Nux Ac-80 Lautstärke - Hilfe bitte!

K
K-Sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.25
Kekse
0
Guten Tag,
Ich bin neu. Habe gebrauchten NUX Ac-80.
Master reagiert nicht bei Bluetooth.
(Grundlaudstärke lässt sich durch 'Master' nicht beeinflussen)
Was mache ich falsch?
Weiß jemand (ab-) Hilfe?

Gruß, K-Sky

Hallo K-Sky und herzlichen willkommen im Musiker-Board,

wahrscheinlich machst Du alles richtig, aber bei verschiedenen Geräten ist es so, dass der BT-Empfänger schaltungstechnisch "hinter" dem Master Volumen sitzt, daher wird er durch Änderungen am Master nicht beeinflusst. Das ist eher ein Designfehler beim Hersteller als ein Bedienfehler bei Dir. Du müsstest also die BT-Lautstärke am Abspielgerät (Smartphone, Tablet, etc.) regulieren. Ein Blockschaltbild findest Du auf Seite 11 der Bedienungsanleitung, die ich unten verlinkt habe, und dieses bestätigt meine Vermutung, der Eingang für BT sitzt ganz hinten in der Kette; der AUX in übrigens auch, damit hast Du also dasselbe Verhalten (und weil der Line OUT ebenfalls hinter dem Master Vol sitzt, ist DIESER abhängig vom Master, und das ist eigentlich genau das, was man auch nicht will - man, man, man, wer hat denn da gepennt beim Design?):

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Boah - Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann steht und fällt die Lautstärke mit dem angeschlossenen Vorverstärker (der Quelle). Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift.
Ich wollte nur sichergehen, dass es kein Bedienfehler oder Defekt am Gerät ist.

Ich danke dir sehr für deine professionelle Antwort!

Gruß aus der Heide -
K-Sky

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:
Ideal wäre mMn ein getrennter Regler für AUX und Bluetooth am Gerät. Bei den Yamaha THR Geräten gibt es so was.
Ich will ja nicht immer beides zusammen in der Lautstärke anheben oder senken sonder auch aneinander anpassen.
Wenn der Pegal insgesamt gehoben wird, stimmt die Balance zwischen Zuspieler und Gitarre nicht zwingend.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben