Notfall! Bemalte Synth Tastatur mit wasserfesten Stift

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo, wie der Titel schon verrät würde meine Korg 01 w proX mit einem wasserfesten stift misshandelt. Das erste Drittel der klaviatur wurde angemalt und das holz noch dazu. Ich bin echt in wut und Verzweiflung zugleich das sowas passiert aber naja. Was kann ich dagegen tun, das ich das holz und die klaviatur nicht beschädige. Bitte um schnellstmögliche Hilfe :(
 
Eigenschaft
 
Das Plastik der Tasten solltest du mit Isopropylalkohol oder Feuerzeugbenzin reinigen können.
Beim Holz wird es schwieriger mit flüssigen Reinigungsmitteln ...

War's denn wenigstens das eigene Kind? ...
 
@peter55

Naja es war ein Kind aber nicht meins. Wir sind Untermieter in einer christlichen Gemeinde. Und irgendwelche rotzbengel aus der anderen Gemeinde haben das verursacht :mad::mad::mad: naja ich war am Sonntag nicht da und mir wurde der "Schaden" heute früh per Telefon vom pastor der anderen Gemeinde mitgeteilt.

.... :mad::mad:

Was würdest mir empfehlen welche genaue reinigungs Mittel die man jetzt kaufen könnte.
 
Die beiden genannten sind sicher erstmal am besten, um die Tastatur nicht zu schädigen. Wenn´s geht eine Stelle zum Ausprobieren, die nicht so auffällt. Ggf. haben die Tasten auch eine Beschichtung die stumpf werden kann.

So etwas wie Pinselreiniger würde ich eher nicht nehmen, auch wenn es die Farbe gut löst.

Nachtrag : Isopropanol ist z.B. in CD-Reinigern, ansonsten könnte man auch Fenster-Reiniger probieren. Lieber öfter anwenden müssen ohne das etwas beschädigt wird.
 
Ok. Isopropanol ist für die Klaviatur. Das finde ich im z.B in cd Reiniger. Und was mache ich bei dem holz??
 
Das finde ich im z.B in cd Reiniger
Kauf dir reines Isoprop, das ist wesentlich billiger (Drogerie).

Auf keinen Fall den erwähnten Pinselreiniger (Terpentin(-Ersatz)) oder Aceton (Nagellackentferner) benutzen, das Zeug löst Plastik an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich in der Drogerie gleich nach dem Mittag ^.^ , nach "isoprop" nachfragen ? Ich glaub hier gibt's irgendwo ein Rossmann... Und was tun bei dem holz ? Ich hab gesehen das auch leicht das bemalt wurde also ich mein den Teil wo der Value Hebel ist. Und natürlich auch der Teil zwischen holz und klaviatur, sprich das Gehäuse?? ( bin jetzt überfragt wie man den Teil des Synth nennt)
 
Also muss ich in der Drogerie gleich nach dem Mittag ^.^ , nach "isoprop" nachfragen ?

In der Drogerie habe ich Isopropanol noch nie gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht. Ich habe das bisher immer in Apotheken gekauft, auch dort ist es in der benötigten Menge preisgünstig.
 
Isopropanol gibt es in Apotheken. Üblich sind 70% (Wasseranteil 30%), es gibt aber auch 100% (also ohne Wasseranteil).
Ich würde dann auch gleich ein Fläschchen "Wundbenzin" mitnehmen. Das ist hochreines Benzin, damit werden Pflasterreste an Wunden abgewaschen.
Es ist nicht giftig (gleichwohl ungenießbar) und greift selbst empfindliche Oberflächen nicht an (trotzdem immer besser antesten). In dieser Hinsicht ist es noch besser als Feuerzeugbenzin.
Die Flasche aber nicht offen stehen lassen, das Zeugs verdunstet sehr schnell.

Viel Glück! Wenn die Kids Edding oder vergleichbares benutzt haben bekommt man wahrscheinlich nicht mehr alles ganz sauber fürchte ich.
 
Ok dann schau ich mal bei der Apotheke nach. Und wie gesagt bräuchte noch was für das Gehäuse und holz. Ich weiß nicht ob ich das isoprop auch dafür benutzen soll..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja ich hoffe wenigstens etwas wie es eine Katastrophe ist wie es aussieht.
 
Mit Isoprop 70% kann man so schnell nichts falsch machen und beschädigen. Das Holz ist ja lackiert, sicher mit einem modernen Nitrolack und nicht mit Schellack. Aber auch hier würde ich an einer unauffälligen Stelle erst einen Test machen. Ich habe auch schon mal erlebt, dass Isoprop einen Lack angegriffen hat, zumindest bei längerer Einwirkzeit (allerdings habe ich nicht heraus finden können, um welche Art Lack es sich dabei gehandelt hat).
 
In der Drogerie habe ich Isopropanol noch nie gesehen
Sry, ich meinte (man verzeihe mir mein Alter) eine richtige Drogerie ... soweit es heute noch so etwas gibt.
Keinen "Drogeriemarkt" wie Rossmann oder dm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dokumentiere den Schaden aber vorher mit Kamera (und dem Pastor als Zeugen), falls es nicht weg geht.
Dann wäre es ein Fall für die Versicherung der Gemeinde.
 
Falls alles nicht hilft:

Vom Korg Service ne neue Tastatur einbauen lassen und den Eltern der Rotzlöffel die Rechnung schicken.
Evtl. tritt deren Haftpflicht ein...
 
Ich denke man kann dann etwas beschädigen wenn man lange auf den Stellen rumreiben muß, um die Farbe wegzubekommen. Dann wischt man einen ggf. vorhandene Klarlackbeschichtung mit ab. Ansonsten würde ich für´s Holz auch die gleichen Sachen probieren.
 
Es gibt auch solche Edding-Radierer die für den Zweck gemacht wurden. Die sollten zumindest auf den Tasten und dem Holz ein Stück weit helfen. Das sind weiche Radierer, nicht diese rot-blauen aus der Kindheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade mal getestet : (Frischer) Eddingstrich auf einer CD-Hülle - geht auch mit 70% i.Prop. gut weg.

:rolleyes:Früher hatte man ja auch noch chlorierte Lösungsmittel (z.B. Fleckenreiniger), das dürfte aber schwierig werden.
 
Ich hatte mal auf einer meiner Gitarren wasserfesten Edding und ich bin damals nach ein bisschen Recherche auf ein Hausmittel gestoßen, das bei mir super geklappt hat: Axe Deospray draufsprühen und mit einem Tuch wegwischen, brauchte nichts einkaufen und in 2 sekunden wars weg, ob die Oberflächen deines Korg das aushalten oder nicht, kann ich aber auch nicht sagen, da ich nicht weiß ob bzw. mit welchem Lack das Korg lackiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Streifen sind von Sonntag .... macht es einen Unterschied ob frisch oder trocken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben