Novation UltraNova Ausverkauf?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Es gibt ein paar Indizen, die andeuten könnten, dass die UltraNova von Novation eingestellt wird:
  1. Bei Just Music gibt's die gar nicht mehr
  2. Beim Music Store gibt's nur noch eine Retoure.
  3. Bei den anderen größeren Versendern (Thomann, Musik Produktiv, Bax, etc.) wird die gerade für etwa 425 Euro verramscht.
Was meint Ihr? Ob dann eine neue Nova in der Mache ist oder ob die mangels Erfolg eingestellt wird (kann ich mir bei den Features für den Preis nicht vorstellen)?

Für mich ist die UltraNova jedenfalls der optimale Kompromiss zwischen Kompaktheit, Features und angenehmer Bedienung (3 Oktaven in voller Größe, Matrix-Bedienung). Das ist da deutlich besser gelungen als beim Alesis Micron, den ich mal hatte. Und falls was Neues kommt wäre die Frage, ob es eine simple Überarbeitung oder eine Neuentwicklung mit anderem UI ist.
 
Eigenschaft
 
Der Preis von ~430€ steht bei thomann schon ein paar Monate, ich schaue dort immer mal wieder vorbei. Da sie dort seit Dezember 2010 geführt wird und bald 5 Jahre alt ist, stehen die Zeichen natürlich darauf, dass das Ende des Produktzyklus bald erreicht ist. Da die Soundengine auch in der günstigeren Mininova (und deren Spinoff Morodernova) verbaut ist, denke ich, dass langfristig nicht mehr damit geplant wird. Das letzte Firmware-Update ist auch schon wieder zwei Jahre her, wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde Novation zutrauen, dass sie sich an einer Art Neuauflage der Supernova versuchen, die von den Features (mindestens zweifach multitimbral, mindestens 49, eher 61 normalgroße Tasten) der Mininova deutlich überlegen sein wird. Dann hätte Novation einen günstigen analogen (Bass Station 2), einen günstigen VA-Synth für unterwegs und einfach so(Mininova) und einen höherwertigen Synth für Live-Keyboarder.
Multitimbralität wird bei der Ultranova schon seit Release immer wieder gefordert, lässt sich dort aber - anders als manche im offiziellen Forum wünschen - wohl kaum per Update nachrüsten. 37 Tasten sind für Splits aber auch zu wenig, also wird sich Novation das wohl eher für einen neuen Synth aufheben.

An der Architektur der Synthese bräuchte man gar nicht mal so viel ändern, sowohl die VA-Wellen, als auch die 36 Wavetables und digitale Wellenformen sind ziemlich brauchbar, vielleicht noch den einen oder anderen neuen Filter (obwohl man dort auch schon ganz gut aufgestellt ist)…
6 Hüllkurven und 3 LFOs, dazu 20 Einträge in der Modulationsmatrix und 5 Effekte sind auch bei einem größeren Synth noch mehr als ausreichend. Wenn man das dann auch noch pro Timbre hat, ergeben sich wirklich ziemlich komplexe Sounds.
Die Effekt-Algorithmen (vor allem Distortion und Hall) könnte man vielleicht noch mal überarbeiten, obwohl sie jetzt auch nicht schlecht sind.
Ein bisschen einfache FM-Synthese (und seien aus auch nur ein, zwei Operatoren) würde mich freuen, wobei man mit Sync und Ringmodulation sowie Filter-FM und den digitalen Wellenformen auch schon ein paar Sounds in der Richtung hinbekommt.
Alles in allem wäre eine leicht aktualisierte, "doppelte" Ultranova schon ein ziemlich schicker Synth und sollte für Novation durchaus machbar sein.

Preislich würde ich mit um die 700-800€ rechnen, also weit genug von der Mininova entfernt, aber noch knapp unter den Konkurrenten Sledge und King Korg. Novation ist immerhin eine Marke, deren Produkte auch durch ihr Preis/Leistungs-Verhältnis glänzen.
Um den Blofeld Keyboard (knapp unter 700€) zu schlagen, wäre natürlich eine Sample-Option interessant, zumal man damit auch die Lücke füllen könnte, die der Nord Wave hinterlassen hat…aber ich denke fast, dass der neue Synth eher mit vielen Reglern und mehr Direktzugriff (auch ein kleiner Kritikpunkt der Ultranova und ein noch größerer bei der Mininova) punkten wird.

Aber das ist natürlich alles nur Spekulatius… ;)

Spekulatius.jpg
 
Sie 'teasen' ja anscheinend wieder was neues...


Novation has kicked off a teaser campaign, focusing on what inspires electronic musicians.Novation has something new coming October 1st. In the meantime, check out these artist profiles and let us know what you think they’ve got coming.


novation-start-something1.png




...ob das jedoch der (lang erwartete, spekulative) SuperNOVA III ist, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln...


danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
Daß sie was Neues an NAMM und Musikmesse vorbeireleasen, ist bei denen ganz normal. Und den Morodernova haben sie ja nicht nur geteaset, sondern offiziell mit Namen angekündigt, um den kann's also nicht gehen. Bleiben also nur die "big things", deren "small beginnings" der Ultranova war. Will sagen, ein Synth, der den Sledge Staub schlucken läßt und wieder dahin aufschließt, wo Novation schon mal war: beim Virus. Das Feld der großen Power-VAs soll nicht länger den Sauerkrauts gehören (Access Music, Radikal Technologies).

Der Ultranova wiederum dürfte sich dann eh überholt haben. Ich meine, man sehe sich die Konkurrenz an. Korg R3 dümpelt vor sich hin, seit bekannt ist, daß er hardwareseitig empfindliche Schwächen hat und mutmaßlich der schlechtestklingende Radias-Spinoff sein soll. Micron und Miniak sind long gone. Alle anderen Kompaktsynths mit Mehr-oder-weniger-Fullsize-Tasten (für einige Leute hat sogar der Jupiter-6 keine Fullsize-Tasten) sind echtanalog. Und gegenüber dem Mininova hat der Ultranova bis auf die Tastengröße keinen so gewaltigen Mehrwert, derweil der Mininova einiges exklusiv kann. Außerdem dürfte der Ultranova-Gebrauchtmarkt schon gut genug gefüllt sein, daß man nicht noch viel mehr davon rausschieben muß.

Andererseits dauerte das "Sterben" des Miniak mehrere Jahre. Kann also sein, daß uns die "letzten" Ultranovas noch lange erhalten bleiben.


Martman
 
Schweden baut einen Power-VA auf Virus- oder Supernova-Niveau, seit der Nord Lead 3 eingestellt worden ist? Ist mir neu.

Aktuell jedenfalls können sie nicht mal einem voll aufgebohrten Accelerator das Wasser reichen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War der NL4 wirklich so ein Rückschritt? :gruebel:


...okay...es fehlen LED-Kränze...von dem her: JA! :D
 
Ich glaube auch nicht wirklich an eine UltraNova II. Aber die Bedienung ist doch voll OK. Meinen Q mit den tausend Encodern finde ich jedenfalls nicht besser in der Bedienung. Um den Wert zu sehen muss man da am Encoder drehen, aber ins (Mini-) Display schauen.

Der Preis von ~430€ steht bei thomann schon ein paar Monate
Oh. Ich habe selber Anfang 2014 noch 599 Euro bezahlt, immerhin mit der Tasche. Schon komisch, wenn vor allem die Synths teurer werden, nach denen man lechzt (Sub 37 [wobei der grad wieder günstiger wird], PC3K8, eine zeitlang auch ein Voyager XL) und gerade die günstiger werden, die man sich kürzlich erst geleistet hat.

Als die UltraNova raus kam, habe ich jedenfalls direkt gedacht: Auf genau sowas hab ich gewartet. So viele 3 Oktaven Synths gibt's ja nicht, vor allem polyphon und den Roland Gaia fand ich vom Konzept her nicht überzeugend. Mini-Tasten mag ich nicht, dazu bin ich zu sehr Grobmotoriker.
 
Meganova als Ultranova/BS2 Hybrid. Multitimbral. Das ganze ohne Roland und natürlich spottbillig bei perfekter Verarbeitung. ;)
 
MegaNOVA...
danoh_likes_this_zpsemvgtfzo.png




 
ich liebe meine ultranova auch heiß und innig. gerade die bedienung und die umsetzung vieler features ist sensationell. da wurde sehr viel sehr richtig gemacht. so richtige schwachstellen gibt es wenige. ein paar zusatzwünsche kann man sich aber natürlich immer vorstellen.
am grundsound kann man natürlich auch was machen. die OSCs sind nicht so der bringer. die filter finde ich dagegen ganz gut.
für den kurs ist das auf jeden fall sehr viel gegenwert den man bekommt. man kann sehr viele, sehr verschiedene sounds auf sehr hohem niveau erstellen und hat maximalen spaß dabei - was will man mehr?

nachfolger wäre interessant. aber so ganz allgemein braucht sich die synthjünger gemeinde ja momentan nicht über das fehlen vieler neuer toller angebote aufregen... ;)
so viel geile neue kisten gerade - dafür hat doch echt niemand kohle und platz, oder?
von daher darf sich novation meinetwegen auch noch etwas zeit lassen mit nem nachfolger.
 
Gerüchten auf 'Gearslutz' zufolge hat der neue "irgendwas mit Samples" zu tun.
...man munkelt über eine Art 'Groovebox' von Novation...

Als Name geistert "Novation Circuit" herum; der Preis soll irgendwo bei 370 U.S.-$ liegen...


:hat:
 
Von Thomann: (Site wieder gelöscht, daher ohne Gewähr...)


Novation Circuit

- Analogue-modelled synthesiser,
- 4-part drum machine,
- 32 RGB velocity-sensitive sequencer pads,
- 6 voice polyphony,
- 64 patches,
- Step sequence or build live,
- 8 synth macro encoders with RGB LEDs,
- Combine up to 128 steps of synth,

- 399 Euro list price


j6J8Aif.jpg





:hat:
 
Ach so, "Delay- und Reverb-Effekt, intergrierte Lautsprecher". Sag doch gleich so! Dann ist Casio XW-PD1 wieder im Rennen. :rofl:
 
...das klang jetzt gerade ein wenig wie "Reface mit Drum-Pads"...

Na, wenigstens hat man die Bettpfannen-Optik weggelassen! :D
 
Mhmm…meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Es sieht einfach wie ein überarbeitetes Launchpad aus und die Bedienung erschließt sich nicht annähernd. Virtuell-analoge Drums lassen allerdings an Novations Drumstation erinnern, wobei vier Stimmen wirklich gar nichts sind. Bass Drum, Snare, geschlossene Hi-Hat und dann noch Clap oder Cowbell oder Becken oder Rim-Shot oder Tom oder Tambourin oder…
Das ist für halbwegs komplexe Beats einfach zu wenig. Vielleicht lassen sich die zwei-Synth-Parts ja auch für Drum-Sounds entfremden, dann stelle ich mir wiederum die Programmierung dafür recht umständlich vor.

Auf Facebook hat Novation eine Ankündigung um 16:00 Uhr BST erwähnt, vielleicht wird dann ja einiges klarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben