"Noten-Lanes" in Cubase

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi!

Ich wollte fragen, ob, bzw natürlich wie, man in Cubase mehrere Spuren per Kanal erstellen kann.

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Bei jeder MIDI-Spur hast du ein Auswahlfeld für den MIDI-Kanal. Du kannst da problemlos bei mehreren Spuren den gleichen Kanal einstellen, auf dem diese MIDI-Daten gesendet werden. Falls das nicht deine Frage gewesen sein sollte, beschreibe bitte dein Problem genauer.

Harald
 
Danke aber das war sie wirklich nicht :redface:

Sorry, also ausführlicher:

Ich möchte in Cubase SX3 in einem Kanal (Audio, kein Midi) mehrere Spuren/Aufnahmen parallel darstellen und laufen lassen. So dass eben mehrere Spuren durch gleichen Kanal auf dem Mixer geregelt werden und beim Mastering des Kanals alle jeweiligen Spuren betroffen werden.

So verständlicher? :gruebel:
 
Die Lösung heißt "Gruppenkanal" - falls es den in Cubase SX3 schon gab.... :confused:
 
Genaugenommen ist der Name "Gruppenspuren". Wenn du eine Gruppenspur anlegst, kannst du ab dann jede Audiospur entweder auf den Master routen oder eben auf diese Gruppenspur. Und bei Cubase 3 gibt's die, ich verwende Cubase SL3 und mache oft Gebrauch von Gruppenspuren.

BTW: schönes Beispiel, wieviel besser eine klar formulierte Frage ist :)

Harald
 
Danke, ich hab jetzt ne Gruppenspur aber irgendwie schaff ich es nicht eine Spur innerhalb der Gruppenspur zu erstellen :confused: Oder versteh ich das jetzt falsch.
 
Du erstellst deine Spuren genau wie sonst auch. Nur den Ausgangskanal, der standardmäßig auf den Master (Heißt normalerweise Stereo Out glaub ich) geroutet ist, auf deinen Gruppenkanal umstellen:

CubaseGruppenspur.png

Gruß
Vacant
 
jetzt klappts, danke :great:
zwar nicht so übersichtlich wie ichs mir erhoffte (Vergleich mit Reason;)) aber im Prinzip das was ich suchte, danke an alle.

Gruss Toumy
 
Du kannst im Mixer (F3) auch mehrere Kanäle miteinander 'verbinden' - rechte Maustaste auf dem Fader - mehrere mit gedrückter Strg-Taste auswählen
ging glaub ich auch schon in der 3SX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben