Nur leises rauschen bei der Aufnahme!

  • Ersteller Lurchi1989
  • Erstellt am
L
Lurchi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.18
Registriert
05.03.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hey ihr Lieben!
Ich habe mir vergangene Woche ein neues Kondensatormicro gegönnt und mich dabei für das RODE NT1a entschieden. Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe das Mikrofon über den Eingang mit meinem Interface ( M-Audio Fast Track Pro) verbunden. Leider bekomme ich auf dem Computer nur ein rauschen hin egal wie hoch ich die Gainregler
schiebe und mein Interface zeigt mir erst gar kein eingehendes Signal an. Phantomspeisung ist an und ich kann mir auch ansonsten nicht erklären was ich falsch gemacht habe. Ich habe schon versucht
mit Cubase aufzunehmen aber auch da ist nur ein rauschen wahrnehmbar...jedoch erkennt man hier manchmal eingehende Signale durch eine leichte Pegelverschiebung nach oben...die ist aber höchstens durch ein verstärktes Rauschen wahrnehmbar
und hat nichts mit dem ursprünglich aufgenommenen zu tun:( habe auch hier die Regler komplett aufgedreht! Treiber sind aktuell und ich habe auch hier schon Lautstärken usw. überprüft...leider alles ohne Erfolg!
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Ratschläge geben was ich noch machen könnte...kann mir eigentlich nicht vorstellen dass irgendwas kaputt ist...Mikrofon ist frisch gekauft und die Eingänge vom Interface wurden damit auch gerade erst
entjungfert!
Viele lieben Grüße,
 
Eigenschaft
 
schon die Ein- und Ausgänge in Cubase gecheckt, ob da alles richtig eingestellt ist? Welchen Asiotreiber benutzt du? Würde Asio4all empfehlen.
 
Hab den Asio4all aktiviert gehabt und die Eingänge stimmen auch alle! Das Problem liegt denke mal nicht an Cubase selber!
 
Und warum der Asio4all? das M-Audio kommt mit einem propritären Asio Treiber, der genau auf das Interface zugeschnitten ist.

Ist die Phantomspeisung aktiv? (Kippschalter auf der Rückseite in der Mitte oben)
 
Du benutzt hoffentlich ein Kabel XLR auf XLR, sonst kommt die Phantomspeisung nämlich nicht am Mikro an.
 
Du benutzt hoffentlich ein Kabel XLR auf XLR, sonst kommt die Phantomspeisung nämlich nicht am Mikro an.
Wohlgemerkt: ein tatsächliches XLR-Kabel!

Nicht ein Klinkenkabel mit zwei XLR-Adaptern auf beiden Seiten.


Ihr glaubt nicht, was ich alles schon gesehen habe... ^^
 
Das Kabel das ich benutze hat auf der einen seite XLR-female und auf der anderen Klinke symmetrisch male! müsste doch eigentlich passen oder nicht!? Phantomspeisung ist aktiv!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das ganze jetzt mal mit einem Dynamischen mikrofon getestet und auch beide Eingänge beim Interface durchprobiert...das Problem besteht aber weiterhin! Liegt also vermutlich schonmal nicht am Mikrofon!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kein techniker ;-)
aber versuch es doch einmal mit einem XLR Kabel....
keine ahnung ob auf der klinke phantom ist...
gruss lars

- - -
 
müsste doch eigentlich passen oder nicht!? Phantomspeisung ist aktiv!

Hallo Lurchi,

nein das passt leider nicht. Die Eingänge des M-audio sind sogenannte Kombi Eingänge. Der Klingenanschluss ist für den Direktanschluss von Instrumenten wie E-Gitarre, E-Bass und vergleichbarem und nicht für Mikrophonsignale gedacht.
Das Mikro muss über XLR angeschlossen werden.
 
Die Phantomspeisung liegt nur am XLR-Eingang an. Die Klinken-Eingänge kann man zwischen Instrument (für Git/Bass direkt) und Line umschalten.
 
Dann versuche ich das mal ! Danke für den TipP!

- - - Aktualisiert - - -

Habs gerade ausprobiert!! Funktioniert wirklich:D Vielen dank für diesen einfachen aber effektiven Ratschlag! Bin froh das nichts kaputt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Novik schrieb doch dass das Kombi-Anschlüsse sind. Da kann man sowohl Klinke, wie auch XLR reinstecken. Du brauchts ein ganz normales XLR-Kabel, also XLR-Male auf der einen und XLR-Femal auf der anderen Seite. In Shops wirst du das einfach unter dem Namen "Mikrofonkabel" finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben