Nur zwei Speaker in einer 4x12 - sinnvoll?

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Also, jetzt nachdem das Experiment "Zwei Lautsprecher in einer 4x12er Box" abgeschlossen ist, mach ich mal ein Resumée.

Ich hatte eine ziemlich große 4x12 (etwa vergleichbar Engl XXL) mit 2 Lautsprechern (Eminence Swamp Thang), die Löcher für die nächsten 2 Speaker noch nicht ausgesägt.
Insgesamt der gravierendste Unterschied zu einer voll bestückten Box ist, dass die Bässe extrem undefiniert waren. Kaum Punch im Bassbereich sozusagen.
Nicht wirklich zu empfehlen.
 
Also, jetzt nachdem das Experiment "Zwei Lautsprecher in einer 4x12er Box" abgeschlossen ist, mach ich mal ein Resumée.

Ich hatte eine ziemlich große 4x12 (etwa vergleichbar Engl XXL) mit 2 Lautsprechern (Eminence Swamp Thang), die Löcher für die nächsten 2 Speaker noch nicht ausgesägt.
Insgesamt der gravierendste Unterschied zu einer voll bestückten Box ist, dass die Bässe extrem undefiniert waren. Kaum Punch im Bassbereich sozusagen.
Nicht wirklich zu empfehlen.

Tja das ist das klassische Beispiel das du zuviel Gehäusevolumen hattest.
 
Aber nur ein kleines Bisschen :D

Aber von desn Bässen abgesehen war der Unterschied nicht unendlich groß.
 
Naja die Boxen von den Herstellern die genau diese Bauweise benutzen (es waren ja unzählige in der Vergangenheit, Marshall, Laney, H&K und co) hatten meist wenn eine normale Grösse vom Gehäuse her genommen und diese nochmal etwas verkleinert, nicht viel aber ein bisschen war es schon. Um daraus auf einmal ein Volumen um die 200L zu bekommen. Selbiges erreicht man aber auch mit Vertical 212er. Die haben ein ähnliches Gehäusevolumen. Damit können einige Speaker auch wieder arbeiten ohne Einbussen zu bekommen. Aber auf einmal das Doppelte an Volumen zu verdrängen ist logischerweise unmöglich.
 
Also meine praktische Erfahrung:ich habe vor ca. 15 Jahren meinem Sohn eine 4x12 Box gebaut,nach Massen einer Marshall 4x12 oversized.Jahrelang waren da 4 Greenbacks drin.Irgendwann haben wir 2 Celestion ...75..irgendwas eingebaut und die beiden anderen Löcher zugemacht.Klingt hervorragend,kein Problem,kein Wummern oder was auch immer.Zum Transportieren war sie auch vorher zu groß und steht bei meinem Sohn in der Wohnung.Ich habe genügend andere Boxen.Empfehlen ...klanglich ja,von der Größe her nicht.
 
@WesL5 der Thread ist 10 Jahre als :D
 
macht ja nix ,ändert auch nix an den Tatsachen.Aber Recht hast schon....ist mir garnicht aufgefallen...:D
 
Neee hat er nicht - es sind nicht mal sieben und mir hat Dein Beitrag gefallen.
 
Neee hat er nicht - es sind nicht mal sieben und mir hat Dein Beitrag gefallen.
Doch, hat er. Zehn Jahre und zwei Wochen sind seit Erstellung ins Land gegangen.

Zum Thema, weils grad aktuell bei mir war: Meine Laboga Caiman 2x12" (im Flohmarkt) klingt mit nur einem Speaker noch ziemlich gut, wenn man den anderen drin lässt. Mit Loch klingt sie allerdings sehr anders, die Box verliert massiv an Bassdefinition und "Punch". Mir gefällt das nicht. Und es wirkt auch nicht so, wie bei einem offenen Combo (Engl Thunder), hab ich getestet. Mit dem selben V30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht.Wir haben ja auch die beiden anderen Löcher verschlossen.
 
@crazy-iwan :D Au weier, jetzt gehts los bei mir. Ich liebäugle die ganze Zeit mit einem Laney Gerät, daher muss das wohl kommen, danke :redface:
Kekse gehen noch nicht wieder bei Dir.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben