Nur schlechte Aufnahmen mit Rode NT USB

K
KonKavex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
15.07.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Rode NT USB, welches bisher immer ziemlich gut funktioniert hat, jedoch weist es nun einige Mängel auf, seit ich es an einen anderen Ort transportiert habe (eigentlich war es sicher verstaut).
Wenn ich etwas aufnehmen möchte, egal mit welchem Programm (auch wenn ich über Discord rede, etc.), dann klingt es sehr Dumpf. Wenn ich es allerdings mit den Kopfhörern abhöre klingt es glasklar.
Am Kabel liegt es nicht, das habe ich schon ausgetauscht, am PC auch nicht, ich habe es auch schon an einem anderen PC versucht.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Bzw. was man dagegen machen kann?
Hier ist die Aufnahme die ich gemacht habe, damit ihr hört was ich meine: https://1drv.ms/u/s!AuP_Z8JN0mkbg7gIXtjWMjP6mA8I9g

Schonmal Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
mit welchem Programm nimmst du denn auf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Audacity, OBS, Windowsrecorder, wie ich ja sagte auch Discord (wobei das nicht Aufnehmen ist, sondern mehr übertragen).
 
Hallo KonKavex
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wenn ich es allerdings mit den Kopfhörern abhöre klingt es glasklar.
Hmm....Klingt für mich dann nach einem Verbindungs- oder Treiberproblem.

Du bist aber sicher, das du das Mikro von der richtigen Seite besprichst?.

Wegen dem Treiber, versuche mal folgendes.......

Das Rode nicht mehr anschließen b.z.w. vom PC trennen.

Dann........

Start > Computer > Systemeigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen

In dem Fenster auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
Unten ist ein Button "Umgebungsvariablen"
Dort draufklicken und unten bei "Systemvariablen" auf den Button "Neu" klicken.

Bei "Name der Variablen gibst du ein "Devmgr_show_nonpresent_devices"
und bei "Wert" eine 1.

Dann beide geöffnete Fenster mit "OK" verlassen
Anschließend wieder in den Gerätemanager und auf "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Alle nun hellgrau angezeigten Geräte mit rechtsklick deinstallieren.

Alle die hellgrau angezeigt werden, sind zur Zeit nicht angeschlossene oder nicht mehr vorhandene Geräte, die du
ohne Bedenken deinstallieren kannst. Darunter müsste sich auch das Rode dann befinden.

Solltest du später wieder eines dieser Geräte anschließen, wird es automatisch wieder installiert.
Also keine Angst....Solange du nur die hellgrauen Symbole deinstallierst kann nix passieren.


Hast du das gemacht, solltest du mit einem Registry-Cleaner die Registrierdatenbank mal reinigen ( CCleaner ).


Danach Rechner mal neu starten und dann das Rode neu anschließen.
Das Mikro wird jetzt automatisch wieder erkannt.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich mal von einem Defekt ausgehen. Haste noch Garantie auf dem Ding????.
Falls ja, direkt einschicken und nicht lange warten.
 
ouh auf der Aufnahme hört sich alles nicht so gut an. Deine Geräuschkulisse im Hintergrund ist auch ziemlich laut - sind das deine PC Lüfter?
 
Ich würde das Ding mal an einen anderen Computer hängen und dann testen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben