Nutzt ihr Effekte???Und welche?

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am

Welche Effekte nutzt ihr regelmäßig?(mehrere Antworten möglich)

  • Keine ausser Hände, Herz und Hirn!

    Stimmen: 55 29,9%
  • Verzerrer

    Stimmen: 99 53,8%
  • Fuzz

    Stimmen: 18 9,8%
  • Kompressor

    Stimmen: 63 34,2%
  • Flanger

    Stimmen: 17 9,2%
  • Chorus

    Stimmen: 57 31,0%
  • Octaver

    Stimmen: 15 8,2%
  • Delay

    Stimmen: 29 15,8%
  • Reverb

    Stimmen: 26 14,1%
  • Wah

    Stimmen: 48 26,1%
  • Synth

    Stimmen: 9 4,9%
  • andere [bitte dazuschreiben]

    Stimmen: 8 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    184
wenn schon gefragt wird:
2 verzerrer an frequenzweiche.
tief=ganz wenig drive
hoch= ganz viel drive
 
Also ich nutze:

EBS MultiComp (Manchmal bei Slappings, kommt halt drauf an, ich hab ihn halt immer ganz zart eingestellt)
EBS UniChorus (Chorus in kurzen Solopassagen und in Passagen in denen der Sound was breiter und strahlender werden soll, in unserer 3 Mann Band, ab und zu auch mal den Flanger)

Ansonsten nutze ich gelegentlich noch die Preampröhre meines Amps (Ashdown ABM 500 EVO II ich hab den nur als Rackversion in Chrom) damit der SOund wärmer wird oder auch mal richtig anzerrt und den eingebauten Octaver (aber das ganz selten).
 
Ich benutze eigentlich nur mein ODB-3,hat eigentlich nen schönen sound und macht mit einer gitarre echt sinn(bei gitarrensolos z.B..
Leider denkt mein Behringer 1200 irgendwie er muss da mithalten und fängt auch im cleankanal bei jeder lautstärke an zu zerren :D :rolleyes:
Darkninja
 
ratm hat sich ja schön öfters als "Renegades of Funk" bezeichnet
Nein. Dies ist ein Cover eines schon älteren Hip Hop/ Jungle Tracks...Wie übrigens alle Songs auf der Renegades gecovert sind ;)

Ich habe einen Kompressor und ein Wah-Wah.
Momentan benutze ich keines der Geräte weil ich meine Anlage meinem Schüler ausgeliehen habe...ich komme auch ohne Verstärkung zurecht...
Mit dem Kompressor hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt...fürn Döner von nem Kumpel geschenkt bekommen und die Investition des Wah-Wahs bereue ich ein bisschen...Weil ich es noch nicht sinnig einsetzen konnte...Bin momentan aber auch Bandlos...Von daher verstaubt es momentan hier....
 
Im Proberaum nur Zerre & Kompressor (tja in einer Metalband sind (Bass-) Effekte eben so eine Sache...)

Zuhause spiele ich auch ein bisschen mit dem Chorus/Flanger und dem T-Wah meines Cubes rum :).
 
palmann schrieb:
Was geht ab, sprich dich aus EDE. Wenn du so schlau bist lass uns an deiner Weisheit teilhaben. :mad: :evil:

Gruesse, Pablo


pegelspitze stöären ggf im gesamtmix, deshalb: runterdrücken.

des weiteren schont es live die endstufe!

kleines beispiel:

TA1400 mit kompressor und ohne Kompressor.... das ist ein unterschied wie tag und nacht...

im prinzip komprimieren sehr viele bassamps ohnehin schon ohne was davon zu sagen, anders wären die pegel gar nicht möglich....
 
EDE-WOLF schrieb:
pegelspitze stöären ggf im gesamtmix, deshalb: runterdrücken.

Das ist der Job des Mischers und nicht meiner. Mich interessiert der Gesamtmix nicht die Bohne. Abgesehen von kontraproduktiven Aktionen wie zu hoher Lautsärke auf der Bühne. Fällt also aus dem Zuständigkeitsbereich des Bassisten und ist damit nicht Gegenstand dieser Umfrage.


EDE-WOLF schrieb:
im prinzip komprimieren sehr viele bassamps ohnehin schon ohne was davon zu sagen, anders wären die pegel gar nicht möglich....

Das ist klar, gerade mein Transen-Ampeg macht das extrem. Trotzdem sehe ich keinen Bedarf die Dynamik des Basssignals weiter zu verringern.

Gruesse, Pablo
 
ich benutz ein multi FX und zwar das Boss ME-50B :great:
 
Also ich habe in meinem Amp folgende "Effekte" schon vorhanden: Kompressor, Overdrive, Distortion und Fuzz.
Ich benutze den Kompressor regelmäßig, vorallem beim Slappen, Overdrive & co wird gemäßigt, sehr geämßigt eingesetzt!
ein wah kommt auch des öfteren zum einsatz...
 
bei mir kam vor einigen tagen noch eine reverb-mine dazu und ich bin äußerst glücklich mit dieser entscheidung ... der furztrockene basssound, den ich die letzten wochen bei den bandproben über meinen amp hatte, hat mich irgendwie tierisch genervt und mit nem subtil eingestellten reverb macht das ganze noch 3 mal mehr spaß
 
Spiel in 2 bands und nutze effekt in den beiden völlig anders:

death/thrash metal band: fast immer volle zerre, ab und an cleane intros mit nem bisschen delay und oder flanger, die beiden benutz ich auch manchmal um einfach nur per drehen an den reglern n bisschen krach zu machen. und alles immer durch n kompressor

emo/metalcore: nur der kompressor
 
hörbieschnörbie schrieb:
Dito.

Habe quasi
Kompressor
Zerre
und Wah angeklickt

demnächst soll noch ein Chorus dazukommen.
Sieht bei mir genau so aus ;) eine Prise Overdrive kommt immer gut in "Nur Bass"-Stellen an
 
Also, ich benutze den Verzerrer aus meinem Amp, ein Crybaby und ein Fuzz von "Kaufmann Costums". Letzteres hat mir mein Cousin Marke Eigenbau zusammengebastelt. Nettes Ding, fetter Sound, aber enormer Batterieverbrauch. ;) :great:
 
(Emo/Alternative)
Boss CEB Bass Chorus (für Klangteppiche während eines Breakdowns)
DigiTech BAss Driver für n bisschen Zerre in Bassgetragenen Teilen
EHX Big Muff - kranke scheiße
 
Also ich spiele eigentlich ohne Effekte; ja ich hämmer auf der Gitarre rum und singe staatskritische Lieder ;) sprich Punk.
Aber trotzdem finde ich es extrem lustig,w enn man dann mitten im Lied nen Wah benutzt... ist mal was anderes...
naja ich würde mir gerne nen Chorus besorgen (für die Nirvana-Unplugged-Phasen im Leben)
und evtll ein Delay habe aber noch keine Ahnung was für eins... Habt ihr Tipps? Für ein gescheites, nicht zu teures? ach ja ich brauche auch keine 10sek Delay^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben