Nur von der Musik leben - Erfahrungen

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
1. die grosse kohle verdiehnt man ziemlich sicher nicht(is klar,,ne?)
2.man muss verdammt und ich meine verdammt gut sein(möglichst alle stile,notenfest,flexibel sein)
3.man muss verdammt nett sein.es gibt ne menge gute musiker da draussen,da hilft es schon mal einfach ein bischen netter zu sein.
4. ioch will mit meiner musik geld verdienen is der völlig falsche ansatz.ne nutte vögelt auch nicht nur die typen die sie geil findet,und das sind wir nunmal,wenn wir geld damit verdienen wollen:nutten(musikalische)
wenn du nen job bei ner volksmusiktruppe kriegst,gib ihnen das gefühl,dass du es liebst,such wenns nicht so ist(genau wie ne nutte)
5. geht nicht sollte es nicht geben,alles muss möglich sein,jederzeit und überall.wenn einer fragt ob du folksmusik spielen kannst,antworte nicht mit bestimmt,oder krieg ich hin,sondern mit natürlich,sehr gerne sogar.
6.kontakte,kontakte,kontakte
7.keine angst vorm pleite sein haben!!verzichte auf alles drumherum

willst du profi werden,dann lebst du um zu arbeiten und du solltest es lieben.dein hobby sollte dein beruf sein,dein beruf deine berufung
 
Wow, das nenn ich ein Posting. Abgesehen von einigen Fehlern (einge schmerzen wirklich) sind wir einer Meinung.

Ergänzen möchte ich noch:
Wer sein Hobby zum Beruf macht, gibt sein Hobby auf. (darf mit Quellenangabe gern zitiert werden)
 
Ich merke einfach, dass es mir bedeutend weniger ausmachen würde 14 Stunden als Musiker zu arbeiten, als 14 Stunden als Handwerker....irgendwie.

Das würde ich wirklich nicht zu laut sagen. Es wird ja immer behauptet, man solle sein Hobby nicht zum Beruf machen und ich denke, da ist viel Wahres dran.

Ich bin derzeit regelmäßig in Sinfoniekonzerten und da wünsch ich mir auch oft, ich hätte in der Kindheit schon angefangen Fagott oder Querflöte zu spielen und das nun profiessionell in nem Orchester zu machen, aber mal bei Lichte betrachtet ist es ne Arbeit wie jede andere auch. Man verdient nicht umwerfend viel (hab ich mir sagen lassen), man ist ständig auf Achse, "arbeitet" dann, wenn andere sich Kultur und Spaß gönnen und eine der schönsten Sachen der Welt wird zum Job und damit nervig.

Klar, es gibt noch genügend Berufsmusiker und wem es Spaß macht, der soll das auch machen aber für mich persönlich wäre es wohl nichts - zu anstrengend und zu unsicher.
Und wenn mir andere junge Musiker erzählen wie professionell sie doch mit ihrer Band durchstarten wollen und es solle ja ihre Haupttätigkeit im Leben werden, da würde ich den meisten wirklich einen Vogel zeigen, wenn ich nicht so höflich wäre.
 
Nur bei Wasser funktioniert das.................;)

Das funktioniert da genausowenig. Das Wasser aus der Leitung kostet nämlich genauso Geld, nur bezahlst Du es nicht direkt, wenn Du es brauchst, sondern am Ende des Monats mit der Stadtwerke-Rechnung. Und beim Wasser im Supermarkt bezahlst Du auch die Verpackung (Flasche) mit; es sei denn, es ist eine Pfandflasche, und Du bringst sie wieder zurück.

Eine berechtigte Frage wäre allerdings, ob es sich bei der Empfehlung, das Leitungswasser auf Inseln wie Mallorca oder Lanzarote nicht zu trinken, um eine "moderne Legende" handelt, die von jenen Firmen, die Wasser im Supermarkt verkaufen, in die Welt gesetzt wurde.
 
Ich könnte mir nie vorstellen, Musik zu kapitalen Existenzgrundlage zu machen.
Das ist der Nebeneffekt einer sehr alternativen Ansicht, denn für mich ist Musik ein kulturelles Allgemeingut, kein Produkt, dass man konzeptiert, auf den Markt bringt und verkauft, auch wenn dies heute so praktiziert wird. Mir selbst als Protagonist jener, wäre selbst nicht wohl bei dem Gedanke. Was jetzt nicht heißt, dass ich alle anderen damit in ein schlechtes Licht rücken möchte.

Ich habe mich selbst längst damit abgefunden, dass Musik, die gehört wird, zunächst einmal Umkosten verursacht. Das sehe ich erstmal als Trivial an.
Sollte sich dann einmal der Zufall ergeben, dass die Fixkosten durch hohe Nachfrage gedeckt werden, bin ich schon glückselig. Aber alles andere darüber wäre ungesund.

Keine Ahnung ob es dir hilft, aber es gibt durchaus auch Leute, die von der Musik leben könnten (z.b. alle 4 von Heaven Shall Burn), aber einen Nebenjob haben, weil sie dann eben nicht 200 Shows im Jahr spielen müssen, sondern eben 100 spielen "dürfen", ohne komplett auf das Geld angewiesen zu sein. Vielleicht wäre auch die Variante des Semiprofessionellen Musikers, mit Nebenjob etwas für dich.
Löblich, dass du diese Band ansprichst.
Heaven Shall Burn legen ein sensationelles Modell dar, welches exzellent zeigt, wie man mit Musik Geld machen, hinter der man zu 100 % steht, ohne sich dabei komplett zu prostituieren oder Kompromisse in der eigenen Selbstverwirklichung einzugehen.
Ich höre die Band zwar jetzt nicht hauptsächlich, jedoch kommt es hin- und wieder mal vor, dass man sie live zu sehen bekommt und da erscheint die Truppe mir immer sehr symphatisch, für eine Metalcoreband auf jeden Fall.
 
mein gitarrenlehrer verdient ca je nachdem von gigs etc 1200-1800 euro netto im monat :p
ist zwar nicht so viel ,aber was ich hier gelesen hab muss es schon gut sein .

er hat auch mal erzählt das sein freund das selbe macht wie er und schon 2 häuser hat ^^ ,aber die frau von dem freund arbeitet auch als musikerin :p

mhm mit top40 sind doch die charts gemeint oder ? ^^

also wenn man zb in die top40 der charts kommt ..wie verdient man denn ca monatlich oder wie viel bekommt man wenn man in die charts auf platz 40 kommt (so Provoson ..kp wie es geschrieben wird ^^)

lg
 
mhm mit top40 sind doch die charts gemeint oder ? ^^

also wenn man zb in die top40 der charts kommt ..wie verdient man denn ca monatlich oder wie viel bekommt man wenn man in die charts auf platz 40 kommt (so Provoson ..kp wie es geschrieben wird ^^)

lg

Mit "Top40 Band" ist eine Coverband gemeint, die aktuelle Sachen aus den CHarts nachspielt/covert. Damit ist NICHT gemeint, dass selbige Band einen eignen Song in den CHarts hat. ;)
 
ok ..danke konnte ich mir schon fast denken :D
 
sry wegen doppelpost ...
ich bin 15 und will mein taschengeld durch gitarrenunterricht aufbessern ^^(die parties sind verfickt teuer ! :D ) denkt ihr 10 euro sind ok ?

lg und wie kann ich mit 15 jahren noch mir ein wenig geld mit musik verdienen ? (bei selbst gespeilten songs bands muss man ja schon fast eher drauf bezahlen ,als das man gewinn macht :p

lg
 
Wie lange spielst du denn schon Gitarre ?! Sicher das du schon so gut bist um selber zu unterrichten ?
 
Ich lebe von der Musik, unterrichten + Bands und Projekte.
 
Ich lebe von der Musik, unterrichten + Bands und Projekte.



Mein Traum ..... :rolleyes:
Ich hoffe, das es bei mir mal genau so sein wird.
Im Moment bin ich noch in der Schule, aber für was muss ich noch Jahre meines Lebens in der Schule 'verschwenden' und Abi machen, wenn ich das alles später überhaupt nicht brauche?:confused:
Naja schon komisch:screwy:

Gruß Felix
 
Dann brich halt ab, niemand zwingt dich Abi zu machen. Hau von zu Hause ab und versuch in London dein Glück.
Dumm halt nur wenn dein Plan nicht aufgeht.
 
Dann brich halt ab, niemand zwingt dich Abi zu machen. Hau von zu Hause ab und versuch in London dein Glück.
Dumm halt nur wenn dein Plan nicht aufgeht.

Immer wieder schade, dass man hier nicht negativ bewerten kann.
Auf solche "Tipps" kann ein Jugendlicher, der nicht weiß was er tun soll wirklich verzichten. Wegen solchen Tipps leben nicht wenige auf der Straße.

Und wenn als Scherz gedacht war, wars ein echt schlechter.

@Felix,
was du hast im Leben, das hast du! Also mach dein Abi, das nimmt dir dann keiner mehr weg und du hältst dir damit alle Türen offen. D.h. wenns mit der Musikerkarriere nicht klappt (wovon du ausgehen solltest), hast trotzdem die Möglichkeit, alles andere zu tun, was du möchtest.
 
1200-1800 euro netto im monat :p
ist zwar nicht so viel
Du scherzt oder? Da kann man mit der Kohle von einem Monat locker anderthalb leben. Das schreit geradezu nach regelmäßiger Investitionsfähigkeit ^^
 
@LLH
Komm wieder runter zu uns...

Ich denke, jeder (selbst mit etwas unterdurchschnittlicher Intelligenz) kann diesen Post einordnen.
Nur weil ich dir einige male widersprochen habe, brauchst du nicht in Weinorgien ausbrechen...
Verschieden Meinungen zu haben ist das Vorrecht der Menschen in einem (halbwegs) freien Land. Auch wenn ihr in DLand euch schrittweise davon entfernt, aber das wär jetzt wirklich OT.

Ein Scherz wars übrigens nicht. Kein Mensch braucht als Rockstar Abi, blöd halt nur wenns damit nicht klappt. Insofern eher beinharte Realität.
 
Zitat von tom delonge
1200-1800 euro netto im monat :p
ist zwar nicht so viel

Du scherzt oder? Da kann man mit der Kohle von einem Monat locker anderthalb leben. Das schreit geradezu nach regelmäßiger Investitionsfähigkeit ^^
Jein.
Es kommt drauf an, wie gerechnet wird oder wurde bei diesen Zahlen.

Sind die Ausgaben wie Kauf von Instrumenten, Kosten für Gigs und Proberaum etc. schon abgezogen oder nicht?
Sind Kosten wie Krankenkasse schon abgezogen oder nicht?
Sind Aufwändungen für die Vorsorge im Alter schon abgezogen oder nicht?
Netto-Einkommen für Selbstständige hat andere Sachen zu berücksichtigen als Netto-Einkommen für Angestellte. Das wird meiner Erfahrung nach häufig unterschätzt.

1.200 bis 1.800 € im Monat klingt erst mal nach einem sorgenfreien Leben - allerdings vorwiegend als Single oder in Beziehung mit einem halb- oder Vollmitverdiener. Bei Kindern sieht´s dann schon mal ein bißchen anders aus.
 
Netto-Einkommen für Selbstständige hat andere Sachen zu berücksichtigen als Netto-Einkommen für Angestellte. Das wird meiner Erfahrung nach häufig unterschätzt.

1.200 bis 1.800 € im Monat klingt erst mal nach einem sorgenfreien Leben - allerdings vorwiegend als Single oder in Beziehung mit einem halb- oder Vollmitverdiener. Bei Kindern sieht´s dann schon mal ein bißchen anders aus.

Das kann ich unterschreiben.
1.200 bis 1.800 € klingt nach viel, aber unterm Strich bleibt kaum was übrig und in den Monaten, in denen Du nur auf 1.200 kommst, machst Du eh Miese. Schon alleine die Krankenversicherung frisst eine Menge, von Miete etc. ganz zu schweigen. Auch wenn man nicht viel Einkommensteuer zahlt - am schlimmsten sind die laufenden Posten.

Ich singe nicht mehr in Tanz/Galabands, weil ich mir weder die Marathons bis 3 oder 4 Uhr morgens länger antun konnte noch die Musik, die größtenteils gespielt wurde bzw. gespielt werden musste. Eine gut gebuchte, in der oberen Liga spielende Cover/Gala/Top40- etc.-Band ist aber die einzige Möglichkeit, um von Musik allein halbwegs sorgenfrei zu leben. Nur - irgendwann kommt der Punkt, da mag man nicht mehr - und/oder man ist dafür schlichtweg zu alt.
Wenn man irgendeine Art von Nischenmusik spielt bzw. darauf umsteigt, kommt man ums Unterrichten fast nicht herum. Das bedeutet natürlich, dass man genügend Qualifikation, Erfahrung und Eignung haben muss. Und flexibel sollte man sein: man muss sich ständig auf neue Leute, die auch nicht immer einfach sind, sowie auf völlig unterschiedliche musikalische Niveaus etc. einstellen.
Also: Schule zu Ende machen, möglichst noch eine Ausbildung/Studium dranhängen, trotzdem Musik machen und sehen, wohin die Musik einen bringt.
schöne Grüße
Bell
 
@LLH
Komm wieder runter zu uns...

Ich denke, jeder (selbst mit etwas unterdurchschnittlicher Intelligenz) kann diesen Post einordnen.
Nur weil ich dir einige male widersprochen habe, brauchst du nicht in Weinorgien ausbrechen...
Verschieden Meinungen zu haben ist das Vorrecht der Menschen in einem (halbwegs) freien Land. Auch wenn ihr in DLand euch schrittweise davon entfernt, aber das wär jetzt wirklich OT.

Ein Scherz wars übrigens nicht. Kein Mensch braucht als Rockstar Abi, blöd halt nur wenns damit nicht klappt. Insofern eher beinharte Realität.

Komisch dass ich für den Post einige positive Bewertungen bekommen habe. Anscheinend sehen das einige so wie ich. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, was du sonst so schreibst. So ein Post ist einfach unter alles Kanone.

Und dir anzumaßen, hier auch noch herablassend über ein anderes Land zu reden setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Genau wie dein Post (keine Ahnung wo) dass du gegen Demokratie bist. Sowas nennt man in D verfassungsfeindlich...

Und bei sowas komm ich nicht runter, da gehe ich erst so richtig an die Decke.
Überleg in Zukunft einfach mal 10 Sekunden, bevor du so nen Bullshit schreibst. Und denk daran, dass du in nem deutschen Forum unterwegs bist und vllt einigen ans Bein pisst, wenn du hier deutschlandfeindliche Phrasen von dir gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann brich halt ab, niemand zwingt dich Abi zu machen. Hau von zu Hause ab und versuch in London dein Glück.
Dumm halt nur wenn dein Plan nicht aufgeht.


:screwy: Danke für die äußerst hilfreiche Antwort :screwy:
Das war als RETHORISCHE Frage gemeint, aber naja...
Mir ist auch schon klar das das mit dem Musiker werden sehr unwarscheinlich ist...
Ich bin zwar 'Jugendlicher' aber ich weiß' schon wie das läuft mit der berühmt-berrüchigten Musikerkariere. ;)Ich hab' schon so einige abstürze gehört :D


Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben