Novation Ultranova und Garage Band - Frage eines Neulings

  • Ersteller Blue_Moon
  • Erstellt am
B
Blue_Moon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
01.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ....

ich "spiele" seit einiger Zeit mit meinem MacBook Pro, Garage Band sowie einem einfachen Keyboard am Musik
machen herum. Das Keyboard nutze ich hierbei nur als "Tastatur" zur Tonwiedergabe.

Nun hatte ich Gelegenheit ein wenig auf einem Novation Ultranova zu "klimpern" und bin begeistert. Gerne würde
ich jetzt auch einen Schritt weiter gehen und ein wenig über das "spielen" hinausgehen. Allerdings habe ich musik-
"technisch" relativ wenig Ahnung.

Meine Idee ist, das Novation Ultranova per USB mit dem MacBook zu koppeln und dann die Sounds des Novation
auch in GarageBand nutzen zu können. Also -> auf Novation Klänge erzeugen und spielen, diese dann in Garage-
Band speichern und so nach und nach (Spur für Spur - Sequenzer?) eines Liedes / Songs zusammenzustellen...

Allerdings hat mich der Händler mit seinen Fachbegriffen ( Midi, Audio-Interface, ... ) völlig verwirrt.

Vielleicht kann mir ja hier einer mit guten Nerven weiterhelfen...?

Wäre wirklich sehr nett :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: MacBook Pro inkl. GarageBand
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Musik machen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Synthi-Musik / alleine / Stil so Richtung Covenant / De/Vision / Elegant Machinery / Depeche Mode / ....

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: normale Effekte (Hall, ...); Arpeggiatot; ggf. mit Micro und Stimmverzerrung)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bitte nicht über meine technische Unwissenheit lustig machen, jeden fängt mal klein an :)

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Blue_Moon
 
Eigenschaft
 
Du hast Allrounder angekreuzt, die der Ultranova ist allerdings ein Virtuell Analoger Synthesizer. Das heißt er ist auf elektronische Sounds spezialisiert und weniger bis gar nicht für Natursounds wie Gitarre, Flöte, Streicher etc. geeignet. Soweit ich weiß funktioniert das Gerät als Synthesizer und Soundkarte in einem. Er ersetzt deine Soundkarte im Macbook, jede Sound wiedergabe erfolgt dann über den Ultranova und dort müssen dann auch die Boxen angeschlossen werden.

Die USB Verbindung überträgt dabei sowohl Audio als auch Midi Daten. Audio Daten sind im Sinne von MP3s oder WAV zu verstehen, Midi sind Steuerdaten mit denen du ja bereits arbeitest. Dabei werden nur Befehle übermittelt, z.B. welche Keyboardtaste gedrückt wurde. Diese werden dann in Garageband ausgewertet und in Audio Daten umgewandelt z.B. einem Klavierklang.

Falls du in die elektronische Ecke gehen möchtest ist der Ultranova eine gute Idee, falls du von allem etwas haben möchtest eventuell weniger. Du kannst die fehlenden Sounds sicherlich durch geeignete Softwareinstrumente ersetzen, dann brauchst du aber immer den PC dazu.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Naturinstrumente suche ich eher weniger. Die Sounds vom Ultranova find' ich schon (sorry) "geil". :)
Auch die Änderungsmöglichkeiten (Klangsynthese) und die Möglichkeit des Arpeggios finde ich super.

Was für mich ein wenig schade ist, dass es mit dem MacBook so ist, wie ich es bisher bereits vermutet
habe :-(
Ich kann zwar durch USB "übermitteln" welche Taste (welcher Ton) gedrückt wurde, aber der Sound an
sich (Klang/Instrument/...) wird nicht übermittelt.

Somit kann ich das MacBook / Garage Band nicht als Sequenzer nutzen, um ein Lied zusammen zu basteln.
(Stück für Stück "einspielen" und dann per Drag und Drop den Song zusammenstellen.

In Garage Band funktioniert das ja super...

*Hachja*
 
Warum denn nicht? Die UltraNova überträgt doch die Audio-Signal vom Synthesizer über USB. In GarageBand müsstest du den entsprechenden Audio-Eingang auswählen können. Dann benötigst du natürlich eine "Spur für echte Instrumente" in GarageBand, damit du externe Audio-Signale aufzeichnen kannst.
 
Ich kann zwar durch USB "übermitteln" welche Taste (welcher Ton) gedrückt wurde, aber der Sound an
sich (Klang/Instrument/...) wird nicht übermittelt.
Das stimmt so nicht, wenn sich der Ultranova wie die Novation X-Station verhält - und davon gehe ich aus - dann sendet er beides zurück, Midi und Audio. Bei meiner X-Station bekomme ich ein Audio Wiedergabegerät und ein Audio Aufnahmegerät installiert, am Aufnahmegerät liegt dann ebenfalls der Sound der X-Station + externer Eingang an. Parallel dazu wird noch ein Midi Gerät angelegt. Wenn sich im System nichts geändert hat, dann sollte das genau so gehen wie du es dir wünschst!
 
Vielen Dank für Euere Antworten... :)

Also am Besten: bestellen, ausprobieren - und falls es nicht funktioniert (so wie ich mir das vorstelle) ggf. ein anderes Gerät ins Auge fassen...

Schönen Sonntag-Abend noch...

Viele Grüße
Blue_Moon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben