noteneingabe über midi

  • Ersteller jballestrem
  • Erstellt am
jballestrem
jballestrem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
12.03.08
Beiträge
51
Kekse
7
Hallo,
falls das das falsche board ist sry im voraus.
Mein Problem ist folgendes: ich würde gerne bei Sibelius 5 Noten über mein Nord Stage 88 eingeben, hab zu diesem Zweck das Interface "CME U2MIDI v2" gekauft und alles soweit verbunden. Ich hab ein MacBook, und hab beim "Audio-MIDI-Setup" das Nord Stage mit dem Interface verbunden (wie im Sibelius Handbuch beschrieben), und letztendlich auch bei Sibelius das Nord Stage als Input Device festgelegt. Nur leider funktioniert es nicht, und ich hab keine Ahnung wo ich was falsch gemacht habe.... vielleicht kann mir irgendwer einen Tip geben.
Danke!!
 
Eigenschaft
 
Du hast wahrscheinlich nicht den Nord Stage in Sibelius als Midi-In ausgewählt, sondern das CME-Interface, oder?

Dann wäre die Frage: Hast du die Stecker vom Interface richtig herum angeschlossen? Häufig steht auf den Steckern ja "in" und "out", wobei dann viele Leute den "in"-Stecker in den "in" vom Keyboard stöpseln. Das ist falsch, denn die Beschriftungen auf den Steckern beziehen sich normalerweise auf den PC - und der PC-In muss natürlich an den Key-Out und umgekehrt.
 
peinlich, aber ich hatte in der tat die stecker falsch rum drin... jetzt gehts :) danke!
 
Oh, so peinlich ist das nicht, gesell dich einfach zu den 500 anderen, die dieses Problem schon hatten und hier die Antwort bekommen haben :p
 
kann mir bitte auch jemand helfen?
ich schaffe es nämlich gar nicht erst, das keyboard über interface mit dem computer zu verbinden!

ich habe ein m-audio midisport uno, das ich mit einem yamaha keyboard (keine ahnung, was für ein modell, tut aber auch nichts zur sache) verbunden habe. egal ob midi-in in den midi-out und umgekehrt oder midi-out in den midi-out und umgekehrt: ich bekomme keine verbindung hin.
ich benutze ein macbook pro und arbeite mit sibelius 4!

das konkrete problem: ich kann das keyboard nicht verbinden! hab's natürlich schon versucht (über audio-midi-setup), funzt aber nicht!

ich bin gerade draufgekommen, dass es einen treiber zu installieren gibt. das hab ich gemacht, und jetzt leuchtet das "midi-out" lämpchen auf, wenn der out-stecker im midi-out-anschluss des keyboards angeschlossen ist. weiter geht's aber trotzdem nicht! :(

EDIT: hat niemand eine lösung??? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt bei MIDI immer den Out des einen Gerätes mit dem IN des anderen verbinden und umgekehrt, also In an Out - logisch oder ;)
 
erstens: du verfolgst mich wohl andauernd, was? wenn ich 'ne frage stelle, bist es meistens du, der (als erster) antwortet! ;)
zweitens: ich hab beide varianten probiert, es hat nichts funktioniert... :(

ich glaube, das problem liegt bei der installation! (also damit der computer das keyboard erkennt.)
der treiber ist, wie gesagt, schon installiert.
 
ich glaube, das problem liegt bei der installation! (also damit der computer das keyboard erkennt.)
Das wird er nie tun - es wird maximal das Interface (also das Midisport) erkannt, aber nicht das, was "dahinter" ist. Das kann der Computer nämlich garnicht sehen...
Wenn das Interface richtig installiert ist, solltest du in deiner Software bei den Midi-Quellen eben einen Eintrag "Midisport Uno" (oder so ähnlich) finden und auswählen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben