Notenwissen

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
wie kann ich das trainieren das wenn ich ein lied spiele nach tabs und es dann auswendig spiele das ich dann die noten schneller weiß welche es sind

wie übt man das am besten

also quasi die noten auf dem griffbrett
 
Eigenschaft
 
Mhh da gibts 2 ganz gude Übungen...
1.Beim Tonleiter- und Skalenspielen einfach die Töne laut mit aufsagen...G,A,H,C,D,E,Fis,G,A,H usw.!
2.Satch's (also Joe Satriani's Vorschlag):Man spiele ein tiefes E (also Leerseite) und sucht dann alle anderen Es in den verschiedenenen Lagen und auf verschiedenen Seiten...

Des muss erstma reichen !
:great:
 
ich weiß ja schon alle noten auf dem griffbrett
wenn mir einer e sagt kann ich dir alle E auf dem griffbrett zeigen nur wenn ich was spiele zum beispiel fade to black solo geht das net so schnell die noten zu sagen
 
and what exactly would that be good for ?
 
Wenn du dich nicht damit beschäftigst die Tonleiter von allen Tönen aus vorzusagen klappt es doch auch nicht so schnell oder?
 
JoinPerry schrieb:
Wenn du dich nicht damit beschäftigst die Tonleiter von allen Tönen aus vorzusagen klappt es doch auch nicht so schnell oder?
Mhh jo eigentlich schon ..okay ich kenn noch net des ganze Griffbrett auswendig ,was die Töne betrifft..aber die Übung bringts schon ,vor allem wenn du die noch mit der oben genannten 2. Übung kombinierst und täglich 2 ,3 Tonleiter und paar Töne spielst und se aufsagst. Und erfordert au net viel Zeit ,höchstens 10 Minuten oder so.
Hab mich vorher nie richtig damit beschäftigt ,welche Töne ich jetzt spiel und wo die jeweils liegen ,jetzt aber doch einige Fortschritte gemacht.
So hat man wenigstens das Gefühl ,sich n bissle mit der Theorie beschäftigt zu haben :D
 
man braucht einfach nen gefühl dafür, so noten sind ja net zufällig verteilt.
kommt zeit, kommt übung.
 
es gibt auch so "dreiecke" die man sich denken kann mit denen man alle noten finden kann, guck einfach in irgendein e-gitarrenbuch, ich weiß jetzt auch nicht wie ich das erklären soll

grüße
atreyu
 
Slash!!! schrieb:
Mhh jo eigentlich schon ..okay ich kenn noch net des ganze Griffbrett auswendig ,was die Töne betrifft..aber die Übung bringts schon ,vor allem wenn du die noch mit der oben genannten 2. Übung kombinierst und täglich 2 ,3 Tonleiter und paar Töne spielst und se aufsagst. Und erfordert au net viel Zeit ,höchstens 10 Minuten oder so.
Hab mich vorher nie richtig damit beschäftigt ,welche Töne ich jetzt spiel und wo die jeweils liegen ,jetzt aber doch einige Fortschritte gemacht.
So hat man wenigstens das Gefühl ,sich n bissle mit der Theorie beschäftigt zu haben :D


Ich habe das nur gesagt, weil die Ersteller meinte, dass es einfach nicht so schnell gehen würde.
Deswegen meint Beispiel.
Nichts geht ohne es zu üben. Was ist der dritte Buchstabe nach Q?
Was ist der neunte Buchstabe nach B?
Ich denke nicht, dass du es innerhalb von ein paar zehntel Sekunden sagen kannst.
Mit den Starttönen ist es das selbe. bcd, gab, edf....
Entweder man nimmt sich die Zeit um es zu lernen oder es wird nie was.
 
Es gibt ein tolles Trainingsprogramm zum Gratis-Download:
http://www.musictheory.net/downloads.html

Da ist unter anderem auch ein Griffbrett-Trainer drin, mit dem kann man sich die Noten am Griffbrett wirklich sehr schnell und effizient einprägen. Das dann auf die Gitarre umzusetzen, bleibt natürlich auch niemandem erspart, aber es geht wesentlich schneller, wenn man das Griffbrett einmal "theoretisch" intus hat.

Übrigens: Ein Intervall-Hörtrainer ist auch mit drin, ist auch sehr empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben