Noten!!!!!!!!

  • Ersteller Mr. Zylinder
  • Erstellt am
M
Mr. Zylinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.05
Registriert
10.01.05
Beiträge
4
Kekse
0
Ich beschäftige mich gerade mit den thema noten oder tabelatur.
Zu zeit spiele ich tabelatur und komm da ganz gut mit klar, aber was ist besser von den beiden.Und was spielen bands wie metallica oder KoRn .
 
Eigenschaft
 
Wenn du Studiomusiker bist, Noten, auf alle Fälle. Was sollen Metallica und Korn spielen? Verstehe ich nicht. Würde sagen Musik.

Sei mir nicht böse, aber die Frage ist eh überflüssig. Ich meine du musst doch wissen, was dir mehr liegt und was du lernen willst. Ich habe mit klassischem Unterricht angefangen, also mit Noten und so und habe das weiter verfolgt, weil Steve Vai es auch kann. Das ist mein Grund, warum ich das gelernt habe. Es gibt kein besser oder schlechter. Es gibt so wenig Gitarristen, die das können, Richie Kotzen meinte mal, "ich kann keine Noten, spiel mir aber was vor, ich spiele es nach..."
 
nun, ich denke, dass das erlernen der notenschrift dir keine nachteile bringen wird...außerdem sind viele tabulaturen grottenschlecht, weil jegliche rhytmus-notation fehlt (es ist zugegebenermaßen sicherlich schwer, sowetwas mit einzubasteln) , es sei denn du benutzt irgendwelche tabbing-programme...

zur kommunikation mit anderen musikern ist es meines erachtens nach unabdingbar, da du bspw. einem keyboarder deine evtl. ideen auch nur in noten und NICHT etwa in tabs geben kannst...es sei denn er ist ebenfalls gitarrist...oder besitzt ein absolutes / gut relativ geschultes gehör.

Also, versuch es doch einfach mal zu erlernen ! :great:

P.S. : Tabulatur und Noten sind einfach Notationssysteme. Insofern ist es quatsch zu fragen, ob deine lieblingsbands nun tabs oder noten verwenden da :

1. das hier wahrscheinlich niemand so genau weiß
2. es da kein "entweder-oder gibt", man benutzt halt, was man gerade brauch bzw. beherrscht (optimal sind natürlich Noten :D)
 
Hi,
Jetzt sei DU mir nicht Böse ich finde den eigendlich garnicht so toll, ich finde das GAARY MOOR besser ist... Ich meine ich kenne STEVE VAI auch noch nicht so gut weil kein Mensch den ich kenne ihn nicht hört... schick mir doch mal zwei drei gut lieder vielleicht hör ich ihn ja dann auch...;+)

MFG
Gtarero:great:
 
Bin dir nicht böse, ist Geschmacksache. Ich mag Moore auch und hab fünf Alben von dem, aber Steve Vai wird noch in hundert Jahren mein Held sein...ich halte ihn für den größten Gitarristen aller Zeiten...und er ist definitiv der coolste von allen...
 
Klare und einfache Antwort, alles, was du lernen kannst, solltest du mitnehmen.

Und soweit ich weiß, haben die meisten Autodidakten mit Tabs angefangen, weil das weniger Arbeit macht und schneller Erfolge zeigt.
Selbst einige Gitarrenlehrer (abgesehen von Klassischer Gitarre) bevorzugen aus diesem Grund Tabs. Außerdem fällt es im allgemeinen leichter sich schnell ein paar tabs zu notieren, als Noten zu schreiben (vor allem weil man meist eh kein Notenpapier bei sich trägt:D)

Aber letztendlich lässt sich mit zumindest Notengrundlagen leichter mit Mitmusikern arbeiten. Dadurch wirst du einfach vielseitiger.
 
Naja, notenlesen wenn sie da stehen kan man ja aus der Schule und wenn man weiss welche note nach welcher kommt dann weiss man auch wo welche note aufm Griffbrett liegt. Man kanns zwar net unbedingt flüssig ablesen aber es ist immerhin schonmal was um sich ausdrücken zu können :p
 
AgentOrange schrieb:
Naja, notenlesen wenn sie da stehen kan man ja aus der Schule und wenn man weiss welche note nach welcher kommt dann weiss man auch wo welche note aufm Griffbrett liegt. Man kanns zwar net unbedingt flüssig ablesen aber es ist immerhin schonmal was um sich ausdrücken zu können :p

Nun, ich kenne Noten und kann sie lesen, jedoch nicht nach ihnen spielen.
Ich kann sie zwar nicht ganz flüssig ablesen, aber immerhin schon ziemlich gut (für jemanden, der sich erst seit einem halben Jahr damit befasst).

Meine Frage zu den Noten ist:

Wenn z.B. der Ton A steht, ist es auf dem Griffbrett egal, auf welcher Saite man den Ton A spielt? Ich weiss, tönt doof, aber da ich wirklich nicht viel Ahnung davon habe, muss ich mir das mal erklären lassen (ich frage lieber, als das ewig nicht zu fragen :D )

Thx!

Patrice
 
patrice schrieb:
Wenn z.B. der Ton A steht, ist es auf dem Griffbrett egal, auf welcher Saite man den Ton A spielt?

So ist es!


Um den Rhytmus richtig zu spielen sind Noten echt besser. Um schnell was vom Blatt zu spielen Tabs.
Also würde ich sagen beide lernen und je nach Situation benutzen oder kombinieren.
 
Hat man ein Blatt Papier vor sich sind Noten meines erachtens besser. Hat man Guitar Pro oder ein Tabulaturen Programm mit Midifunktion so sind Tabs praktischer und genauso gut.
 
Das beste ist eine Kombination von beiden: So weiß man genau wie der Rhythmus geht und wo die Noten gespielt werden :)
 
Ich hab auch schon versucht mich mit den Noten auseinander zu setzten jedoch ohne Erfolg! Habt ihr euch das selber bei gebracht? Wenn ja wie???
 
Nun, ich habe mir das relativ selbst beigebracht, das Lesen der Noten, spielen ab Noten kann ich jedoch nicht!

Du kennst wohl noch etwas von der Schule, was Noten angeht!
Noten sind ein guter Weg um nicht nur zu "sprechen", sprich spielen zu können, sondern auch lesen zu können!

Ich würde dir empfehlen, diese Workshops zu machen:
http://www.justchords.com/theory/scales.html

Wenn dir das nichts hilfst, musst du halt in eine Musikschule oder zu einem, der dir das beibringen kann!

Manchmal sind's aber auch nur die Vorurteile:

- Notenlesen ist zu SCHWER
- Notenlesen ist DOOF
- Ich WILL keine Noten lesen

Wenn man Notenlesen kann, dann geht' vieles leichter ;)
 
Es gibt zwei sehr gute Bücher zum Thema "vom Blatt spielen" und ich denke, wer das jeden Tag ne halbe Stunde übt (nicht so wie ich einmal in der Woche ne halbe Stunde :D ), tut schon sehr viel dafür und braucht keinen Lehrer...
 
Also ich kann nach Noten spielen(behaupte ich jetzt einfach mal :) ).

Was mir nur Schwierigkeiten bereitet, sind Sachen mit vielen Lagenwechseln. Also ich konnte Eugene's Trickbag nicht sofort vom Blatt spielen, sondern musste erstmal einwenig knobeln, und ich wüsste jetzt auch nicht was man dagegen machen kann, da man ja nunmal denselben Ton vielfach auf der Gitarre findet.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn mal bei uns im Musik LK vom Blatt spielen zensiert werden sollte, bin ich ziemlich gearscht. :D

@Zero-G
Welche Bücher meinste denn wenn ich fragen darf? :)
 
Weiß nicht wie das heißt, Side-Reading oder so von David Oakes und das andere hab ich auch jetzt nicht im Kopf, müsste glaub ich von William Leavitt sein...

Ich benutze ein anderes von William Leavitt, "classical studies for pick-style guitar" nämlich...
 
Arvir schrieb:
Hat man ein Blatt Papier vor sich sind Noten meines erachtens besser. Hat man Guitar Pro oder ein Tabulaturen Programm mit Midifunktion so sind Tabs praktischer und genauso gut.

an guitar pro gefällt mir super, dass ich noten UND tabs habe.
wenns wirklich schnell gehen muss, hab ich ein auge auf den tabs, das andere auf den noten, einfach für die rythmik...
hab ich mir zeit, spiel ichs nach möglichkeit nach noten, weil ich so die für mich beste position aufdem griffbrett finden kann

(spiele keine gitarre sondern bass)
 
PuttPutt schrieb:
Also ich konnte Eugene's Trickbag nicht sofort vom Blatt spielen, sondern musste erstmal einwenig knobeln

was soll das denn heißen ? Eugene's Trickbag spielt man auch nicht so einfach mal eben gerade, weil einem so ist, und aus lauter Tollerei vom Blatt ( es sei denn man ist krank). kannst du das evtl. mal aufnehmen und hier rein stellen, das würde mich wirklich mal interessieren ! :)

PuttPutt schrieb:
und ich wüsste jetzt auch nicht was man dagegen machen kann, da man ja nunmal denselben Ton vielfach auf der Gitarre findet.

Naja, dieser vielfache Fund macht sich aber nicht immer (eigentlich sogar eher selten) bezahlt, da das sonst nicht mit, ich sag mal in 99,999 % aller Musikstücke, doch logisch erklärbaren Fingersätzen hinhaut !
(Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie Eugene sich mit völlig zerfetzten Fingersatzleichen aus der Affäre mit dem Advokaten des Teufels gerettet hätte :D)

chao
 
Noch zur Frage nach den Bands :

Also allle guten Gitarristen haben einigermassen solide Noten-bzw. Theoriekenntnisse, d.h. jetzt nicht das die live vom Blatt spielen, aber das die wisssen wie Akkorde aufgebaut sind, sich in Tonleitern auskennen, Intervalle etc. etc. . Ohne so ein Wissen ist es imho nicht möglich, ein guter Gitarrist zu werden. Notenlesen sollte man denk ich soweit beherschen, dass man ein Notenblatt eigenständig in Tabs übertragen kann oder so, was ja auch schnell gelernt erden kann, aber andere Theorie-Kenntnisse sind wichtiger.
 
Guitar-Freak schrieb:
Ich hab auch schon versucht mich mit den Noten auseinander zu setzten jedoch ohne Erfolg! Habt ihr euch das selber bei gebracht? Wenn ja wie???

Frag mal in einem Buchladen in Deiner Nähe, ob sie Dir das Buch Perfekt Noten lernen : Noten lesen - Noten schreiben. Ein Lehrbuch für den Selbstunterricht von Alfred Pfortner bestellen können. Das ist nicht teuer (irgendwas um die 11,- €, glaube ich), und es enthält jede Menge Übungen, und wenn Du das durch hast, kannst Du Noten...
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben