Nur Feedback bringt Fortschritt

  • Ersteller Born_to_be_Free
  • Erstellt am
Born_to_be_Free
Born_to_be_Free
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.17
Registriert
17.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo zusammen.
Ich spiele schon einige Zeit hobbymässig Gitarre und hab, wie wohl fast Jeder, früher auch mal versucht dazu zu singen.
Davon hat man mir aber alsbald dringlichst abgeraten und wenn ich mir alte Aufnahmen anhöre, die ich bestimmt NIEMALS Jemand zu hören geben werde, kann ich dem nur beipflichten.
Nun bin ich aber Keiner, der aufgibt und hab in den letzen Jahren autodidaktisch etwas geübt und mir so meine eigene Art gesucht die Lieder die mir gefallen zu singen.
Seither hat mir auch Niemand mehr geraten es sein zu lassen. Leider hab ich bisher nur die Meinungen von Leuten gehört die selber nicht singen (können) und die können mir natürlich nur sagen ob es ihnen gefällt oder nicht aber sie können mir nicht sagen ob und was ich anders bzw. besser machen kann.
Deshalb möchte ich euch bitten mal in ein paar Demos reinzuhören und mir was dazu zu sagen.
Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber ich spinne seit einiger Zeit mit dem Gedanken rum in einer Band zu singen. Keine Ahnung ob das mit meiner Stimme Sinn macht. Vielleicht auch dazu eure Meinung.
Auch weiss ich nicht richtig in welche Richtung ich mit meiner Stimme und meiner Art zu singen gehen sollte.
Mein persönlicher Geschmack ist Rock jeglicher Richtung aber irgendwie find ich meine Stimme (noch) zu sanft.
Allerdings probier ich mich grade, nach Durchforsten der entsprechenden Threads hier, an Frey und Shouten. Mal gucken was draus wird.

Hier mal 3 Links wie ich derzeit normalerweise singe. Immer alles in einem Take mit Gitarre in einem durch aufgenommen, was vielleicht manchmal dazu führt das die Dynamik etwas leidet weil ich mich ja gleichzeitig auch mit der Klampfe beschäftigen muss und dann nicht so frei bin beim Singen.







Und hier hab ich schonmal ansatzweise versucht es etwas rockiger klingen zu lassen, das muss ich aber wohl noch üben.




Wie gesagt, würde ich mich freuen, mal die etwas qualifiziertere Meinung von Leuten zu hören, die selber singen (können) und deshalb wohl etwas eher wissen wovon sie reden.
Weitermachen werd ich auf jeden Fall. Nur wie und in welche Richtung.
Gesangsunterricht wär vielleicht auch nicht verkehrt aber das sitzt momentan finanziell nicht drin.

Für eure positive und negative, vor Allem hoffentlich konstruktive Kritik, jetzt schonmal besten Dank.

P.S. ... wundert euch nicht über die Domain. Die gehört mir noch aus meiner Zeit als EDVler und da der Webspace grade brachliegt, muss er jetzt mal für die Demos herhalten.
 
Eigenschaft
 
Hall ist ein wenig laut, aber die Stimme klingt schön.

Elvis-like, aber die Songauswahl (You are always on my mind) lässt vermuten, dass dir der Vergleich nicht fremd ist. Aber in der Richtung ist deine Stimme nahezu perfekt.

Das Rockige ist für den Anfang rein technisch auch schon gar nicht schlecht. Es wirkt noch etwas parodistisch und ist ein wenig leise. Das kann aber auch am Sound, am übermäßigen Einsatz der Effekte liegen oder daran, dass eben keine Rockband zu hören ist.
 
Hallo !
Ich finde auch, dass Du eine schöne Stimme hast, gut intonierst, einfach sehr angenehm anzuhören bist - in den ersten drei Hörbeispielen. Zwar hat antipasti recht, der Badezimmerhall ist übertrieben, aber das tut der Tatsache, dass die Songs gut gesungen sind, keinen Abbruch.

"Dead or alive" hingegen gefällt mir gar nicht. Ich finde, das passt nicht zu deiner Stimme, das bist nicht Du, das hört sich "gemacht" bzw. "nachgemacht" an, und es klingt für meine Ohren auch nicht gut - ob sich da noch was entwickeln läßt, bleibt natürlich abzuwarten, Du sagst ja, Du beschäftigst Dich gerade mit Shouten usw. Von daher könnte natürlich durchaus Potential vorhanden sein - ich persönlich glaube aber, dass Songs im Stil der ersten drei Sachen genau Dein Ding sind.
 
Danke erstmal für die wohlwollende Kritik.

Das mit den Effekten kann schon sein. Ich experimentiere da wohl noch etwas zu gerne mit rum. Vielleicht sollte ich mir mal einen Tontechniker schnappen und mir erklären lassen worauf es ankommt. Hatte mir schonmal überlegt in einem der hiesigen Tonstudios 'ne Stunde zu buchen und mich Soundtechnisch beraten zu lassen.
Mal schaun. Wenn wieder Geld da ist.
Ich werd aber den Hall versuchsweise, in zukünftigen Aufnahmen, mal etwas im Zaum halten :rolleyes:

Was meine Shoutexperimente angeht, hoffe ich das, was hier so erklärt wurde, im Ansatz richtig verstanden zu haben und habs mal an House of the rising Sun ausprobiert.
Eventuell nicht ganz das richtige Stück, aber es sitzt so sicher, betreffs Text, Melodie und Akkorde, das ich für den ersten Versuch die nötige Sicherheit hatte.
Vielleicht hört ihr ja da auch freundlicherweise noch mal rein und sagt ob das jetzt schon gesangstechnisch in Richtung shouten geht oder ob ich das völlig falsch verstanden, bzw. interpretiert habe.
Hab ich grade eben aufgenommen und mir gefällt es nicht schlecht. Aber das heisst ja nichts. :cool:

Ich hab absichtlich die Gitarren- und Gesangsspur auf eigene Seiten gelegt und nicht zusammengemischt damit man hören kann ob es richtig gesungen bzw. mit etwas Glück geshoutet ist.:(



Besten Dank schonmal.
 
Entweder hab ich das Shouten überhört oder da war gar keins?

Also es hat mir gefallen, stimmtechnisch und interpretationsmäßig auch, ein paar Stellen waren vielleicht ein wenig zu viel, wo du die Stimme ein wenig angeknarrzt hast, aber ansonsten angenehm zu hören.

Ich muss aber sagen, dass ich das Shouten aus dem Heavy Metal gewöhnt bin, das ist was ganz anderes als deine Aufnahme ;).
 
Entweder hab ich das Shouten überhört oder da war gar keins?

Also es hat mir gefallen, stimmtechnisch und interpretationsmäßig auch, ein paar Stellen waren vielleicht ein wenig zu viel, wo du die Stimme ein wenig angeknarrzt hast, aber ansonsten angenehm zu hören.

Ich muss aber sagen, dass ich das Shouten aus dem Heavy Metal gewöhnt bin, das ist was ganz anderes als deine Aufnahme ;).

Ich habe auch nicht von growlen gesprochen :cool:
Jedenfalls is clear gesungen anders :gruebel:
 
Shouten sollte für mich aber so klingen, das höre ich bei dir nicht (ich rede auch nicht vom Growlen):

http://www.myvideo.de/watch/5449253/Simple_Plan_Shut_Up

Das is ja Punk :eek:

Ich will eher in die Richtung wie der Sänger hier etwa um 1:30min herum singt.

http://www.youtube.com/watch?v=-RSo35cb2kw

Jedenfalls wenn es um die Interpretation von House of the rising sun geht ;)
Wenn das kein shouten ist, was ist es dann. Egal wie es heisst, das ist die Richtung.
Abgesehen davon weiss ich das ich noch weit davon weg bin :D
Is ja auch nur ein erster Versuch.
So wie der Halbstarke in deinem Link will ich jedenfalls nicht singen. Vielleicht versteh ich ja unter shouten was falsches und das heisst ganz anders, dann bitte ich um Aufklärung.
Bin ja schliesslich hier um dazu zu lernen.
 
Internet ist grad extrem lahm.... Nachdem ich das Video also endlich gucken konnte :), würd ich sagen, dass das auch ins Shouten geht. Ist eben ein breites Feld, sind Screams ja auch und so recht kenne ich mich da als Ex-Metalhead und Neuling in der Opernsparte auch nicht so aus. Habe auch nie was in die Richtung gesungen, um meine Stimme nicht zu schädigen.
Jedenfalls solltest du dich dahingehend, wie hier auch schon gesagt wurde, weiter im gutturalen Forum umschauen.

Ich bin da aber doch eher für Sinead O'Connor :p.
 
Genau genommen gefällt mir die Art des Originalinterpreten, des Sängers der Animals, noch mit am Besten und fällt für mich eigentlich auch unter Shouten.
Jedenfalls wenn ich alles richtig verstanden habe. An der Version versuch ich mich jedenfalls auch, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, zu orientieren.

http://www.youtube.com/watch?v=C86oH5RwyJg

Das Ziel ist unbekannt und noch lange ausser Sicht, nur die Richtung steht fest und die Erkenntnis macht sich breit, das der Weg wohl noch lang ist. :cool:
 
Eric Burdon und Shout? Neee, mein Lieber. Der klingt einfach so knaarrrrzig. Das gehört zu den Sachen, die nur funktionieren wenn man eine derart knarzige Stimme hat.

Die Erkenntnis sollte sein, dass man vieles "machen" kann - aber das eigene Stimm-Material einem immer wieder Grenzen setzt.
Du wirst eventuell noch lernen, mit den Taschenfalten mehr zu machen, aber es wird nie klingen wie ein Eric Burdon oder ein Joe Cocker.
 
Sinead = Weinen auf höchstem Nivau :D

Dann kennst du 'Tiny Grief Song' nicht... :)

IcePrincess schrieb:
Du wirst eventuell noch lernen, mit den Taschenfalten mehr zu machen, aber es wird nie klingen wie ein Eric Burdon oder ein Joe Cocker.

Und das kann man je nach Geschmack positiv oder negativ sehen. Selbiges gilt ja auch für Bonnie Tyler ;).
 
Eric Burdon und Shout? Neee, mein Lieber. Der klingt einfach so knaarrrrzig. Das gehört zu den Sachen, die nur funktionieren wenn man eine derart knarzige Stimme hat.

Die Erkenntnis sollte sein, dass man vieles "machen" kann - aber das eigene Stimm-Material einem immer wieder Grenzen setzt.
Du wirst eventuell noch lernen, mit den Taschenfalten mehr zu machen, aber es wird nie klingen wie ein Eric Burdon oder ein Joe Cocker.

Ich will ja auch nicht klingen wie jemand anderes, aber trotzdem will ich die Gesangstechnik(en) können. Das hört sich dann eben hinterher an wie Ich-mit-der-Gesangstechnik.
Ob das dann gut bist weiss ich nicht aber versuchen werd ichs.
Wenns jetzt noch nicht beim ersten Versuch klappt, klappts vielleicht beim Tausendsten.
Schon gewagt, ich les im Forum wie's funktionieren soll, mache einen Versuch und du erzählst mir wie ich nie werde.
Geduld. Ich hab Zeit und ich gebe niemals auf.

Ich werd alles ausprobieren was mich interessiert sonst kann ich ja nicht herausfinden was ich kann und was nicht. Von vornherein zu sagen das kann ich nicht halte ich für falsch. Früher hat man mir gesagt ich soll gar nicht erst versuchen zu singen. Auf die hab ich auch nicht gehört :evil:

Ich hoffe doch stark, das ich die "Grenzen meines Stimmmaterials" noch nicht kenne :)

Aber das artet hier in ne Grundsatzdiskussion aus.

P.S. Aber natürlich guck ich mir die Frey- Shout- etc. -Threads nochmal an und guck mal was ich anders und besser machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir noch n paarmal angehört, und ich glaub ihr habt recht.
Das krieg ich aber hin ;-)
 
Mal weg von der Grundsatzdiskussion....

Oder mal angerissen:
Es mag nicht jedem möglich sein, zu singen, wie er möchte, dennoch ist es durchaus möglich, gewissen markante Eigenarten einer Interpretation zu übernehmen. Ob das gut oder schlecht ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Es gibt aber viele, die finden über das Kopieren oder Imitieren zu einem eigenen Stil.

Ich finde, Du machst das eigentlich bei "House of the..." ganz gut - vom deutschen TH mal abgesehen. Es klingt schon rauer als bei den anderen Songs von dir, angelehnt an das Original, aber dennoch auch nach dir selbst. Mir gefällts im Grunde.

Problem ist, dass Du das nun auch ne Okatve höher schaffen musst, um wirklich an die ganze Power des Originals heranzukommen. Das heisst, bevor wir über die Technik (oder was auch immer) sprechen, musst du erstmal diesen Tonumfang erreichen bzw setzt die Technik eigentllich erst bei den oktavierten Stellen ein.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass du es hinkriegen könntest. Ein gutes "Gefühl" für die Interpretation hast Du bereits. Und wer weiß: wenn du den Bogen raus hast, dass Ganze eben noch zu oktavieren, vielleicht machst du es ja schon automatisch in der richtigen Technik (Shouts oder was auch immer).

Ein kleines Hindernis sehe dabei in der Aufnahmesituation. Um die "Tedhnik" - wenn man es so nennen will - anzuwenden, wie es ein Eric Bourdon macht, muss man schon etwas lauter werden. Deine Aufnahmen klingen ein wenig, als wären sie im stillen Kämmerlein produziert. Mit angezogener Handbremse. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Hemmfaktor werden kann, wenn Du versuchst, so laut und hoch zu singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht mit Expertenwissen dienen kann, will ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Im Grunde stimme ich Bell vollkommen zu. Nach deiner Einleitung war ich auf einiges gefasst, mir z.B. mit schmerzverzerrtem Gesicht den Kopfhörer runterzureissen, aber die Soundsamples waren davon zum Glück weit entfernt. Ich finde du hast eine sehr schöne Stimme mit viel Substanz und soweit ich dass beurteilen kann, scheint mir die Intonation auch sehr sicher zu sein. Musste auch sofort an Elvis denken. Zudem fand ich die persönliche Note auch sehr angenehm. Ich war ehrlich begeistert. Ob du also weitersingen solltest? Unbedingt!
Sicher, eine Rockröhre scheinst du nicht gerade zu haben, aber ich finde, dass deine Stimme zu (Rock)Balladen oder auch Country (House of the Rising Sun klang da gut in die Richtung) gut passt. Mit der richtigen Technik bekommst du sicher auch noch eine etwas rockigere Attitüde hin. Bitte aber nicht so verkrampft wie bei Wanted Dead or Alive. das gefiel mir auch nicht wirklich ;) Mach dich nicht verrückt und lass dir Zeit.

Wenn deine früheren Gesangsversuche wirklich so grausam gewesen sein sollten, ist das aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Gesang auch zu 90+x% Übungssache ist und aller Anfang schwer ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben