Nur teure Boxen gut?

  • Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
naja die selben Speaker müssen nicht gleich klingen ...
mein lieblingsbsp:
hör dir mal ne Engl mit V30, ne Diezel mit V30 und ne Marshall mit V30 an ;-)
Robi

Wobei ich mir nicht zutrauen würde, diese Boxen mit verbundenen Augen zu identifizieren.
Auch wenn man die große Mesa, ne schräge Marshall und die gerade Diezel nimmt.
 
Wobei ich mir nicht zutrauen würde, diese Boxen mit verbundenen Augen zu identifizieren.
Auch wenn man die große Mesa, ne schräge Marshall und die gerade Diezel nimmt.

Naja, die Engl würde ich glaube ich auch erkennen, wenn ichs nicht weiß - die Teile sind dermaßen charakteristisch, wer das mal ne zeitlang gespielt hat, erkennt es sogar auf Aufnahmen wieder. Wer schon mal alleine ne 112 Pro Box von ENGL gehört hat weiß, dass die Dinger vom Sound her gerade bei Zerrsounds eine unglaublich druckvolle, mittig/teifmittig orientierte Wiedergabe haben (kann man für 370 Euronen für ne 1x12er allerdings auch erwarten, finde ich) Auf jeden Fall liegen zwischen dem Sound einer ENGL 412 v30 und eine Marshall 412 v30 (habe beide Modelle lange gehabt) klangliche Welten. Das soll nicht heißen, dass die eine immer besser ist als die andere, nur eben, dass man wissen muss, was man für einen Klangcharakter transportiert haben möchte.

Kann Klartext da nur zustimmen - die Gehäuseverarbeitung und das genutzte Holz (plus Tricks wie teilweise Schaumstoffauskleidung innen etc.) machen unglaublich was aus.
 
Also kann man sagen, AERA findet die G1 besser. Sollte aber nicht heißen das sie generell besser ist :).

Die G1 ist druckvoller und definierter, es kommt vermutlich weitestgehend aufs material an, ne? jetz soll mir mal jemand sagen, eine mahagoni-gitarre klänge gleich wie ne spanplattengitarre, und genau so wenig gilt das für ne box - die wand soll dicker sein und das holz stärker, ich hab mich nämlich erkundigt, warum die G1 so anders klingt. Die Fame Vintage war - naja - nicht mein Fall. Die G1 klingt etwa so wie Engl-Boxen, finde ich.

Außerdem ist bei der G1 das Logo nur ein Sticker - leicht entfernt ;)
 
Sorry für OT aber:

"Hat schon mal jemand Rory Gallaghers Fender gesehen und gedacht, "whoa, was für'n Amateur, kann sich keine vernünftige Klampfe leisten"?"

Nein, aber Mitschüler haben meine 80er Strat gesehen und haben mich ausgelacht mit eben diesem Gedanken "Kannst du dir denn nicht mal ne neue Gitarre leisten?"...:rolleyes:
 
Sorry für OT aber:

"Hat schon mal jemand Rory Gallaghers Fender gesehen und gedacht, "whoa, was für'n Amateur, kann sich keine vernünftige Klampfe leisten"?"

Nein, aber Mitschüler haben meine 80er Strat gesehen und haben mich ausgelacht mit eben diesem Gedanken "Kannst du dir denn nicht mal ne neue Gitarre leisten?"...:rolleyes:

huh? *kopfkraz*
was du uns wohl damit sagen wolltest ...

Robi
 
"Doppelt so gut" ist natürlich etwas unglücklich formuliert. Musste halt vergleichen und entscheiden was Dir besser gefällt.

richtig, "doppelt so gut" war nur, um meinen ausruf des entsetzens zu untermauern. ;)

aber es kommt natürlich auch auf den stil an, den man so spielt.. für straffe, bassige lead-sounds ist die G1 jedenfalls deutlich besser geeignet. wie gesagt, soundlich kann man das mit ENGL Boxen vergleichen.. Fand ich jedenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben