Nutzt ihr Effekte???Und welche?

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am

Welche Effekte nutzt ihr regelmäßig?(mehrere Antworten möglich)

  • Keine ausser Hände, Herz und Hirn!

    Stimmen: 55 29,9%
  • Verzerrer

    Stimmen: 99 53,8%
  • Fuzz

    Stimmen: 18 9,8%
  • Kompressor

    Stimmen: 63 34,2%
  • Flanger

    Stimmen: 17 9,2%
  • Chorus

    Stimmen: 57 31,0%
  • Octaver

    Stimmen: 15 8,2%
  • Delay

    Stimmen: 29 15,8%
  • Reverb

    Stimmen: 26 14,1%
  • Wah

    Stimmen: 48 26,1%
  • Synth

    Stimmen: 9 4,9%
  • andere [bitte dazuschreiben]

    Stimmen: 8 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Steht ihr eigentlich auf den Chorus Sound oder benutzt ihr das Teil auch nur um den Sound etwas breiiger und synthimäßiger zu machen, so wie ich? Chorus auf Bass klingt irgendwie ziemlich nach 80ern (wertfreie Bezeichnung! ;) ), findet ihr nicht?

Gruesse, Pablo
 
wenn ich ehrlich bin hab ich bisher nur in cubase damit rumexperimentiert, allerdings nie in form vom nem effektgerät. vielleicht finde ich auch deswegen keinen gefallen dran.
obwohl: ich hab mal mit dem intellifax meines klampfers rumgespielt, der konnte das glaube ich auch - naja, nette spielerei, aber mir gehts dabei wahrscheinlich sowie stagediver mit dem kompi - mir bleibt der tiefere sinn dieses effekts wohl vorerst verschlossen...:D
 
Am Marshall 6100LE nutze ich nur Chorus (Boss), Phase90, Reverb(Holy Grail von EH)
Meinen Twin befeure ich gelegentlich mit Marshall Bluesbreaker1, Marshall Guv´nor1 und Solobooster.
 
irgendwie fehlt mir die Seele zum ankreuzen...;)
ansonsten nur finger und kompressor, ne Zerre nur daheim wenn ich lust hab, ist sehr sehr selten...
 
Barde schrieb:
irgendwie fehlt mir die Seele zum ankreuzen...;)

Deine Seele spielt Bass? Äh, wow. :) Naja, ich nehme an, sie benutzt dazu ,,Hände, Herz und Hirn''. Oder ist es eher ein meditatives Einschwingen auf die Töne, die sie spielen möchte?

Las mich raten, du machst keinen Speed Metal... ;)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Steht ihr eigentlich auf den Chorus Sound oder benutzt ihr das Teil auch nur um den Sound etwas breiiger und synthimäßiger zu machen, so wie ich?

Es kommt auf die Einstellung (die des Chorus meine ich :D... und es klingen ja auch nicht alle Geräte gleich...) an.

Es ist generell eine gute Empfehlung zum Anfetten, sollte dann aber gerade nicht breiig u/o synthetisch klingen.

Ich nehme den auch viel und gerne, damit der Ton auch auf einem Bundbass besser steht und ich nicht ständig zum Fretless greifen muß.

Chorus auf Bass klingt irgendwie ziemlich nach 80ern (wertfreie Bezeichnung! ;) ), findet ihr nicht?

Das war mal eine Mode, dann wurde dann Chorus eingesetzt, auch wenn es gar nicht paßte.
 
Robbi the Rocker schrieb:
ich hab n big muff. aber ich benutze es nur manchmal für n solo oder intro oder so.

Was ist ein Big muff ??

Ich besitze und benutze keine Effekte und ich habe auch nicht vor das zu tun. Das ist meiner Meinung nach eher etwas für Gitarristen. Ein Verzerrter Bass macht bei einer Akkustik Gitarre keinen Sinn und bei einer Verzerrten Gitarre halte ich es genau gesagt für total hirnrissig.
"Angezerrt" ist etwas ganz anderes. Das gefällt mir sogar sehr gut. Aber das mache ich lieber mit'ner Röhre und den Mitten-Potis.

Falls es angebracht wäre, würde ich mal einen Chorus benutzen. Ansonsten halte ich Effekte beim Bass für überflüssig.
 
stagediver schrieb:
Eigentlich dachte ich, das sowas hauptsächlich im Funk benutzt wird :confused:

stimmt so nicht unbedingt, wie schon erwähnt, sind da ratm / audioslave ne rockband, die das benutzen und natürlich "fly away" von kravitz...gibt sicher noch mehr bands, die es benutzen...
 
ja ähmm - wer lesen kann ist immer mal wieder im Vorteil. :redface: Habe mich ins Bass-Forum verlaufen. Im Beitrag #24 poste ich als Gitarrist. Vergesst es. :)

Prost.
 
chorus und flanger in Solo Passagen
evtl bald ein pig nose - aber ebenfalls beschränkt auf Solo Teile :D
 
:D
Es ist echt unglaublich wie viele Gitaristen sich hierhin verirren, und es erst nachher merken!
 
Cüüünd schrieb:
stimmt so nicht unbedingt, wie schon erwähnt, sind da ratm / audioslave ne rockband, die das benutzen und natürlich "fly away" von kravitz...gibt sicher noch mehr bands, die es benutzen...
Sicher mir ist schon klar, dass es nicht ausschließlich im Funk verwendung findet ;)
gaborbass' Satz "Ich habs schonmal in verbindung mit slapping gehört" (so oder so ähnlich war der Satz zumindest ;) ) fand ich halt im ersten Moment komisch, weil ich, wenn ich nun mal von mir ausgehe, das wah überhaupt erst durch sowas kennen- bzw. hörengelernt hab :)

Man sollte halt nicht immer nur vno sich ausgehn... :redface:
 
ich benutze für einen song von uns in der strophe n synth-effekt vom boss me50b...

das war aber ursprünglihc nicht beabsichtigt. der ganze song ist ein zufallsprodukt!

im refrain bin ich dann wieder clean..

ansonsten nutze ich ab und an mal chorus, kompressor und selten ne zerre!

gruß
philipp

PS: achja wahwah noch manchmal in solis
 
Cüüünd schrieb:
stimmt so nicht unbedingt, wie schon erwähnt, sind da ratm / audioslave ne rockband, die das benutzen und natürlich "fly away" von kravitz...gibt sicher noch mehr bands, die es benutzen...

naja, ratm hat sich ja schön öfters als "Renegades of Funk" bezeichnet. Würde die jetzt nicht als eine Rockgruppe bezeichenen, eher Crossover.
Und Audioslave ist eher Crossover bis Alternative.
Aber ist ja auch egal!!
Wah wahs werden hin und wieder auch von Rockbassisten benutzt, mein ich zumindest öfters rauszuhören:rolleyes:
 
chorus ist vor wah wah
wie komms ??
 
regelmäßig:

Zerre, Chorus, flanger (wobei beides nahezu ja das gleich ist je nach LFO), delay, wah kompressor sowieso...
 
palmann schrieb:
Naja, der Sinn eines Kompressors wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen. Eigentlich will ich mehr Dynamik und nicht weniger, aber das Thema hatten wir auch schon mal...

Gruesse, Pablo


EDIT: Als Basseffekt, im Studio sieht das natürlich anders aus...


technische kompression verdammt.....

leute fangt doch mal an bis zum mischpult und wieder zurrück bis zur PA zu denken....
 
EDE-WOLF schrieb:
technische kompression verdammt.....

leute fangt doch mal an bis zum mischpult und wieder zurrück bis zur PA zu denken....

Was geht ab, sprich dich aus EDE. Wenn du so schlau bist lass uns an deiner Weisheit teilhaben. :mad: :evil:

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Naja, der Sinn eines Kompressors wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen. Eigentlich will ich mehr Dynamik und nicht weniger, aber das Thema hatten wir auch schon mal...

Gruesse, Pablo


EDIT: Als Basseffekt, im Studio sieht das natürlich anders aus...

also ich hab ziemlich lange auch nicht eingesehen / verstanden wozu ein kompressur gut ist bis ich auf diesen thread kam: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57752

nach dem durchlesen wurde alles klar und ich sehe jetzt auch den sinn vom kompressor ;)

p.s.: sieht nach viel aus, aber geht guz zum lesen und ist für jeden laien nachvollziehbar.
:D


@stagediver
ach so, demfall sorry für meine klugscheisserei :rolleyes:

@lag-bass
ja oke, wenn mans so genau nimmt, stimmts was du sagst :) für mich is crossover ne unterart von rock, aber is etzt ja auch egal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben