Nur zwei Speaker in einer 4x12 - sinnvoll?

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Macht es eigentlich Sinn, nur 2 Speaker in ein 4x12 Gehäuse einzubauen?

Grund: Gewichtsersparnis und weil mir eine 2x12 ausreicht.

Aber wie sieht es mit dem Soundverhalten aus??? Jemand schon Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Warum verkaufst Du die 4x12er nicht und legst dir ne 2x12 zu?

gruß
 
Warum so eine Kiste rumschleppen, wenn man 2 12er in einem kleineren Gehäuse transportieren
kann?
Vielleicht mag der Sound wegen der größeren Kiste etwas voluminöser klingen, aber ob's das
raus reißt...
Wenn Du die Teile rumstehen hast kannst Du's doch ausprobieren und für Dich selber urteilen.
 
Könnten da nicht auch Probleme mit der Impendanz auftreten? Wenn ja hast du dann mit etwas Pech ne 0x12er.
 
Kann man durchaus. Habs mal gemacht fand das Ergebnis allerdings enttäuschend und lohnt den Denn soviel voluminöser wird das zur ner normalen 2x12" nicht. Und naja einziger Vorteil ist das man keine Kiste Bier mehr braucht damit man nicht nur die Füsse bestrahlt, das wars aber auch schon. Kann natürlich dran liegen das eben dennoch die beiden anderen Speaker eingebaut waren.....Gibt aber des öfteren auch noch gebraucht 2x12 in 4x12 Format z.B. von Laney, Hughes&Kettner, ect.
 
@ uwgestein: Das 4x12 Gehäuse steht im Flohmarkt (Laney) - bisher ohne Interessenten; ebenso suche ich nach einem 2x12 gehäuse. Bisher kamen aber noch keine Angebote.

@ Mc Poncho: So schwer ist die Kiste jetzt nicht. Also das Gewicht ist in diesem Falle zweitrangig

@ olibausk: Die Speaker (GB12, 16 Ohm) werd ich schon verlöten das es paßt.
 
warscheinlich wird unkontrolliert wummern (Volumen viel zu groß!) oder...
... auch das Gegenteil...
unheimlich dünn klingen wenn du dich anderen Löcher nicht verschließt...

mein Tip: verkaufen und ne 2x12 besorgen...
 
es gibt von Marshall eine 212er box, die im 1960 Standard-412er Gehäuse sitzt. speaker sind diagonal angeordnet. wenn du die öffnungen für die andren beiden speaker nicht verschließt tritt wahlweise das ein, was Tibor gesagt hat. entweder wummern oder zu dünn, du hast ja quasi 2 große bassreflex-öffnungen da drin.

säg dir doch einfach 2 runde (können auch 4eckig sind) bretter zurecht, die du von hinten,über die öffnungen, auf die schallwand montierst. evtl. etwas abdämmen (siklikon, schaumgummi etc.) damit da nichts wummern kann, und dann sollte das eigentlich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt von Marshall eine 212er box, die im 1960 Standard-412er Gehäuse sitzt. speaker sind diagonal angeordnet. wenn du die öffnungen für die andren beiden speaker nicht verschließt tritt wahlweise das ein, was Tibor gesagt hat. entweder wummern oder zu dünn, du hast ja quasi 2 große bassreflex-öffnungen da drin.

säg dir doch einfach 2 runde (können auch 4eckig sind) bretter zurecht, die du von hinten,über die öffnungen, auf die schallwand montierst. evtl. etwas abdämmen (siklikon, schaumgummi etc.) damit da nichts wummern kann, und dann sollte das eigentlich klingen.

Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen. Es ist übrigens deine Laney :great:
Sie klingt zu gut um sie auszumustern, aber für daheim, bzw. Proberaum ist sie mir zu groß als 4x12. Daher die Erwägung mit nur 2 Speakern. Hab ja noch ne TT Rex 2x12.
BTW: Du hattest doch auch nur 2 Speaker verbaut. Wie hat sie denn da geklungen?

Kleines Problem allerdings: Das Holz zur Abdeckung darf nicht zu dick sein, da Schrauben in der Schallwand sind. Der Speaker, bzw. die Abdeckplatte wird darauf "gesteckt" und mit Muttern befestigt. Gepolstert wird dann mit Tesa Moll.
 
naja, dass es sich um meine alte laney handelt war mir eigentlich klar ;)

ich hatte im übrigen die beiden defekten speaker auch drin, sie waren nur nicht angeschlossen
dadurch war die geschichte mit den beiden öffnungen aber auch kein problem.

wenn du also noch irgendwo 2 übrige speaker hast, dann pack doch die einfach da rein und schau wie es klingt. ansonsten ist das draufstecken und isolieren auch ne gute idee:great:
 
wenn du also noch irgendwo 2 übrige speaker hast, dann pack doch die einfach da rein und schau wie es klingt. ansonsten ist das draufstecken und isolieren auch ne gute idee:great:

Dan kann ich gleich zwei funktionierende einbauen und anschließen. Mir ging es bei der Geschichte ja um Gewichtsersparnis

Werds mal mit Abdecken versuchen. 4mm Sperrholz hab ich noch. Dicker darf es eh nicht sein.
 
Was bist Du denn fuer einer? Ich bitte darum, da kommt eine Bierkiste drunter, keine Kiste Bier! :D

Einer der auch lange ein solches Problem hatte von wegen: "4x12" is mir zu unhandlich, so ne normale 2x12" is mir zu "niedrig", was tun?" :D

Hatte auch erst an die TT Cabs wie auch TAD Cabs gedacht, nur das liebe Geld :redface: nunja im Endeffekt hab ich nun 2 1x12" hinten offen übereinander geladen mit einem Jensen Neodym und einem Jensen CH70. Gehäuse aus MDF (ja man kann drüber denken was man will aber mir gefällts, gerade bei Aufnahmen das es eben nicht so mitschwingt) und darauf mein süsser kleiner PCL ;) Was ich halt vor allem daran geil finde ist das man eben auch die difusen nicht so stark wahrnimmt wie bei vielen 4x12 oder generell geschlossenen Boxen und das die Boxen eben auch nicht nur nach vorn Abstrahlen.
 
Nuja, ich fand's einfacher einfach ne Band zu suchen, deren Drummer ein Bassdrumcase besitzt ;)

Zwei 1x12" aufeinander gestapelt (um ehrlich zu sein auch ne 4x12" - es sei denn es ist ne Schraege) finde ich auch etwas zu niedrig. Ich stell da lieber beide nebeneinander auf's Case oder nen Tisch :D
 
hat jemand direkt Erfahrungen mit zwei Lautsprechern in einer 4x12?
ich bin noch beim bau und hab vorerst nur 2 stück
 
Was willstn wissen?
 
Weiß jemand wie es klingt wenn ich 2 Lautsprecher verbaue und 2 Löcher in der Schallwand habe?
 
Offen und rund? :p
 
Ah, verstehe^^
du meinst also offen im Sinne von Sound geht etwas in Richtung Combo? Das wäre ja nicht verkehrt..
Manche meinen aber, dass es dann "entweder wummern oder zu dünn [klingen], du hast ja quasi 2 große bassreflex-öffnungen da drin."
???
 
Nein, ich meinte offen im Sinne von großen Löchern und rund im Sinne von der Form der Löcher...

Ich vermute einfach mal Einiges an Wummern, Phasenauslöschungsproblemen und anderen unangenehmen Phänomenen. Kannst Du nicht einfach die Löcher für die zwei weiteren Speaker erst später aussägen? Dann hättest Du zumindest noch die Chance darauf, dass es gut klingt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben