Nur Schlagzeug und Bass

  • Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
63
Kekse
0
Hey
welche lieder (Schwierigkeit: Anfänger - Fortgeschritten) kennt ihr die man gut nur mit Schlagzeug und Bass spielen kann. Ein guter Wiedererkennungswert wäre toll. Von Rock über Funk bis HipHop sind alle Musikarten gern gesehen, man soll ja auch über den Tellerrand hinausschauen!!

Ich spiele sehr viel mit meinem kumpel alleine da irgendwie die Gitarristen merkwürdig sind und nicht die richtigen zu uns stoßen wollen :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an welche Songs man mag - ich hab seit vielen Jahren "king of the road" im Programm - ein Stück für Schlagzeug, Gitarre, Fingerschnipsen und Gesang......
Das Original ist von Roger Miller aus den 60ern - aber mit Drums und Bass kommt das immer wieder an.
Aber nicht jeder mag Country....
 
Hi schuhschrank!

Die großen Jazz-Bassisten unserer Zeit (Victor Wooten, Marcus Miller, Stanley Clarke....) haben oft solche Songs. Wiedererkennungswert habe die auf jeden Fall alle, sind aber wohl alle eher im Schwierigkeitsbereich etwas über "Fortgeschritten" angesiedelt...
Ich spiele sehr viel mit meinem kumpel alleine da irgendwie die Gitarristen merkwürdig sind und nicht die richtigen zu uns stoßen wollen :)

Gitarristen sind immer merkwürdig, sonst würden sie ja Bass spielen :rolleyes:

Liebe Grüße,
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... welche lieder (Schwierigkeit: Anfänger - Fortgeschritten) kennt ihr die man gut nur mit Schlagzeug und Bass spielen kann.
... Die großen Jazz-Bassisten unserer Zeit (Victor Wooten, Marcus Miller, Stanley Clarke....) haben oft solche Songs. Wiedererkennungswert habe die auf jeden Fall alle, sind aber wohl alle eher im Schwierigkeitsbereich etwas über "Fortgeschritten" angesiedelt...
Ein guter Wiedererkennungswert wäre toll. ...
wieso wiedererkennungswert?
jammt, grooved ... (würde victor vll. auch sagen ;))
 
Ich finde mit jammen ist es nicht getan. Halte den lerneffekt für nicht so gross. Sicherlich hilft es in sachen harmoniefindung doch eigentlich spielt man dann nur sachen die man kann. Ich bevorzuge die mischung: zuhause lernen und dann laut proben, danach jammen
 
gibt es Songs die man nicht alleine mit Schlagzeug und Bass üben kann ?:gruebel:
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch einige (min einen) Threads zu Songs, bei denen der Bass das 'führende' Instrument ist - Bin aber grade zu faul für die SuFu...

Unabhängig von Musikrichtungsgeschmäckern und Anspruchsdenken fallen mir als erstes ein:

Ben E. King (und tausend Coverversionen): Stand by me - das erkennt jeder am Bass...
Peter Gabriel: Don't give up - Wer's kennt, erkennt's auf jeden Fall am Bass
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch einige (min einen) Threads zu Songs, bei denen der Bass das 'führende' Instrument ist - Bin aber grade zu faul für die SuFu...

hm schade, finde es auch nicht.... danke für die vorschläge!
 
More Love - Vic Wooten ... Tapping, aber zum tappen lernen wie gemacht.
The Awakening - the reddings .... Hier im gleichen Subforum ist ein eigener Thread dazu.. Schon zT sehr hart, aber man kann ja langsam anfangen. deswegen groovt es ja nicht weniger.
Hot Fun, School Days - Stanley clarke ... Langsam anfangen.
Rio Funk - Lee Ritenour ft. Marcus Miller ... Funktioniert wunderbar
Jammen. Zu so ziemlich jeder denkbaren Bassline. Billie Jean, Chameleon, Jazz Standards, whatever.

Grenzenlose Möglichkeiten. ;).
 
Another One Bites The Dust von Queen? Charakteristisch ist ja dort die Basslinie.
 
Mir fallen beim Thema b+dr die beiden Platten ein, die in den frühen 80ern (vor der CD ;) ) als "Boxenkiller" verschrien waren - Stichwort Direktschnitt: Charliy Antolini und Wolfgang Schmid, dazu Nippi Noya (perc). Das ist die ältere der beiden:
http://www.musik-sammler.de/media/271056
Musikalisch mag man das, oder man findet es nicht sooo spannend :rolleyes: - ich hab es damals ganz nett gefunden.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben