Nothing else matters - solo

  • Ersteller Viva_los_Tioz
  • Erstellt am
V
Viva_los_Tioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
11.11.09
Beiträge
46
Kekse
0
Tag zusammen.

Ich versuche gerade das Nothing else matters - Solo von Metallica zu lernen. Dabei mir ist was lustiges aufgefallen. Und zwar das fast alle solo Tabs unterschiedlich sind. Noch Hörvergleichen wollte ich dann das richtige solo bzw die richtigen Tabs herraus suchen. Ich musste aber schnell merken,dass ich für sowas noch zu unerfahren bin. Deswegen wollte ich vllt diejenige hier fragen die das Solo schon können welche tabs sie damals zum lernen genommen haben bzw immer noch nehmen.

MFG Viva
 
Eigenschaft
 
wenn du mir deine email adresse gibst, schick ich dir eine Version die ich für ziemlich richtig halte ;).
Allerdings weiß ich nicht genau, welches Solo du genau meinst.
Michi
 
Dabei mir ist was lustiges aufgefallen. Und zwar das fast alle solo Tabs unterschiedlich sind.

Metallica ist eine Band die gerne Improvisiert, also ändert sich bei jedem Konzert n bisschen ;) Machen andere Bands aber auch.
 
Spiel einfach die Version die dir am besten gefällt. Wird eben Lvie viel improvisiert:) Ansonsten müsste man sich an die STudio Version halten und exakt raushören.
 
Gibs nicht ein Songbook zum Black Album? Müsste da ja drinstehen :)
 
Ja klar gibts das. ;) :)
 
Ich hab's schonmal in einem der in diesem Unterforum mit schöner regelmäßigkeit auftauchenden NEM Threads gepostet:

Das NEM Solo ist KEIN Anfängersolo (zumindest nicht, wenn man es genau so spielen will, wie auf dem Black Album).

Ich finde, es ist das schönste Solo aller Metallica Songs, vielleicht weil es nicht von Hammett ist ;)

Hier die originalen Noten, die Takte 5 und 6 des Solos sind sehr schwer (abspeichern/in eigenem Tab öffnen für ordentliche Auflösung):

[Tabs entfernt - Urheberrechtlich geschütztes Material]

-LL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr.

Nur bin ich nicht gewohnt solche Tabs zu haben... das mit dein pfeilen verwirrt mich etwas. Was der Pfeil nahc oben bedeutet ist mir klar. Aber bei bei ein paar stellen geht dieser wieder runter da hab ich kp was ich da machen muss.
 
Danke sehr.

Nur bin ich nicht gewohnt solche Tabs zu haben... das mit dein pfeilen verwirrt mich etwas. Was der Pfeil nahc oben bedeutet ist mir klar. Aber bei bei ein paar stellen geht dieser wieder runter da hab ich kp was ich da machen muss.
Da musst Du noch einiges lernen. Bogen nach dem Bend wieder runter bedeutet "Release", also Note wieder auf den Ursprungston runterholen, ein folgendes "P" bedeutet "Pulloff", H "Hammeron", Gliss = "Sliden"

Wie gesagt, das Solo ist KEIN Anfängersolo, übernimm Dich da mal nicht und schmeiß dann die Gitarre entnervt ins Eck.
 
Bend release klar kenn ich den... bin nur gewohnt das dort BR steht oder B das mit den Hammer off und Pulloff hab ich mir selbst gedacht und das mit den Gliss wusst ich schon

Aber danke.^^
 
Ich find auch, das Solo von NEM ist schon ein geiles Teil, weniger wegen der Geschwindigkeit, als wegen der Frasierung und den Bendings - für nen Anfänger könnte das evtl. hart werden, wenn man dann merkt, dass mans nich hinkriegt!

lieber andere Sachen spielen, und in nem Weilchen nochmal probieren;)!
 
Das Nothing else matters Solo ist cool aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet! Das mit den Tabs meiner Meinung nach eine Katasprophe weil Ultimate Guitar und Co manchmal nur Schrott posten.:bad:
Von dem Solo gibt es 20 tausend Versionen, genauso wie bei Back in Black oder Enter Sandman. Das mit´dem Songbook finde ich is ne coole Idee ich denk ich leg mir auch mal ein paar zu.:D
 
Das Nothing else matters Solo ist cool aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet! Das mit den Tabs meiner Meinung nach eine Katasprophe weil Ultimate Guitar und Co manchmal nur Schrott posten.:bad:
Von dem Solo gibt es 20 tausend Versionen, genauso wie bei Back in Black oder Enter Sandman. Das mit´dem Songbook finde ich is ne coole Idee ich denk ich leg mir auch mal ein paar zu.:D

Ich habe mir zu meinen Gitarrenanfangszeiten mal die meisten Metallica Songbooks zugelegt und muß sagen das die Teilweise komsich transkribiert sind... es mag sich ja genauso auf Platte anhören aber sowas von unökonomisch, bzw. unmöglich zu greifen, das man sich fragt wer da am Werke war...
Und da ist der Punkt . Man sollte nicht denken, dass der gute James sich abends hinhockt und die Songs für uns niederschreibt. Die sind auch nur von nem Hotten Totten rausgehört und genau wie die ausem Internet nicht immer akkurat...

Aber schön sind sie dennoch :great:
 
Mich juckt dass bei vielen Tabs das solo mit sowas beginnt.

B --15b17--
G --14 - - -

Bei mir kann man die B-Saite im 15. Bund nach unten hin nicht um einen Ganzton benden und nach oben hin darf man ja nu nach diesen Tabs nicht weil man dann die G-Saite mitziehen müsste... :confused:

Ist das überhaupt richtig so? Wir covern das in der Schulband und ich muss das Solo lernen...
 
Man bendet die G Saite und nicht die B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben