Nur teure Boxen gut?

  • Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
Ich würd mir auch die Fame-Box holen und wenn du dich damit auf die Bühne stellen willst, kannst du einfach das Schild austauschen. Marshall-Schilder z.B. gibts bei ebay schon für 20 Euro. Klanglich liegen zwischen dieser Fame-Box und den Engl-Boxen meiner Meinung nach keine Welten. Ein Kollege spielt Boogie mit Fame, klingt damit fett und ist auch selbst zufrieden.

MfG
redfred02
 
die framus boxen mit den v30 sind doch auch recht gut oder?
 
Ich würd mir auch die Fame-Box holen und wenn du dich damit auf die Bühne stellen willst, kannst du einfach das Schild austauschen. Marshall-Schilder z.B. gibts bei ebay schon für 20 Euro. Klanglich liegen zwischen dieser Fame-Box und den Engl-Boxen meiner Meinung nach keine Welten. Ein Kollege spielt Boogie mit Fame, klingt damit fett und ist auch selbst zufrieden.

MfG
redfred02

Marshall-Zeichen gibts bei Thomann schon für unter 10 Öcken, aber wir wollen ja keinen Plagiatismus unterstützen ;)

Ich würd mich für die Fame Box zwar auch nicht schämen, aber an das mit Marshallzeichen hab ich auch gedacht :D

Aber ehrlich.. Die Box ist der Ultrahammer, eine der besten V30 Boxen, unschlagbarer Preis steht auch außer Frage, außer HB.... Aber für HB würd ich mich dann doch schon wieder eher schämen ;)
 
besitze auch die fame G1 (frontloaded) und find sie super.
Vor ner Marshall brauch die sich keinesfalls verstecken.
 
Aber ehrlich.. Die Box ist der Ultrahammer, eine der besten V30 Boxen, unschlagbarer Preis steht auch außer Frage, außer HB.... Aber für HB würd ich mich dann doch schon wieder eher schämen ;)
Ich weiß, die Aussage war nicht ganz ernst gemeint, aber ich check's trotzdem nicht ganz. Wie schätzt Ihr den folgende Prozentsätze des Publikums ein * :

- Leute, die beurteilen, ob die Band/der Gitarrist gut ist
- Leute, die beurteilen, ob der Sound gut ist
- Leute, die auf Logos starren

Hat schon mal jemand Rory Gallaghers Fender gesehen und gedacht, "whoa, was für'n Amateur, kann sich keine vernünftige Klampfe leisten"?

Gruß,
Dainsleif

* Man rechne hierbei den Bierkonsum mit ein
 
Hab mir jetzt die Fame Vintage 412 geholt. Wird bestimmt nix verkehrtes dran sein. :)
 
ich denke die wird dich nicht enttäuschen
 
Ich weiß, die Aussage war nicht ganz ernst gemeint, aber ich check's trotzdem nicht ganz. Wie schätzt Ihr den folgende Prozentsätze des Publikums ein * :

- Leute, die beurteilen, ob die Band/der Gitarrist gut ist
- Leute, die beurteilen, ob der Sound gut ist
- Leute, die auf Logos starren

Hat schon mal jemand Rory Gallaghers Fender gesehen und gedacht, "whoa, was für'n Amateur, kann sich keine vernünftige Klampfe leisten"?

Gruß,
Dainsleif

* Man rechne hierbei den Bierkonsum mit ein

nee aber du weisst ja sicher wie das ist, bei musikern spielt auch das auge mit. ;)

ich habe auf meiner Crate GT412, die aber komplett umgebaut ist, auch das Cratelogo entfernt und ein Earforceschild aufgeklebt, welches ich freundlicherweise kostenlos bekommen habe.
Es schaut einfach besser aus und das selbe werde ich auch mit der HoS-Box machen welche ich mir auf jeden Fall noch leissten werde.
Ich wollte nämlich eine solche hier im Board kaufen und hab mir das Teil ganz unerwartet mal anhören dürfen, als ich im Musikladen über die Box sprach und mich jemand angequatscht hat, das er so ne Box hätte und ich kann nur sagen was für ein Teil !

die Crate GT412 ist ja schon n geiles Teil, die wurde ja ursprünglich mal für 550-600€ verkauft, aber die bekommt man heute schon für 350€.
pech für Crate gut für uns :great:
wer ne geile Box sucht, sollte sich mal die Crate GT anhören, ich würde die mit ner Engl Standartd gleichsetzen, zumindest vom gehäuse, denn ich gebe zu die verbauten Celestion Seventy80 sind nicht jedermanns sache, doch die Box ist es auf jeden fall wert mit guten Speakern bestückt zu werden (wie wärs zbs mit Eminence Governor, oder V12 ? :D )

gruss Robi
 
Man kann nicht sagen dass eine Box objektiv scheisse oder geil klingt.

Nur für den Fall, dass nochmal jemand fragt, wie die Wörter "gut" und "schlecht" in der Sprache der Rockmusiker heißen... ;)
 
Ich denke mal viele Besucher eurer Gigs werden es nicht merken wenn ihr mit einer 1500€ Mesa-Boogie Box oder mit einer 160€ Harley Benton spielt. Also rein vom Klang her.
Die meisten von denen "nicht Musikern / nicht Gitarristen" kennen wahrscheinlich sowieso nur Marshall. (War bei mir zumindest so bevor ich angefangen hab Gitarre zuspieln und bei ein paar anderen die ich kenne. Bei denen ist Marshall der inbegriff für Amp :screwy: )
 
wie gesagt, n gutes Gefühl beim Spielen ist doch wichtig
und wenn man sich net wohl fühlt mit ner HB Box, bzw mit dem HB logo,
dann weg damit. Die meissten Firmen bauen ein Image auf, was man dann mitkauft
und was häufiger als man denkt auch die Kaufentscheidung beeinflusst !
Marshall zbs ist der Klassiker und die leben von dem Ruf die Rocklegende zu sein,
Mesa ist halt der Nu-Metal auf die Fresse experte und schäut sich ebensowenig diesen Ruf voll auszunuzen (warum auch, ist ja nur legitim) und so hat auch Engl ihren Ruf, Diezel, den Ruf der HighEnd superduper New Star ist Born Ruf, usw

sagen wirs mal so, nicht nur das Ohr und das Auge spielt mit, sondern auch das Ego,
aber des ist auch ok, wenns einem n gutes Gefühl gibt, n Marshallogo auf ner HB Box zu haben, bitte warum nicht, wenn man sich wohl fürlt spielt man besser, mit mehr energie, usw und DAS merkt das Publikum natürlich !

ich zumindest finde das wichitg das ich mich beim Spielen wohl fühle, sonnst könnte ich auch ne HB Gitarre und ne HB Transe spielen und genauso sagen:
Ich denke mal viele Besucher... werden es nicht merken ...
Die meisten von denen ... kennen wahrscheinlich sowieso nur Marshall...

Robi
 
oh mann... :screwy:
meiner meinung nach kann jeder tun und lassen was er will, aber ein "oh mann :screwy:" muss dann meinerseits drin sein dürfen... ;):D
 
Hab mir jetzt die Fame Vintage 412 geholt. Wird bestimmt nix verkehrtes dran sein. :)

Soll heißen, du hast 488€ bezahlt, obwohl die Fame G1 mit gleichen Speakern 399 kostet und etwa doppelt so gut klingt? :eek:
 
Bin zwar ingesamt von ENGL-Cabs am meisten überzeugt für meine Art von Musik, muss aber auch sagen, dass mich die Fames positiv überrascht haben. Für das Geld würde ich die auch nehmen. War neulich in nem Proberaum wo zwei Fames an HK Triamps hingen, und das klang sauber, natürlich und recht durchsetzungsstark. Schön, dass es auch mal wieder 4x12 Cabs gibt, die ordentlich klingen und nicht gleich 900 Euro+X kosten.
 
Soll heißen, du hast 488€ bezahlt, obwohl die Fame G1 mit gleichen Speakern 399 kostet und etwa doppelt so gut klingt? :eek:
Warum soll denn die G1 "doppelt so gut" klingen?! :confused:
Sind die Boxen denn nicht zum größten Teil identisch?

PS: Die Aussage, der Klang sei "etwa doppelt so gut" brauche ich nicht wirklich kommentieren, oder?
 
Das muss uns AERA mal eben erklären.
Wenn die selben Speaker drin sind - wieso sollte die G1 dann besser klingen als die Vintage? Und ich hab nur 40€ mehr gezahlt ;)
 
naja die selben Speaker müssen nicht gleich klingen ...
mein lieblingsbsp:
hör dir mal ne Engl mit V30, ne Diezel mit V30 und ne Marshall mit V30 an ;-)

abgesehen davon denke ich auch nicht das man Geschmack so messen kann, das irgendwer
entscheiden kann welche Box nun doppelt oder 3,457 mal so gut klingt wie eine andere,
erst recht wenn beide Boxen fast identisch sind (also auch das Gehäuse, welches mindestends 50% des Sounds ausmacht)

Robi
 
Meine Box hat 100 Flocken gekostet und ich würd nen Teufel tun und die jemals abschaffen. Gut, zugegeben, war gebraucht ... sieht dafür aber auch Vintage aus :D
Das waren die bestangelegtesten 100€ meiner GAS-Karriere :D
 
Das muss uns AERA mal eben erklären.
Wenn die selben Speaker drin sind - wieso sollte die G1 dann besser klingen als die Vintage? [...]

Wenn ich mal darf:

Weil se unterschiedlich konstruiert sind :eek:!!! Außerdem kommt angeblich unterschiedliches Holz zum Einsatz, bin ich aber nicht sicher. Aber sowas kann man ja beim Store erfragen.

Kannste z.B. hier (insbesondere der letzte Beitrag von Gainer) oder hier nachlesen. Wird aber mehrfach diskutiert, musste mal die SuFu bemühen.

"Doppelt so gut" ist natürlich etwas unglücklich formuliert. Musste halt vergleichen und entscheiden was Dir besser gefällt.
 
Also kann man sagen, AERA findet die G1 besser. Sollte aber nicht heißen das sie generell besser ist :).

Ich hab noch mal ne Frage wegen den Impendanzen.

Die Fame Vintage scheint 2 Eingänge zu haben. 16Ohm und 8Ohm. Wenn ich nen Randall RH150G3 dranhängen will brauch ich ja letztendlich die 8Ohm Buchse, die ja wiederum die G1 nicht hat?!?

Stehe da grade ein wenig auffem Schlauch :(

Okay hat sich erledigt. Man kann am Amp die Impendanzen wählen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben