Noten raushören

  • Ersteller Keyboarder55
  • Erstellt am
K
Keyboarder55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.17
Registriert
13.07.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
Ich habe eine Frage: Ich spiele jetzt seit gut 9 Monaten Keyboard mit Unterricht. Aber Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, wenn man ein Lied hört die Noten rauszuhören und zu spielen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Hat jemand Tipps?
Danke im Voraus
Keyboarder55
 
Eigenschaft
 
Hallo,

anbei ein paar Tipps.

- mit einfachen Liedern/Songs anfangen. Mit 'einfach' meine ich vor allem wenige prägnante Instrumente. Es ist sicherlich leichter, ein reines Klavierstück rauszuhören, als komplexe elektronische Musik. Dadrauf aufbauen und sich langsam an schwierigere Dinge wagen.

- das "Projekt" mit Gehörbildung verbinden. Nicht gleich auf Stufen- und Akkordstrukturen stürzen, und Songs mit viel Melodie raussuchen. Versuchen, z.B. in einem Song die Basslinie isoliert zu hören und nachzuspielen.

- Intervalle auf dem Keyboard spielen, um eine Vorstellung im Kopf zu entwickeln, wie ein bestimmtes Intervall klingt.

- Drei- oder Mehrklänge auf dem Keyboard spielen und hören lernen, wie sich beispielsweise ein Durdreiklang in der 1. Umkehrung von einem in Grundstellung unterscheidet. Das kann man selbstverständlich beliebig ausbauen. Am besten übt sich das zu zweit.

- im Idealfall alle Übungen mitsingen, wenigstens im Kopf.

Gruß,
taste89
 
Ok Danke für deine Tipps.
Welche Stücke kannst du mir empfehlen?
Ich höre z.B. gerne Xavier Naidoo.
Lg
Keyboarder55
 
Hi Keyboarder,

ich habe das mal etwas verschoben. Vermutlich ist das für einige andere auch noch interessant :)

Das ganze ist auch keine einfache Sache. In meinen Ohren hilft da wirklich nur: üben, üben und noch einmal üben. Wie schon gesagt worden ist, fang mit leichten Stücken an und erwarte nicht zu viel auf einmal. Es gibt Lieder, da geht es einfacher und andere, da geht es eben nicht so leicht.