Nutzt ihr Effekte??

von TiefTonTölpel, 29.01.06.

?

Nutzt ihr Effekte?

  1. Nein! Der Basssound sollte so bleiben wie er ist!

    12 Stimme(n)
    32,4%
  2. Ja! Ich erweitere den Sound gerne etwas!

    25 Stimme(n)
    67,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TiefTonTölpel

    TiefTonTölpel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Löhne
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #1
    Meint ihr, dass der Bass nur aus dem Bass selber kommen sollte, oder helft ihr hier und da dem Sound etwas auf die Sprünge???
    Wenn ihr Effekte habt, postet mal welche.
     
  2. the unholy scare

    the unholy scare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.08
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #2
    Ich benutz das Boss ODB-3. Ich mag diesen Overdrive Sound recht gern und würde das ding auch nicht so schnell wieder hergeben.
     
  3. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 29.01.06   #3
    M.E. für die Umfrage besser gewesen wäre eine Skala. In der Art:

    [] Keine
    [] Traditionelle/dynamik verändernde Effekte (Verzerrer, Kompressor, ...)
    [] Modulation/frequenzbeeinflussende Effekte (Delays, Chorus, Flanger, Octaver, Basssynthesizer, ...)
    [] Alles und immer

    Gruesse, Pablo
     
  4. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 29.01.06   #4
    @Palmann: Stimmt! Denn jetzt geht die Diskussion wieder los: Was ist schon Effekt und was noch nicht.

    Ich zumindest stehe auf naturgetreuen Sound und benutze höchstens nen Kompressor mit unhörbaren Einstellungen. Ach ja, und zum Spaß trete ich manchmal auf mein Mini Qtron. Aber nur ganz selten :rolleyes:

    Gruß,

    Goodyear
     
  5. Wolfgang.Hauser

    Wolfgang.Hauser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    29.08.11
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 29.01.06   #5
    ich poste mal hier schnell rein, damit man nicht nen neuen thread extra deswegen hat. Was macht denn ein kompressor genau?? also klar, die spitzen und die minima des signals angleichen, schon klar, aber was bewirkt das in der praxis?? wenn ich den kompressor bei meinem hartke über die hälfte aufdreh klingts einfach bloß noch fad.
     
  6. Aegrotus

    Aegrotus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    2.01.08
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.01.06   #6
    Nein, ich benutze keine Effekte. Ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen sie - falls ich irgendwann denken sollte, bei einem Lied sollte ich [x] einsetzen, damit es besser klingt, würde ich es auch machen. Es ist noch nicht vorgekommen, und um ehrlich zu sein, habe ich mich auch noch nie mit Basseffektgeräten auseinandergesetzt. Lieber 8-Saiter als Octaver :D
    Es ist auch leider so, dass einige Menschen Effekte zum Vertuschen ihrer mangelnden Fähigkeiten einsetzen. Ich sage hier bewusst "einige".

    @Wolfgang.Hauser:
    https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1234698&postcount=2
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57752
    https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1039124&postcount=1
     
  7. ~barny~

    ~barny~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.09
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    265
    Erstellt: 29.01.06   #7
    ganz einfach:
    Dieser Thread wird geschlossen und wir starten noch mal ne Umfrage mit den genannten Punkten:great:

    Wenn hier maln Mod vorbei schaut:
    Bitte schließen :rolleyes:
     
  8. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 29.01.06   #8
    also ich benutz in meiner band manchmal an einigen stellen effekte meines zoom 506 2, aber nur z.B. in intros, oder wenn ich akkorde spiel.
    generell spiel ich aber ohne effekte(ausser bisschen kompressor) weil die meisten effekt sich im band gemenge nich durchsetzen koennen.

    wenn ich mit meinem drummer so jam-sessions mach,. dann setz ich da sehr gerne mein ibanez delay ein, und auch noch flanger oder so von meinem zoom ein, weil die in ner bass-drumm:-)P)-kombo sehr gut wirken. vor allem das delay.
     
  9. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 29.01.06   #9
    Du hast "Hirn, Herz und Hände" vergessen, und dann ist eh' noch alles möglich außer FX die Signalkette weiter 'runter...

    Hie und da könnte man schon sagen.

    Der Häufigkeit nach: Chorus > Octaver > Echo > Distortion > Fuzz, früher (vielleicht auch irgendwann mal wieder, wenn ich was finde, das mir gefällt...) auch Touch Wah recht regelmäßig, Flanger auch schonmal gerne bei Gelegenheit.
     
  10. ~barny~

    ~barny~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.09
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    265
    Erstellt: 29.01.06   #10
    Ok, da er weiterhin offen ist, hier mal meine Sachen:
    Ist nicht viel, aber ich brauch auch nicht (unbedingt) mehr, da der Sound auch so schon passt.
    Ich benutze zur Zeit den EBS Multi Compressor und den in meinem Amp integrierten Verzerrer Kanal, um zum einen Röhrenverstärcker nachzuahmen und zum anderen den Sound an einigen Stellen mehr anzuzerren:D
     
  11. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 29.01.06   #11
    Oder sowas in der Art:

    Welche Effekte setzt ihr regelmäßig ein?

    [] Verzerrer
    [] Fuzz
    [] Kompressor
    [] Flanger
    [] Chorus
    [] Octaver
    [] Delay
    [] Reverb
    [] WahWah
    ...
    [] andere (bitte nennen)

    Bitte erweitern. Will mich jetzt nicht in den Vordergrund drängen, aber ich denke das wär echt aussagekräftiger. Kann man die Umfrage so einrichten, dass man mehrere Antwortmöglichkeite ankreuzen kann? Maximal sind 20 Items möglich, aber ich hab keine Checkbox gefunden mehrere Antworten zuzulassen.

    Gruesse, Pablo
     
  12. ~barny~

    ~barny~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.09
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    265
    Erstellt: 29.01.06   #12
    Doch musst du hier schaun:
    Verschiedene Einstellungen
    Mehrfachauswahl erlauben: Benutzer dürfen mehr als eine Antwort auswählen
    Öffentliche Umfrage: Zeigt die Benutzer an, die an der Umfrage teilgenommen haben und wofür diese gestimmt haben.
    Links automatisch umwandeln
    Grafische Smileys deaktivieren

    BTW: ICh bin auch dafür das neu zu starten.
     
  13. TiefTonTölpel

    TiefTonTölpel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Löhne
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #13
    Na denn bin ich wohl auch dafür....
    also..bitte ich hiermit als thread-ersteller (man was bin ich doll:great: ) das ding zu schließen....
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping