Nutzt ihr Effekte??

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am

Nutzt ihr Effekte?

  • Nein! Der Basssound sollte so bleiben wie er ist!

    Stimmen: 12 32,4%
  • Ja! Ich erweitere den Sound gerne etwas!

    Stimmen: 25 67,6%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TiefTonTölpel
TiefTonTölpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
03.02.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Löhne
Meint ihr, dass der Bass nur aus dem Bass selber kommen sollte, oder helft ihr hier und da dem Sound etwas auf die Sprünge???
Wenn ihr Effekte habt, postet mal welche.
 
Eigenschaft
 
Ich benutz das Boss ODB-3. Ich mag diesen Overdrive Sound recht gern und würde das ding auch nicht so schnell wieder hergeben.
 
M.E. für die Umfrage besser gewesen wäre eine Skala. In der Art:

[] Keine
[] Traditionelle/dynamik verändernde Effekte (Verzerrer, Kompressor, ...)
[] Modulation/frequenzbeeinflussende Effekte (Delays, Chorus, Flanger, Octaver, Basssynthesizer, ...)
[] Alles und immer

Gruesse, Pablo
 
@Palmann: Stimmt! Denn jetzt geht die Diskussion wieder los: Was ist schon Effekt und was noch nicht.

Ich zumindest stehe auf naturgetreuen Sound und benutze höchstens nen Kompressor mit unhörbaren Einstellungen. Ach ja, und zum Spaß trete ich manchmal auf mein Mini Qtron. Aber nur ganz selten :rolleyes:

Gruß,

Goodyear
 
ich poste mal hier schnell rein, damit man nicht nen neuen thread extra deswegen hat. Was macht denn ein kompressor genau?? also klar, die spitzen und die minima des signals angleichen, schon klar, aber was bewirkt das in der praxis?? wenn ich den kompressor bei meinem hartke über die hälfte aufdreh klingts einfach bloß noch fad.
 
Nein, ich benutze keine Effekte. Ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen sie - falls ich irgendwann denken sollte, bei einem Lied sollte ich [x] einsetzen, damit es besser klingt, würde ich es auch machen. Es ist noch nicht vorgekommen, und um ehrlich zu sein, habe ich mich auch noch nie mit Basseffektgeräten auseinandergesetzt. Lieber 8-Saiter als Octaver :D
Es ist auch leider so, dass einige Menschen Effekte zum Vertuschen ihrer mangelnden Fähigkeiten einsetzen. Ich sage hier bewusst "einige".

@Wolfgang.Hauser:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1234698&postcount=2
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57752
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1039124&postcount=1
 
palmann schrieb:
M.E. für die Umfrage besser gewesen wäre eine Skala. In der Art:

[] Keine
[] Traditionelle/dynamik verändernde Effekte (Verzerrer, Kompressor, ...)
[] Modulation/frequenzbeeinflussende Effekte (Delays, Chorus, Flanger, Octaver, Basssynthesizer, ...)
[] Alles und immer

ganz einfach:
Dieser Thread wird geschlossen und wir starten noch mal ne Umfrage mit den genannten Punkten:great:

Wenn hier maln Mod vorbei schaut:
Bitte schließen :rolleyes:
 
also ich benutz in meiner band manchmal an einigen stellen effekte meines zoom 506 2, aber nur z.B. in intros, oder wenn ich akkorde spiel.
generell spiel ich aber ohne effekte(ausser bisschen kompressor) weil die meisten effekt sich im band gemenge nich durchsetzen koennen.

wenn ich mit meinem drummer so jam-sessions mach,. dann setz ich da sehr gerne mein ibanez delay ein, und auch noch flanger oder so von meinem zoom ein, weil die in ner bass-drumm:)P)-kombo sehr gut wirken. vor allem das delay.
 
TiefTonTölpel schrieb:
Meint ihr, dass der Bass nur aus dem Bass selber kommen sollte

Du hast "Hirn, Herz und Hände" vergessen, und dann ist eh' noch alles möglich außer FX die Signalkette weiter 'runter...

oder helft ihr hier und da dem Sound etwas auf die Sprünge???

Hie und da könnte man schon sagen.

Wenn ihr Effekte habt, postet mal welche.

Der Häufigkeit nach: Chorus > Octaver > Echo > Distortion > Fuzz, früher (vielleicht auch irgendwann mal wieder, wenn ich was finde, das mir gefällt...) auch Touch Wah recht regelmäßig, Flanger auch schonmal gerne bei Gelegenheit.
 
Ok, da er weiterhin offen ist, hier mal meine Sachen:
Ist nicht viel, aber ich brauch auch nicht (unbedingt) mehr, da der Sound auch so schon passt.
Ich benutze zur Zeit den EBS Multi Compressor und den in meinem Amp integrierten Verzerrer Kanal, um zum einen Röhrenverstärcker nachzuahmen und zum anderen den Sound an einigen Stellen mehr anzuzerren:D
 
Oder sowas in der Art:

Welche Effekte setzt ihr regelmäßig ein?

[] Verzerrer
[] Fuzz
[] Kompressor
[] Flanger
[] Chorus
[] Octaver
[] Delay
[] Reverb
[] WahWah
...
[] andere (bitte nennen)

Bitte erweitern. Will mich jetzt nicht in den Vordergrund drängen, aber ich denke das wär echt aussagekräftiger. Kann man die Umfrage so einrichten, dass man mehrere Antwortmöglichkeite ankreuzen kann? Maximal sind 20 Items möglich, aber ich hab keine Checkbox gefunden mehrere Antworten zuzulassen.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Maximal sind 20 Items möglich, aber ich hab keine Checkbox gefunden mehrere Antworten zuzulassen.

Gruesse, Pablo

Doch musst du hier schaun:
Verschiedene Einstellungen
Mehrfachauswahl erlauben: Benutzer dürfen mehr als eine Antwort auswählen
Öffentliche Umfrage: Zeigt die Benutzer an, die an der Umfrage teilgenommen haben und wofür diese gestimmt haben.
Links automatisch umwandeln
Grafische Smileys deaktivieren

BTW: ICh bin auch dafür das neu zu starten.
 
Na denn bin ich wohl auch dafür....
also..bitte ich hiermit als thread-ersteller (man was bin ich doll:great: ) das ding zu schließen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben