Noten für Tin Whistle

  • Ersteller galning
  • Erstellt am
galning
galning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
27.05.07
Beiträge
340
Kekse
124
Ort
Villach
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Lehrbuch für die Tin Whistle gekauft und jetzt auch fleißig geübt. Bin auch soweit dass ich sie nach Noten spielen kann (wenn auch nicht gerade gut)

Ich würde jetzt sehr gerne zum weiterüben Songs nachspielen hab aber im Inet überhaupt nichts gefunden

Kennt ihr eine Seite auf der ich Noten für die Whistle finden kann? Ich möchte mir nicht schon wieder extra ein Songbuch kaufen in dem dann möglicherweise auch nur fade songs drin sind. Würd gern Wild Rover, Whiskey in the Jar etc. (die Klassiker halt) spielen

danke schonmal!

lg galning
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Versuch's mal in der Holzabteilung: Tin Whistle ist ein Holzblasinstrument.

Grüße
Roland


PS:
Auch wenn sie aus Blech ist. Querflöte ist Holzblasinstrument, auch wenn sie aus Blech ist. Alphorn ist Blechblasinstrument, auch wenn's aus Holz ist.
 
Bitte zu beachten dass Noten im Internet oft genug am Rande der Legalität sind. Wenn Links oder Beiträge gelöscht werden ist das nicht persönlich gemeint.
Ich lass' hier mal offen in der Hoffnung dass wir passendes Material finden.
 
sehr eigenartig diese Einteilung aber danke


naja das mit der Legalität muss ja nicht sein. ich will ja jetzt nicht unbedingt Rocksongs von irgendwelchen noch existierenden Bands haben sondern bin mit alten Folksongs zufrieden (an denen wird doch hoffentlich keiner die Rechte haben)
 
www.thinwistler.com

hab mir heute auch ne whistle gekauft, und find die seite ganz gut. sin viele verschiedene noten von jigs und balladen und so drin. wild rover und whiskey in the jar übrigens auch

lg felix
 
stimmt. ich hab nur vorher irgendwo thin whistle gelesn und mich jez verschrieben....


lg felix
 
Hallo,

hast Du inzwischen ein Notenheft für deine Whistle gefunden?
Wenn nicht, dann versuch es mal mit Andreas Joseph. Im Tin Whistle Workshop I sind gute Songs drin. Amazing Grace, Loch Lomond, Danny Boy, Wild Rover, Scarborough Fair und auch Whistkey In The Jar.
LG Kathi

Upps! Habe gerade erst gemerkt, das dies ein alter Beitrag ist! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlwissend, dass das ein alter Beitrag ist, trotzdem Folgendes:

Ich würde durchaus auch mal empfehlen, einen Workshop für irische traditionelle Musik auf der Tin Whistle mitzumachen - denn da lernt man dann richtiges Sessionrepertoire. Amazing Grace usw. ist schön wenn man's für sich selbst spielen will, aber auf einer Irish Folk-Session kommt man damit nicht weit...aber gerade das macht IMHO am meisten Spaß (Sessions mit anderen spielen) und genau da kommt die Tin Whistle überhaupt her. Das, was Herr Joseph so treibt, hat mit traditioneller Spielweise und Repertoire der Tin Whistle nicht viel zu tun...das ist im weitesten Sinne "keltische" Musik, die er wie auf 'ner Blockflöte spielt.

Es gibt einige Lehr- und Tunebücher für irische Musik und fast alles davon ist ohne Probleme auf der Tin Whistle spielbar. Einfach mal suchen nach "100 Session Tunes" oder so, oder nach dem Klassiker "Dance Music Of Ireland" von Francis O'Neill. Da drin sind über 1000 Stücke und viele sind damit ein Leben lang beschäftigt...oder lernen irgendwann nach der traditionellen Methode weiter - nach Gehör. ;)
 
Das, was Herr Joseph so treibt, hat mit traditioneller Spielweise und Repertoire der Tin Whistle nicht viel zu tun...das ist im weitesten Sinne "keltische" Musik, die er wie auf 'ner Blockflöte spielt .....

LOL ;-)

hätt ich das mal früher gelesen
hab mich geärgert das gekauft zu haben - und kaufte später ein englischsprachiges tutorial


.... Einfach mal suchen nach....
"100 Session Tunes" oder so, ....
oder nach dem Klassiker "Dance Music Of Ireland" von Francis O'Neill....

coole tipps, danke dafür
 
Einfach mal suchen nach "100 Session Tunes" oder so

Ich vermute, Du meinst diese hier?
41qdaN7c3FL._SL500_AA300_.jpg


Das grüne Buch (es gibt davon eine ganze Reihe, rot, blau, grün, orange) ist explizit für Instrumente, die nicht unter d gehen, also Tin Whistle. Aber im roten Buch findet man auch eine ganze Reihe Stücke, die spielbar sind. Die anderen beiden habe ich nicht.

Es sind keine Verzierungen angegeben, das muss/darf man selber machen :) Sind schöne Sachen drin.
 
Huhu,

jo, genau sowas. Gibt unter dem Namen eine ganze Fülle an Büchern und Heftchen - immer "X irish session tunes". Die Idee mit verschiedenfarbigen Büchern für verschiedene Repertoires (gibts den plural?) find ich aber ziemlich charmant, muss ich sagen. Und für Verzierungen gibts ja spezifische Instrumentenlehrbücher oder halt Lehrer...

Nochn Tipp: http://www.thesession.org - da gibts tonnenweise traditionelle "Tunes". Fast immer mit Noten, MIDI und Referenzliste mit CD-Aufnahmen.

Grüße,
shib
 
... oder nach dem Klassiker "Dance Music Of Ireland" von Francis O'Neill. Da drin sind über 1000 Stücke und viele sind damit ein Leben lang beschäftigt..

O´Neills Tune Sammlung gibts auch online
http://www.freesheetmusic.net/dance1.html
wie gesagt, über 1000 stücke

es gibt noch mehr solche links, hab sie nur gerade nicht parat.

Ich denke die Büchher sind trotzdem ihr geld wert, ist eben was anderes so ein Buch als eine website die auch jederzeit "verschwinden" kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben