Fortschritt nach 2 Tagen Drummen (Feedback)

  • Ersteller Dr.Blues
  • Erstellt am
Dr.Blues
Dr.Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
03.01.07
Beiträge
42
Kekse
17
Ort
Landshut
Hallo liebe Leute,
ich spiele nun seit 2 Tagen Schlagzeug und wollte mal ein kleines Video einstellen, damit es sich Erfahrene wie Neulinge ansehen können und mir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben können, um nicht gleich von Anfang an Fehler in meine Technik und mein Spiel zu bringen, die nacher nur schwer wieder auszubügeln sind.

Mein Schlagzeug ist ein Sonor Force 507 mit Sonor Cast B8 Bronze Becken. Ich spiele mit Pro Mark Millennium II 5A Sticks. Die Ohrschützer habe ich auf, da es in dem Raum (noch) sehr hallt und ich mein Gehör nicht schädigen will ;)



PS: Denkt euch nichts wegen meinem Gesichtsausdruck, das ist die volle Konzentration :p
 
Eigenschaft
 
bist du icht der, der im DF wegen eines "lehrvideos" so nieder gemacht wurde??
 
Vergiss das einfach, die verstehen dort alle keinen Spaß. Geh am besten zurück in dein Drummerforum, da bist du gut aufgehoben ;)
 
Grüss dich ;)

Wenngleich ich Spass verstehe: Das gehört wenn dann wohl eher in die Hörprobeecke ;) Ich bin dann mal so frei und verschieb das dort hin.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ups, wusste nicht dass es sowas gibt, sorry :redface:
Danke fürs Verschieben!
 
Keine Ursache, für sowas sind wir ja da ;)

Alles Liebe,

Lim
 
A
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
Ein Lob an die vorbildliche Moderation hier, fällt mir schon seit längerem auf (bin ja nicht gerade der neuste hier^^).
Im oben besagten Forum *hust* kann man von so etwas nicht mal träumen :(
Weiter so :great:

Aber jetzt: Back to topic :D
 
Nach so kurzer Zeit ein Urteil zu fällen ist sehr, sehr schwer. Dafür bist du noch viel zu sehr im Anfangsstadium.

Als aller erstes solltest du Gusche zu machen, das wird ein wenig panne. ;)

Ernsthaft... Über deine Stockhaltung, die gerade in der Anfangsphase sehr wichtig ist, kann ich dir nichts sagen, dafür sieht man deine Hände zu wenig.

Zum Spielerischen sind mir zwei Sachen sofort ins Auge bzw. ins Ohr gesprungen.

1) Lass die HiHat Öffnungen weg. Besinne dich auf den einfachen Groove. Der sitzt noch nicht. Erstmal eine Sache können, d.h. gerade und saubere Grooves spielen und dann ans nächste Thema wagen.

2) Sind die Fills. Dazu gibt es was Kritisches und was Positives. Kritisch ist zu sehen, dass deine Fills ins besser Ordnen solltest. Fang erstmal an normale Fills Ins mit durchgehenden 8teln zu spielen. Du wirbelst da ein ziemliches Durcheinander vor dich hin. Das bringt dir nichts. Um etwas mehr Feeling reinzubringen, kannst du 8tel und 16tel oder 8tel und 4tel Mischen. Snare 8tel, Tom1 4tel, Tom2 8tel, Tom3 4tel, dann wieder in den Groove zurück. Schön immer, wie wir es vom Lehrer gelehrt bekommen haben 3 Takte Groove, ein Takt Fill In. Ich hoffe, du kennst die Notenwerte, denn das ist Basiswissen für die Musik. Ordner etwas dein Spielen. Das wirkt sehr durcheinander. Das Positive, was ich herausziehe, ist dass deine Fill Ins zwischen Becken und Snare für den Anfang schon recht sauber sind. Saubekeit ist das A und O.

Noch eine Bitte, Becken sind keine Verschleißartikel. Du ziehst deine Schläge auf den Becken enorm durch. Gewöhn dir eine Wischbewegung an. Dazu wirst du hier im Forum genug finden. Einfachmal die Suchmaschine anschmeißen.

Die Ohrschützer habe ich auf, da es in dem Raum (noch) sehr hallt und ich mein Gehör nicht schädigen will

Das hat nichts, auch rein gar nichts mit der Raumakustik zu tun. Lautstärke =/= Akustik. Spiel immer mit Gehörschutz. Deine Ohren danken es dir!

Wie gesagt, alles schwer zu beurteilen. Das sind die Sachen, dir mir als erstes aufgefallen sind. Anderen fällt bestimmt etwas anderes auf.

Der Universaltipp natürlich, einen vernüftigen Lehrer suchen und alles von ihm zeigen lassen. Ferndiagnose ist schlecht. Zwar besser als gar nichts, aber einen guten Lehrer ersetzt nichts!

Frohes Üben :)
 
V
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
Danke für das konstruktive Feedback!
Das mit den Fill-Ins ist mir im Nachhinein auch schon aufgefallen, genauso wie das mit dem offenen Mund, das muss ich mir unbedingt abgewöhnen :D

Ab nächsten Monat nehme ich Unterricht bei einem rennomierten Lehrer, ich denke der wird mir dann schon zeigen, wos lang geht :p
Das mit den 3 Takten Groove und einem Takt Fill in wusste ich noch nicht, genauso wie das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten. Notenwerte (falls du damit was anderes als halbe, viertel, achtel, usw. meinen solltest) sagen mir auf die Schnelle jetzt nichts, aber das wird der Lehrer dann noch ausführlich mit mir durchnehmen, hoffe ich :)
 
Morehuhn
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
S
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
A
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
Morehuhn
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
Könntet ihr den DF-Mist bitte lassen und beim Thema bleiben? Wir sind hier nicht um uns über User lustig zu machen.

Die Notenpyramide ist ganz einfach aufgebaut.

Auf dieser Übersicht ist es ganz gut erklärt:

http://images.google.de/imgres?imgu...uspyramide&um=1&hl=de&sa=G&ndsp=21&tbs=isch:1

Es gibt verschieden Notenwerte.

1) ganze Noten
2) halbe Noten
3) viertel Noten
4) achtel Noten
5) sechzentel Noten

Das sind erstmal die wichtigsten Notenwerte die man können muss. Bein Schlagzeug fängt es auch erst ab den Viertelnoten an interessante zu werden. Wenn du einen 4/4 Takt hast dann hast du in diesem Takt, wäre hätte es erwartet 4x 4tel. (in dem Link Reihe drei)
Du kannst aber auch in dieser Zeit, wo du die 4x 4tel hast auch 8x 8tel Spielen. Du spielst die Schläge also doppelt so schnell, aber die Grundgeschwindigkeit bleibt die gleiche.

Schau dir die Grafik einfach mal an und lies dich ein wenig schlau. Dann wirst du einiges verstehen. Wenn du einen Schlagzeuger an der Hand hast, um so besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Blues
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
Y
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Siehe Statement
Kurze Info zwischendurch:

Was im DF abgeht interessiert hier denke ich alle herzlich wenig :cool: Also lasst die Geschichte ruhen oder tragt sie dort aus, wo sie begonnen hat. Falls wir feststellen müssen, dass das hier zur Spielwiese für irgendwelchen Kindergartenkram werden sollte, fliegt ihr allesamt raus.

Alles Liebe,

Limerick
 
Das nenne ich doch mal kompetente Moderation!
Danke dir nochmal :)

@Topic:
Ich werde heute mal Noten lesen und spielen üben, weiß jemand ein relativ einfaches Lied für einen Anfänger?

LG,
Max
 
Moin,

einfache Songs, bei denen es darauf ankommt, einfach durch zu grooven ohne viel Schnik Schnak sind wohl:
- Sweet Home Alabama /Lynard Skynard
- Cocaine / von wem du willst, Eric Clapton hats auch mal gecovert und ist recht verbreitet die Version.

Sweet Home Alabama ist wohl der Klassiker schlechthin für sowas...
Einfacher 8tel Groove mit Bass auf 1 / 1& und 3 / 3& - Snare 2 und 4
Dann kannste natürlich noch den Rest einbauen, wie Rimclick, Hihat-Öffnungen usw.
Aber du solltest es erstmal weglassen, einfach durchspielen, Takt halten.
Das rumgefuddel wie in deinem "Demovideo" hat da nichts verloren und sich zu beschränken ist wichtig.
Wirste schon noch merken, wenn du inner Band bist und ihr spielt, dass du nicht überall irgendwelche Fills reinknallen kannst... ;)

Gruß Chris
 
Danke, werde mich heute mal an die Lieder machen, derweil noch ohne Noten, ich denke den groove kann ich auch aus dem Kopf spielen (ich habe jetzt 10 Jahre lang Gitarre nach Gehör gespielt^^)

Bisher habe ich immer Ohrenstöpsel von meinem Handy rein und dann dazu gespielt, jedoch waren das normale und keine In-Ears. Wären In-Ears da eine bessere Idee fürs Drummen?

Gruß,
Max
 
Also wenn In-Ear, dann schon spezielle mit Dämpfung würde ich sagen.
Ich selbst verwende normale Kopfhörer.
Hier gibts auch die normalen und "Musikerkopfhörer" die besser Isolieren...
Besser sind für deine Ohren auf jeden Fall die mit Dämpfung,
bei den normalen musste die Musik schon ziemlich laut drehen, dass du nicht nur dein Set hörst, auch nicht gut.

Spare auf was gescheites, dann haste Ruhe!

ODER du nimmst normale Ohrstöpsel oder In-Ear und obendrüber die Gehörschützer!
Auch eine sehr gute Variante, da sie sehr gut dämpft.
Du brauchst also keine teueren Kopfhörer zu kaufen...
Kannste ja mal testen!

Gruß Chris
 
Geile Idee, ich glaube so mach ichs!
Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben