Noten für Volkslieder und Populärstücke

  • Ersteller Friedbert
  • Erstellt am
F
Friedbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.20
Registriert
31.07.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,
wo kann ich Noten für Akkordeon beziehen, die mein Akkordeon (96Bässe) sowohl auf der Tastenseite wie auf der Knopfseite und mich einigermaßen ´auslasten´. Ich möchte vor allem Volkslieder und Populärstücke mehrstimmig spielen und mit anspruchsvoller Bassbegleitung (nicht nur nach Muster 08-15 C/G/F).
Gruß - Friedbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Friedbert,

vorweg: sei nicht überrascht, wenn einer der Moderatoren Dein Posting ins Unterforum "Literatur" verschiebt - da es bei Deiner Frage nicht ums Akkordeon an sich, sondern um Noten geht, ist sie dort besser aufgehoben.

In Bezug auf Volkslieder kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich fürchte aber, dass die dort verfügbaren Noten sich sehr stark ans 08/15-Schema halten.
Was Du unter "Populärstücken" verstehst, bin ich mir nicht sicher, aber schau Dir mal die Reihe Akkordeon-Pur an. Das sind inzwischen sehr viele Hefte mit Bearbeitungen von Hans-Günter Kölz. In den Beschreibungen steht als Schwierigkeitsgrad "mittel", was für die frühen Hefte der Serie auch passt. Die neueren sind schwerer (finde ich). Diese Stücke sind sowohl in der rechten wie der linken Hand interessant gesetzt. Vielleicht findest Du in der Reihe das eine oder andere Heft, das Dich anspricht.

Gruß,
INge
 
Hallo Friedbert,

sei nicht überrascht, wenn einer der Moderatoren Dein Posting ins Unterforum "Literatur" verschiebt - da es bei Deiner Frage nicht ums Akkordeon an sich, sondern um Noten geht, ist sie dort besser aufgehoben.

ist hiermit geschehen. Zusätzlich habe ich den Titel des Themas noch ein wenig frisiert (siehe: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html). Bitte beim nächsten Mal selbst auf Platzierung und Benennung achten.

Zum Thema: Neben der von INge erwähnten "Akkordeon Pur"-Reihe finde ich "Bunt gemischt" aus dem Ecora-Verlag ganz nett. Oder stöbere einfach mal dort:
http://www.stretta-music.com/noten/tasteninstrumente/akkordeon/

Ansonsten kannst Du auch in den einschlägig bekannten Online-Notenshops (Stretta, Jetelina etc.) gezielt nach Einzelausgaben suchen.
 
... finde ich "Bunt gemischt" aus dem Ecora-Verlag ganz nett.
Das sind doch die Eckelmann-Bearbeitungen? Da findet man natürlich Unmengen an Stücken. Aber was die Bearbeitung angeht, bin ich bei vielen nicht so begeistert.
Achtung: bei den folgenden Aussagen schreibe ich nur meine persönliche Meinung! Gut gesetzt finde ich da meistens nur die rechte Hand der ersten Stimme. Aber die linke Hand kommt selten über Hm-ta, hm-ta in Tonika, Dominante und Subdominante hinaus. Also das, was Friedbert nicht wollte. Ganz blöd finde ich aber die (optionale) zweite Stimme. Größtenteils so leicht gesetzt, dass ein versierter Spieler dabei einschläft. Aber einem nicht so guten Spieler kann man sie auch nicht geben, weil dann plötzlich irgendwo zwischendrin zwei Takte sind, die es in sich haben. Ein weniger guter Spieler schafft die nicht und der gute Spieler verpennt sie, weil er nicht damit rechnet, auch noch etwas zu tun zu bekommen ...
Mein Fazit: bei Eckelmann kann man Perlen finden, man muss aber viele Muscheln öffnen und findet wenige davon.

Gruß,
INge
(hat auch Eckelmänner im Repertoire :D)
 
Hallo zusammen,
wo kann ich Noten für Akkordeon beziehen, die mein Akkordeon (96Bässe) sowohl auf der Tastenseite wie auf der Knopfseite und mich einigermaßen ´auslasten´. Ich möchte vor allem Volkslieder und Populärstücke mehrstimmig spielen und mit anspruchsvoller Bassbegleitung (nicht nur nach Muster 08-15 C/G/F).
Gruß - Friedbert

schau und hör Dir mal das an:
http://www.amazon.de/Volksweisen-mit-Akkordeon-Hubert-Deuringer/dp/B00933JGK0
davon sind auch Noten erschienen,
http://www.stretta-music.com/deuringer-deutsche-volksweisen-1-5-nr-187530.html

ich verspreche Dir zufriedenstellende Auslastung ;-)

mfg balgseele
 
Hallo zusammen,
seid bedankt alle für Eure Hilfe. Die benannten Quellen reichen vorläufig. Neben Volksliedern spiele ich auch gerne bekannte Hits aus den 60ern und 70ern (Beatles, Abba u.a.). Der Titel, der gegenwärtig das Akkordeon malträtiert, ist ´Michelle´ von den Beatles.
Grüße vom Bodensee
Friedbert
 
Hallo Friedbert,

Beatles und Abba gibt es beides bei "Akkordeon Pur" - wenn ich mich richtig erinnere, sogar jeweils mehrere Bände. Und zwar etwas ältere, also nicht die neuen, richtig schwierigen Sachen :D

Gruß,
INge
 
Guten Morgen,

da bin ich jetzt neugierig:

Der Titel, der gegenwärtig das Akkordeon malträtiert, ist ´Michelle´ von den Beatles.

Wessen Arrangement spielst du denn da? So richtig zufriedenstellend ist das was ich kenne da nämlich nicht...

Ansonsten Akkordeon-Noten:
Geh' doch einfach mal in ein lokales Musikhaus. Neben Instrumenten findest du dort üblicherweise auch Literatur. Und was man anfassen und anschauen kann ist mir immer näher, als der Bildschirm. Halt vorher mal anrufen, ob denn auch Akkordeon-Noten da sind...
Oder bin ich da verwöhnt und anderswo gibts keine Noten mehr "im Geschäft" zu kaufen?

LG und viel Spielspaß,
Schabernakk
 
Wessen Arrangement spielst du denn da?

Hallo Schabernakk
das weiß ich nicht mehr. Ich habe auch nur die für Gitarre gesetzten Akkorde, aber die sind schon eine gehörige Herausforderung: F Fm Fm6 Fm7 Fmmaj7 Bbm7 Bbm/F Eb6 D0 C C7 G7-9 Ab7 Db. Die Diskantseite ist noch im Aufbau.
Gruß - Friedbert
 
In unserer Nähe gibt es kein einziges Musiikhaus, das überhaupt noch Noten führt.
Ich habe seit wieviel Jahren die Taschenbuchausgabe von "Mein Heimatland" mit etlichen Volksliedern.
Ist für mich "leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad". Hierzu gibt es eine Textausgabe,die wir im Seniorenzentrum haben. So wird hier alles mitgesungen.

http://www.notenbuch.de/mein-heimat...&Title=&Pub=&p=0&Com=&lookup=+mein+heimatland

Gruß moewejutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Friedbert, gute Liedsammlung kostenlos im internet unter " Notenschleuder " zum download als pdf. Umfangreiche Sammlung, alle Tonarten (umstellbar) viel auch mit Texten und Quellenangabe. Die Akkordbezifferungen sind basic, aber man kann ja auch die Harmonien selbst etwas "aufbohren". Der Herausgeber der privaten webseite hat sich viel Arbeit gemacht. Gib mal Deine Meinung nach Prüfung. Gruß Bellachini.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben