lange.
Nach zahlreichen Fingerübungen und Kinderliedern würde ich gerne einmal das eine oder andere Musikstück lernen.
Am besten was deutsches, z. B. aus dem Schlagergenre. Gibt es irgendwo Noten für anfängertaugliche Musik zu erwerben?
Alles was ich finden kann sind Notenhefte für Anfänger, bei denen leider der Großteil aus englischen Titeln besteht.
 
Eigenschaft
 
Ich denke Schlager wird nicht die beste Grundlage zum Üben sein. Ich kenne deinen Stand jetzt nicht was du bereits kannst und was nicht. Du solltest aber eher mit den üblichen Kandidaten für Anfänger anfangen. Davon abgesehen habe ich sehr viel mit den Stücken von Pachelbel geübt.

Für Klavier habe ich gute Erfahrungen mit einer Buchreihe gemacht die einfache Noten bietet z.B
Schwanensee, leichte Bearbeitungen für Klavier von Peter I. Tschaikowski, du findest dieses Buch und den Rest der Reihe beim Händler deines Vertrauens mit der ISBN: 3795752566
 
Nach zahlreichen Fingerübungen und Kinderliedern würde ich gerne einmal das eine oder andere Musikstück lernen.
Hallo und willkommen im Musiker-Board,

selbstverständlich gibt es anfängertaugliche Musik für jeden Geschmack.
Mir ist allerdings nicht klar, ob Du dich auf das Spielen von Keyboard oder (Digital-)Piano beziehst, hier ist der Bereich für Keybord.
Schön wäre ein Satz dazu und ein paar Beispiele für Schlagertitel, wie Du sie magst.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.

Schwanensee kenne ich. Das sind auch schöne Titel. Vielen Dank für den Tip, ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Am liebsten würde ich aber Titel spielen die ich gut kenne und sehr mag. Ich hoffe Claus hat da was für mich:)
Es ist ein Keyboard auf dem ich spiele.
Ich wollte so gerne Schwesterherz von Klima spielen. Da habe ich auch ein paar Noten bei Google gefunden, aber ich befürchte das ist noch nichts für mich.
Was ich gerne mag, ist z.B. Semino Rossi, Karel Gott oder etwas moderner Ella Endlich oder Kerstin Ott.
 
Ok, zum Kennnenlernen der spieltechnischen Grundlagen habe ich einen Tip.
Ich bin da für Band I der mehrbändigen Keyboardschule von Jens Rupp, von dem ich die ähnlich gestaltete Klavierschule habe.
Die Hefte sind Bestseller außerhalb einer betont klassischen Ausbildung und die Verlagsseite bietet einige Informationen dazu.
https://www.artist-ahead.de/p/meine-erste-keyboardschule
Im Heft stehen Zugangsdaten, mit denen man sich Einspielungen der Stücke herunterladen kann: https://jens-rupp.artist-ahead.de/
Einen ersten Eindruck kannst Du auch auf Youtube bekommen:
Keyboardschule Bd I
Keyboardschule Bd II
Keyboardschule Bd III

Du lernst mit der Keyboardschule von Jens Rupp die absoluten Grundlagen des Spielens sowie einige musikalische Gestaltungsmittel und Akkordverbindungen kennen, wie sie in der Popmusik häufig eingesetzt werden.

Ausgesprochene Hefte für Fingerübungen usw. finde ich zweischneidig und wenn überhaupt, erst dann ein Thema, wenn die Grundlagen erbeitet sind. Die benötigte Koordination und Unabhängigkeit der Finger entwickelt sich auch mit der Ausbildungsliteratur und verbessert sich weiter mit dem Üben der gespielten Musik, das braucht Zeit und Erfahrung.

Stücke zu deiner Musik gibt es in verschiedene Ausgaben, wegen der Arrangements und Urheberrechte sind solche Hefte relativ teuer. Tatsächlich funktioniert Popmusik und Schlager meistens aber recht vorhersehbar. Deshälb kann man gut lernen, die Melodien heraus zu hören und die Stücke selbst zu arrangieren bzw. zu harmonisieren.
Das ist jetzt natürlich in die Zukunft geguckt, vermutlich kommen auch einfache gedruckte Ausgaben erst am Ende des ersten Jahres in Frage bzw. entsprechend dem Stand nach erfolgreicher Bearbeitung von Jens Rupp Keyboardschule Band I und Band II.

Es gibt einige Internetversender, die auf Noten spezialisiert sind, falls Du kein Musikhaus vor Ort hast, wo Du direkt in die Noten schauen und aussuchen kannst.
Ich habe neben Spezialisten für Blasinstrumentenoten vor allem mit zwei Firmen Erfahrung, mit der Erstgenannten sogar schon seit 40 Jahren. Ich selbst kenne mich mit Schlager nicht gut aus und mit Keyboardausgaben dazu leider gar nicht.
alle-noten.de
stretta-music.de

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich konnte einige interessante Bücher finden, die als "einfach" betitelt waren.
Dennoch sehe ich mich noch nicht im Stande zu spielen was dort auf den Testseiten zu finden ist.
Deshalb sollte ich, wie du schon geraten hast, zuerst noch üben. Ich habe mir meine erste Keyboardschule bestellt um die ganzen Akkorde zu verstehen und spielen zu lernen.
Sobald ich das kann, weiß ich ja jetzt wo ich Notenbücher finde.
Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh du bist also quasi blutiger Anfänger, nicht böse gemeint :p Da du geschrieben hast dass dir die absoluten Grundlagen fehlen würde ich dir zusätzlich noch zu einer Harmonielehre raten. In moderner Form habe ich z.B gute Erfahrungen mit Matthias Junge Harmonieleher (ISBN-13: 978-3-96547-214-3) gemacht. Von unserem Kantor habe ich damals die fantastische Harmonielehre von Johnen Zech - Allgemeine Musiklehre aus 1984 (ISBN-13: 9783518377185) geschenkt bekommen. Schwere Kost aber sehr hilfreich.

Davon abgesehen egal für welche Musik du dich entscheidest, am Anfang ist gefühlt alles über deinen Fähigkeiten. Nimm dir Noten und spiele diese Schritt für Schritt langsam durch. Achte dabei gleich darauf weniger auf das Manual zu schauen und eher zu tasten wo die Töne liegen. Zu Kontrolle schau natürlich hin. Wenn dann ein Lied das normal in einer Minute gespielt wäre 25 Minuten dauert, dann ist es eben so. Vom Blatt spielen ist wie lesen lernen. Man fängt ganz langsam an und wird immer sicherer. Aber Theorie ist doch auch wichtig. Während wir beim Lesen so sicher sind das wir Wörter optisch schon am ersten und letzten Buchstaben erkennen so ist es beim Noten lesen ähnlich, nur wenn du die Zusammenhänge kennst wie diese Kombination ist ein C-Dur und das ist ein F-Dur mit Durchgangston, dann kannst du sauber mit Noten arbeiten.

Komplett ausnotierte Stücke sind allgemein schwer zu spielen, am Anfang ist es einfacher eine einfache Melodie des gewünschten Lieder selber mit Akkorden zu harmonisieren (Harmonielehre) anstatt hoch detaillierte Blätter abzuspielen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß :) Jaja ich weiß, es wird kein Spaß sondern frustrierende Arbeit. Die Freude kommt aber nach vielen Wochen/Jahren/Jahrzehnte wenn du einfach so scheinbar mühelos spielen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben