Nützliches Anfänger Equipment

  • Ersteller Frantic95
  • Erstellt am
F
Frantic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
08.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Walow
Hallo,
eigentlich bin ich ja mehr im Gitarren-Unterforum unterwegs, weil ich auch eigentlich Gitarrist bin, aber wir sind nun schon seit längerem auf der Suche nach einem Bassisten.
Er sollte eigentlich noch nicht wirklich gut sein, das kann man ja von uns auch noch nicht behaupten. Naja, jedenfalls haben wir jetzt jemanden gefunden der gerne das Bassspielen beginnen möchte. Er sagt er möchte maximal 300€ ausgeben, möchte dafür ein komplettes Set haben. (weiß jetzt nicht genau was man alles brauch neben Bass+Amp)
Wir werden so Rock-Metal spielen, meine Frage ist nun also, da ich mich mit Bässen eigentlich gar nicht bis kaum auskenne, welcher Bass/-verstärker wäre angebracht für den Anfang, der aber trotzdem laut genug für den Proberaum seien wird?
Wie gesagt, er hat 300€ und wir spielen Rock bis Metal.

Hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin...

Gruß Kevin
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich bin noch selber Anfänger am E-Bass, spiele eigentlich fürn Einstieg Jazz und Rock, und ein bisschen Metal. Ich kann die den Yamaha RBX-170 ans Herz legen, spiel ich momentan auch mit. Liegt und in der Hand, Hals ist nicht zu dick, und klanglich höhrt er sich (nach meinen Masstäben) gut und voll im Sound an. Ampmäßig kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus, aber ein Freund von mir hat mir damals als ich Angefangen hab, die Warwick Bass Combos ans Herz gelegt.

So ich hoffe, ich konnte ein bisschen Helfen. ;)
 
Den vorgeschlagenen Bass von Yamaha kann ich auch nur empfehlen. Das war auch mein erster Bass und ich war sehr zufrieden damit. Ich würde allerdings trotzdem in einen Laden gehen und mal ein paar Bässe anspielen. Es gibt in diesem Preisrahmen auch noch andere gute Bässe und vielleicht gefällt ihm ein anderer noch besser.
Zum Thema Anfängerverstärker gibt es hier schon einen guten Thread : https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/37518-anf-nger-thread-anf-ngercombos.html . Mit 300 Euro wird dein Freund aber wohl nur schwer hinkommen. Da würde ich mich mal bei gebrauchten Sachen umschauen (zB. im Flohmarkt vom Musiker-Board). Bei Verstärkern solltest du darauf achten, dass du MINDESTENS 100 W hast. Man kann zwar nicht direkt von der Watt-Zahl auf die Lautstärke schließen, aber so grob kann man sagen, dass 100 W für den Proberaum reichen sollten. Besser aber du nimmst noch was mehr.
Ich würde die Verstärker aber auch antesten. Vor allem die von dir erwähnten Warwick-Verstärker haben einen typischen Eigenklang. Die klingen ziemlich "knurrig". Das muss man schon mögen.
 
... Hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin...
seh´n wir nicht so eng - genauere beratung zur amplifikation bitte im ufo.
machbar ist das gebraucht. in eurer nähe:
j00.jpg

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly56111de.aspx
images

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58187de.aspx

(das würde ich mir persönlich als anfänger mit beschränktem budget kaufen. also faustregel: 1/3 bass - 2/3 kombo)

die frage ist allerdings, ob es von vornherein bandtauglich sein muss. die schlepperei ist asig ...
 
Wäre es dann vielleicht sinnvoller, das Geld dann erstma in einen halbwegs vernünftigen Bass + eine gute Übungscombo zu investieren ? Er könnte ja dann in der Zeit wo er übt schonma auf ne bandtaugliche Combo sparen.
 
Da muss ich Frantic95 recht geben!
Beides, also einen guten Bass und einen relativ Proberaumtauglichen Amp zu kaufen für 300€ wird echt schwer!
ich würd mir an seiner stelle erst nenn guten bass und nen kleinen übungs-Combo Kaufen...
Bringt ja eig. eh noch nicht so viel wenn er mit euch im Proberaum spielt, weil er ja selber erst anfängt und ihr wahrscheinlich schon fortgeschrittener seid.
Er soll lieber mal zuhause kräftig üben und auf einen guten amp sparen!
Am besten gleich einen Bühnentauglichen sonst is das selbe problem wider wenn ihr eure erste Auftritte habt!
Meine empfehlung ist ein Bass Top-Teil kein Combo!

grüße -Raggabund-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben