Mikrofon zu leise / bei Verstärkung rauschts

O
Obli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.13
Registriert
01.06.07
Beiträge
99
Kekse
31
Hallo!
Ich hab folgendes Problem. Ich würde gerne etwas von meiner Akustikgitarre mit einem Mikrofon aufnehmen (hab da noch günstige Behringer XM1800 rumfliegen). Nun habe ich zudem noch ein Yamaha MW12 Mischpult und einem Pod xt.

1. Versuch: Mikro in den Eingang des Pod -> Signal bypass und alles aufgedreht. Ergebnis: Sehr leise aber ansich gute aber Qualitativ ganz gut. Verstärkt man das Ganze nachträglich auf eine annehmbare Lautstärke, hat man ein leichtes, aber meiner Meinung nach störendes, Rauschen.

2. Versuch: Mikro ans Mischpult, bis zur passenden Lautstärke eingestellt und dann in den Rechner. Ergebnis ähnlich wie beim Pod, nur dass nicht nachverstärkt werden musste. Dabei sei erwähnt, dass das Mikro in einen Klinkeneingang ging und nicht in den üblichen XLR, da grad kein passendes Kabel zur Hand war.

Lässt sich daran irgendetwas ändern bzw wie kann man das Problem umgehen.

Hier kleines Hörbeispiel mit ca 10 cm Mikroabstand bei Versuch 2.



-Obli
 
Eigenschaft
 
2. Versuch: Mikro ans Mischpult, bis zur passenden Lautstärke eingestellt und dann in den Rechner. Ergebnis ähnlich wie beim Pod, nur dass nicht nachverstärkt werden musste. Dabei sei erwähnt, dass das Mikro in einen Klinkeneingang ging und nicht in den üblichen XLR, da grad kein passendes Kabel zur Hand war.

Also wenn, sollte das Mikrofon schon über ein XLR-Kabel an den Mikrofon-Eingang angeschlossen werden und nicht über den Line-Eingang. Anschließend wird das Signal über den Gain-Regel und den Peak-Meter so ausgesteuert, dass ausreichend Pegel im PC ankommt, es aber nicht übersteuert.

Das Mikrofon könnte halt noch eine Schwachstelle sein. Schließlich sprechen wir hier von einen 10€ Mic. Falls Alternativen gegeben sind -> nutzen.
 
Hallo Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem..Ich bin im Besitz eines Line6 Toneport GX, eines Marshall MG 100 DFX, einer Ibanez SZ520 (für aufnahmen denke ich, geeignet). Seit neustem habe ich nun ein Shure SM 57 Mikrofon, was sich für die Ampabnahme sehr gut nutzen lassen soll, als Input hab ich allerdings ein XLR auf Klinke Kabel (hat das Nachteile?).
Nun, funktionieren tut alles, aber leider ist das Signal verdammt leise.
Wenn ich es trocken in Ableton Live gebe, geht der Pegel vielleicht bis zu einem Viertel der erreichbaren Pegelleiste. Der Verstärker ist ca auf 10 Uhr gestellt.
Mangelt es mir an Equipment? Ist das Mikro kaputt?

Ein weiteres Problem ist dass ich damit auch bis zum Mittwoch noch Stimmen für ein Video aufnehmen wollte, aber das bei der Lautstärke schier unmöglich ist.

Hoffe, ihr könnt mir alsbald helfen, ist etwas dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toneport GX hat so gesehen auch keinen Mikrofon-PreAmp. Das Signal wird also schon von vornherein unzureichend verstärkt und nur über die Software (via Make-Up Gain) gepusht. Man kann also nur eine gute PreAmp Simulation in der Gearbox Software auswählen und dort das Signal über den Gain weit genug hoch regeln. Am Mikrofon sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Also ist ein Mikrofon-PreAmp zwanghaft notwendig um Qualitative Mikrofonaufnahmen zu haben?
Solche Geräte wie Toneport UX mit Mikroeingang haben dann wohl den Mikrofonverstärker eingebaut?
 
Also ist ein Mikrofon-PreAmp zwanghaft notwendig um Qualitative Mikrofonaufnahmen zu haben?
Solche Geräte wie Toneport UX mit Mikroeingang haben dann wohl den Mikrofonverstärker eingebaut?

Ja, richtig. Der verbaute Eingang am Toneport ist für hochohmige Instrumenten Signale gedacht. Laut Hersteller kann man zwar auch mit einen Mikrofon arbeiten, aber das funktioniert nach meiner Meinung nicht sonderlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben