Rode NT USB-Mikrofon wird nicht mehr angezeigt!

S
SVEN_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
12.05.20
Beiträge
8
Kekse
0

Windows 8.1 – Rode NT USB-Mikrofon wird nicht mehr angezeigt!​

Moin,
ich habe mir das Rode NT USB geholt.. (ohne Mischpult, einfach am PC angeschlossen.) Am Anfang funktonierte es einwandfrei. Mittlerweile wird es mir nicht mehr am PC angezeigt unter Mikrofone & Co.
Und es kommt dauerhaft der Sound als würde ich das Mikrofon am PC zum ersten mal einstecken.. Dieser "Installiersound, wenn man ein USB Gerät am PC anschließt."
Habe das Mikrofon danach mal in einem anderen USB Port eingesteckt dort kommt der Sound zwar nun nicht mehr, aber das Mikro wird mir nicht am PC angezeigt (Nicht in Audacity,OBS..)

Woran kann das liegen? Besitze Windows 8.1
Das Mikrofon leuchtet auch, sprich es erkennt ja den Anschluss aber finde es nicht aufm PC..
Vielleicht kann wer mir von euch ja helfen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Rode NT USB ist class-compliant, auch für Windows, und Du brauchst also keinen Treiber. Dennoch müßtest Du es in der jeweiligen Software ja als Quelle finden, "standard USB device" oder so ähnlich. Da es ja auch schon mal funktioniert hat: Ist da vielleicht ein update von Windows dazwischengekommen, was möglicherweise mal wieder ein paar Einstellungen zerschossen hat? Ansonsten könntest Du auch mal in den Gerätemanager schauen und da alles, was im Bereich USB irgendwie nach Rode aussieht (ich weiß nicht, wie sich das Mic genau als Device da anmeldet...) rauslöschen, runterfahren, wieder starten und dann das Mic noch mal neu anstecken, so daß es sich wieder richtig installiert. Dann mal schauen, ob Du es in den betreffenden Programmen wiederfindest.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

das Rode NT USB ist class-compliant, auch für Windows, und Du brauchst also keinen Treiber. Dennoch müßtest Du es in der jeweiligen Software ja als Quelle finden, "standard USB device" oder so ähnlich. Da es ja auch schon mal funktioniert hat: Ist da vielleicht ein update von Windows dazwischengekommen, was möglicherweise mal wieder ein paar Einstellungen zerschossen hat? Ansonsten könntest Du auch mal in den Gerätemanager schauen und da alles, was im Bereich USB irgendwie nach Rode aussieht (ich weiß nicht, wie sich das Mic genau als Device da anmeldet...) rauslöschen, runterfahren, wieder starten und dann das Mic noch mal neu anstecken, so daß es sich wieder richtig installiert. Dann mal schauen, ob Du es in den betreffenden Programmen wiederfindest.

Viele Grüße
Klaus
Hey, ja habe auch schon im Geräte Manager geguckt.. dort finde ich es leider nicht! es wird mir mal angezeigt, mal nicht.. siehe Screenshot und das Rode ist richtig angeschlossen..
Kann das auch was mit der Soundkarte zu tun haben? Dies schon ein wenig älter.. ich weiß nicht was das problem ist..

Rode Mikrofon-Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Screenshot ist es nicht aufgeführt...
Es sollte sich lt. Anleitung als Rode NT USB "anmelden"



Anderes Kabel, anderer USB Port, Update (sowieso sinnvoll auf Win 10)
 

Anhänge

  • nt-usb-manual-de.pdf
    485,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Screenshot ist es nicht aufgeführt...
Es sollte sich lt. Anleitung als Rode NT USB "anmelden"
www.youtube.com/watch?v=o3arfN-mVQU

Anderes Kabel, anderer USB Port, Update (sowieso sinnvoll auf Win 10)
Ja das ist genau mein Problem es ist nicht ausgeführt. Habe Windows 10 jetzt inzwischen Installiert, nichts gebracht. Beim anderen Usb Port kommt ganze Zeit der Dieser "Installiersound, wenn man ein USB Gerät am PC anschließt."
bloß dauerhaft nicht nur einmal..
 
Ist es direkt am PC (kein Hub) und da auch (PC) hinten (Platine direkt)...?
Ist es an USB 2.0 Port (nicht 3.0)...?
versch. Kabel probiert...?
Gerätemanager unter USB Ausrufezeichen... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es direkt am PC (kein Hub) und da auch (PC) hinten (Platine direkt)...?
Ist es an USB 2.0 Port (nicht 3.0)...?
versch. Kabel probiert...?
Gerätemanager unter USB Ausrufezeichen... ?
natürlich
 
Wenn im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen ist, dann stimmt da natürlich etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen ist, dann stimmt da natürlich etwas nicht.
hatte nochmal geschaut, ist kein ausrufezeichen aber das rode wird auch nicht angezeigt.. obwohl es 100% angeschlossen ist(Das Mikrfon leuchtet)
Woran kann das liegen, dass mal das Mikro angezeigt wird und mal nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen ist, dann stimmt da natürlich etwas nicht.
hab nun auch mal ein anderes kabel verwendent.. dann erkennt er das mikro gar nicht sprich es leuchtet nicht mal..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

hatte nochmal geschaut, ist kein ausrufezeichen aber das rode wird auch nicht angezeigt.. obwohl es 100% angeschlossen ist(Das Mikrfon leuchtet)
Woran kann das liegen, dass mal das Mikro angezeigt wird und mal nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

hab nun auch mal ein anderes kabel verwendent.. dann erkennt er das mikro gar nicht sprich es leuchtet nicht mal..
hab jetzt auch ein "!" kann das der fehler sein, wenn ja wie behebe ich den?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

hatte nochmal geschaut, ist kein ausrufezeichen aber das rode wird auch nicht angezeigt.. obwohl es 100% angeschlossen ist(Das Mikrfon leuchtet)
Woran kann das liegen, dass mal das Mikro angezeigt wird und mal nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

hab nun auch mal ein anderes kabel verwendent.. dann erkennt er das mikro gar nicht sprich es leuchtet nicht mal..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

hab jetzt auch ein "!" kann das der fehler sein, wenn ja wie behebe ich den?
fehlercode:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

In der Berichtbeschreibung wurde ein Byte erwartet, jedoch nicht gefunden.


usb.PNG


ttttttttt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal (mit offenem Gerätemanager) alle USB Geräte abziehen und schauen, ob (und wann) dann der Ausrufezeichen Eintrag verschwindet.
Dann, falls noch da, den Treiber deinstallieren (nicht nur löschen).

ASMedia, Logitech, Nvidia USB Treiber deinstallieren, neustarten (werden dann neu installiert, sofern die dazugehörigen Geräte einstecken).

Dann, nur mit den nötigsten USB Geräten (Maus, Tastatur) den PC neu starten, wenn Ausrufezeichen weg, Rode einstecken, im Gerätemanager schauen, was sich wo meldet, erscheint.

Wenn 1 Kabel gar nicht geht, und das Andere einen u.U. "Wackelkontakt" hat, ein Drittes versuchen.
 
wenn das Mike richtig von Windows installiert wurde, sollte es unter Audio Eingängen auftauchen, denn im USB Call teilt das Mike mit was es ist.
 
Und es kommt dauerhaft der Sound als würde ich das Mikrofon am PC zum ersten mal einstecken.. Dieser "Installiersound, wenn man ein USB Gerät am PC anschließt."

Damit ist doch eigtl schon alles gesagt. Das ist garantiert ein Hardware-Problem. Wackelkontakt: Entweder im Kabel oder die USB-Buchse im Mikro... Kabel lässt sich einfach testweise tauschen. Die Buchse im Mikro kann man auch einfach reparieren, allerdings nur wenn du das Mikro gebraucht gekauft hast. Ein neues würde ich einschicken, wegen der Garantie ;-)
 
@SVEN_ Ansonsten, wenn es denn technisch funktioniert. Bei win 10 muss man in den Einstellungen festlegen, dass die apps auf das Mikro zugreifen dürfen. Weiss jetzt gerade nicht, ob das bei win 8 auch schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist garantiert ein Hardware-Problem.
Zugegeben, mit Windows kenne ich mich zu wenig aus, daher ist mein Beitrag etwas spekulativ.
Mein Mac hat mal automatisch ein USB-Ausgang deaktiviert, weil offenbar kurzzeitig zu viel Strom gezogen wurde. Wäre diese Meldung nicht gekommen, hätte ich wohl auch gedacht dass ein Hardwarefehler an dieser USB-Buchse vorliegt, denn alle anderen USB-Ausgänge am Rechner wurden nicht deaktiviert, und haben ganz normal weiter funktioniert.
Ich konnte den Ausgang in der Systemsteuerung ganz einfach wieder aktivieren.
 
Mein Mac hat mal automatisch ein USB-Ausgang deaktiviert, weil offenbar kurzzeitig zu viel Strom gezogen wurde.

Ja, die Funktion gibt es bei einigen wenigen Mainboards. Passt aber nicht zum Fehlerbild: Bei ihm kommt ja anscheinend permanent abwechselnd das Signal für USB ein-/ausgesteckt. Wenn der Port deaktiviert wurde, passiert bis zur Reaktivierung gar nichts mehr :) Ich bleibe bei meinem Tipp: Wackelkontakt
 
Ja, für mich klingt das auch eher nach einem Problem mit kaputt gegangener Hardware. Wenn Kabeltausch nix bringt, würde ich das Mikro einschicken, bevorzugt natürlich als Gewährleistungs- oder Garantiefall, wenn noch welche drauf ist.

Vorher würde ich es nochmal an einem anderen PC, z.B. bei einem Kumpel probieren, an dem ansonsten soweit alles funzt. Wenn's da geht, wäre weitere Recherche im Windows angesagt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben