Nux Time Force und Mod Core Erfahrungen

  • Ersteller headcrash2
  • Erstellt am
H
headcrash2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
20.02.07
Beiträge
83
Kekse
720
Auf der Suche nach einem günstigen Zweit-Set an Standard Effekten kommt man derzeit gedanklich nicht an den o.g. Nux Teilen vorbei.
Keines der großen Musikhäuser listen sie. Hat evtl. einen Grund, dazu später.

Besonders das Time Force ist zu schön um wahr zu sein. Feature-mäßig ist es DAS perfekte Delay für mich, das gibt es so von KEINEM etablierten Hersteller!
Zum Mod Core gibt es ebenso keine wirkliche 1:1 Konkurrenz. Interessant wäre noch das Mod Force, wobei da aktuell in Deutschland/Europa noch schwerer ran zu kommen ist.

Ich habe mir also bei ebay beide o.g. Treter bestellt (bei irgendso einem Importeur aus Hamburg).
Die Sounds und Features bei beiden sind echt toll für das Geld.
Ich habe die Teile aber am selben Tag wieder eingepackt und zurück geschickt, da beide im Bypass Störgeräusche produzieren (beide Pedale haben einen Relais-gesteuerten True Bypass!).
Bei beiden Pedalen war im Bypass ein hoher Pfeifton zu hören. Bei eingeschaltetem Zustand gab es den Ton auch, der dann durch die sonstigen Nebengeräusche maskiert wurde (was ich tolerieren könnte, wenn man SO wenig Geld ausgibt, erwartet man keine Studio-Stille).
Ich habe übrigens mehrere Netzteile ausprobiert, sowohl linear geregelte, als auch Schaltnetzteile. Die Geräusche waren bei allen gleich. An allen meinen anderen Pedalen funktionieren die Netzteile problemlos.
Offensichtlich streut hier irgendein Systemtakt auf die Audioleitungen ein. Aber bei True Bypass erwarte ich absolute Stille, denn ich möchte die Geräte VOR den Amp schalten, und wenn ich in den Overdrive schalte, möchte ich nicht, dass die Gainstufen des Amps irgendwelche Störgeräusche hoch pushen, das versteht sich von selbst. Dafür ist ja (u.a.) True Bypass da, dass man eben KEIN Rauschen durch aktive Bauteile im Signalweg hat. Nun die hat man bei Nux auch nicht (die aktiven Bauteile), dafür das Übersprechen von irgendwelchen Störsignalen...

Sehr, sehr schade eigentlich, denn besonders beim Time Force fällt es mir schwer einen Ersatz zu finden, da es sogar von der Bedienung her das Source Audio Nemesis auf meinem "großen Besteck" hätte ersetzen können. Diese Tweakability mit irgendwelchen Apps und PC-Tools ist nix für mich.


Sehr, sehr schade eigentlich, denn besonders beim Time Force fällt es mir schwer einen Ersatz zu finden, da es von der Bedienung her das Source Audio Nemesis auf meinem "großen Besteck" hätte ersetzen können...

Hat irgendwer die Pedale auch mal probiert und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht haben die großen Versender hierzulande auch solche Erfahrungen gemacht, und sie deswegen nicht in ihr Portfolio aufgenommen...?
 
Eigenschaft
 
Habe das Time Force und keine Störgeräusche im Loop. Kann es nächste Woche auch mal vor dem Amp versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Drive Force und das Mod Core und bin sehr zufrieden mit beiden. Keine Störgeräusche.
Finger weg von dem Ebay Händler der angeblich in Hamburg sitzt. Der Chinesische Händler ist äußerst unzuverlässig und betreibt in Hamburg vermutlich nur eine Briefkastenfirma. Er konnte nicht liefern und ich bekam mein Geld nicht mehr zurück. Nach mehreren unbeantworteten eMails bekam ich nur mein Geld mit Hilfe eines Anwaltschreibens zurück.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und hier bestellen: http://www.muziker.de/gitarren-effekte#p_brand_name=Nux&priceRange=1,7000
 
Ich hab den Loop Core von Nux seit über einem Jahr im Einsatz. Keine Störgeräusche und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Hatte den damals von Thomann, ist aber auch das einzige Nux-Pedal dort im Sortiment.

Vielleicht können Sie die anderen ja auf Anfrage bestellen? Hat bei mir mit einem Earthquaker Devices Pedal auch schon mal funktioniert.
 
Ich hatte auch beide. Das Delay habe ich auch behalten. Keine Störgeräusche. Es sollte aber aber an einem Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen betrieben werden, sonst kann es zu den von Dir genannten Störungen mit analogen Tretern kommen, kann ich mir vorstellen.
Das Delay finde ich absolut klasse für das Geld. Es ist ein bisschen seltsam einzustellen, ich betreibe es aber auch vor dem Amp.
 
Der Anbieter aus Hamburg hat aktuell, also jetzt gerade, vier Accounts. Bei mir gabs kein Problem, nichtmal, als ich aus versehen zwei bestellt hatte...:D
Aber muss jeder selbst wissen. Wenn einmal der Anwalt ins Spiel musste hats natürlich einen Nachgeschmack.
Möglicherweise sind da noch mehr Accounts dahinter, er verkauf haufenweise Artikel aller Art wie so Elektrokramverteiler Donner, bei denen man Mooer etc bekommt.
 
Danke für die Antworten.

Ich muss gestehen, ich hab tatsächlich den absolut billigsten Anbieter rausgesucht, sicherlich mit etwas mulmigem Gefühl im Bauch, und wegen dem Misstrauen in die Geräte. Vor allem, was das Time Force angeht, und den Berichten über unpräzise Tap Eingabe, was aber mit der neusten Revision behoben sei (Tap hat bei mir präzise genug funktioniert).

Ich habe die Nebengeräusche gehabt, auch wenn das Teil alleine vor dem Amp hing. Da spielt eine galvanische Trennung von mehreren Ausgängen keine Rolle. Zudem gab's die Nebengeräusche auch im Bypass Zustand, muss ich nochmals betonen!
Im Übrigen habe ich mit den tc mini (Corona, Vibe) Tretern keine Probleme mit Nebengeräuschen, und die sind auch digital. Die betreibe ich beide vorm Amp an einer "galvanischen" 9V Einheit zusammen mit analogen Tretern und einem Korg Pitchblack. Man kann es also auch besser.

Entweder ich habe eine schlechte Charge erwischt (B-Ware die etwaige Prüfszenarien nicht zu 100% bestanden haben, und an besagten Importeur zu Schleuderpreisen rausgehauen werden), oder es ist ein prinzipieller Designfehler (wobei dagegen spricht, dass Ihr offenbar keine Probleme zu haben scheint).
So richtig traue ich mich nicht mehr an die Nux Teile ran...
Mal sehen, wann (und ob) ich mein Geld wieder kriege..

Was mich an der Sache am meisten stört, ist dass es keiner der amtlichen Hersteller schafft, Geräte mit DIESEN Features anzubieten. Ich würde ja auch mehr ausgeben...
Wieso muss ein tc flashback X4 so riesig sein? Wieso hat ein normales Flashback dieses unsinnige Strum Tap Delay (und nicht wenigstens einen Tap Anschluss)? Warum muss ein Corona oder Vortex auf nur einen Modulationseffekt beschränkt sein?

Vielleicht kopiert tc demnächst ja die Nux Geräte :)
 
Ich habe das Nux Time Core seit ca. einem Jahr und war bisher sehr zufrieden.
Seit ein paar Tegen habe ich allerdings leichte Knacksgeräusche im eingeschalteten Zustand. Kein riesen Problem aber nervig.
Ich habe leider auch den Händler aus Hamburg erwischt, der noch nicht auf meine Mail geantwortet hat. Mittlerweile bietet Amazon ja auch Nux Pedale an. Da ist man mit der A-Z Garantie in den ersten zwei Jahren auf der sicheren Seite, wenn der Händler sich nicht rührt.
Ich bin mit dem Konzept des Time Core auch so zufrieden, dass ich mir das Mod Core mal ansehen werde.

Gruß Jörg
 
Feature-mäßig ist es DAS perfekte Delay für mich, das gibt es so von KEINEM etablierten Hersteller!
Zum Mod Core gibt es ebenso keine wirkliche 1:1 Konkurrenz
Was mich an der Sache am meisten stört, ist dass es keiner der amtlichen Hersteller schafft, Geräte mit DIESEN Features anzubieten.



Ich sehe da jetzt nichts besonderes... Alternativen gibt's doch mehr als reichlich?

  • Korg SDD-3000
  • Line6 M5
  • TC Nova Modulator
  • TC Nova Delay
  • Vox StompLab
  • Vox DelayLab
  • Zoom G1on
  • etc...


Gemessen daran, dass NUX (bzw. deren Hersteller Cherub Technology Co., Ltd in Shenzhen, China) ebenfalls gerade versucht, den E-Drum-Markt mit China-Produkten des OEM-Herstellers Medeli zu entern, kann ich das nicht vorbehaltslos stehen lassen...



asien.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hairmetal81,

wenn Du Dir ALLE features, die das Time Force bietet anschaust, dann wirst Du feststellen, dass leider KEINES der von Dir genannten Geräte alles das bietet. Und wenn es die Gehäsuegröße ist, der Preis, oder die Zeitanzeige im Display ist.



Der Händler aus Hamburg hat übrigens immer noch nicht rückgezahlt, obwohl die Ware nachweislich längst wieder (seit über einer Woche) bei ihm ist. Er vertröstet immer wieder mit "don't worry" und hält einen hin. Ich werde nun ebay drauf ansetzen. Ich berichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz so alternativlos ist das Nux ja nich.
Das Time Core ist doch eine Kopie des Flashback von TC Electronic. Das Nux hat allerdings TapTempo, dass TC StrummingTempo. Das TC kostet aber auch ein vielfaches mehr. Ich persönlich hätte lieber die Tempoeinstellung per Strumming.

Gruß Jörg
 
Das Time Core kommt für mich auch nicht in Frage, da ich einen extra Button für das Tapping will. Zudem denke ich, dass die DSP-basierten Core Modelle wie auch die Force Modell quasi baugleich sind, nur mit anderer Firmware und demnach andern FX drin, und ich demnach mit
Geräuschproblemen rechne wie beim Mod Core.

Bin übrigens für's Delay grad bei einem DD-7 gelandet. Hat kein True Bypass und keine Presets. Damit kann ich u.U. leben. Mit angeschlossenem Tap Tempo hab ich Clock Noise, weil das Blinken der TEmpo LED ins Audio Signal überspricht, wenn man nicht eine galvanisch getrennte Stromversorgung nutzt -> wieder Neuanschaffung nötig (Palmer PWT-08). Das wollte ich eigentlich alles nicht.
Aber ansonsten überzeugt mich das DD-7 wirklich sehr, es hat nicht so viel Firlefanz wie -zig Oldschool Echo Emulationen, braucht eh keine Sau.
Für Modulation (Chorus, Flanger, Vibe) hab ich meinen alten 80er Jahre tc Chrous SCF ausgegraben. Auch kein True Bypass, keine Presets. Also bücken und schrauben ist angesagt. Aber klanglich über jeden Zweifel erhaben und im eingeschalteten Zustand SEHR nebengeräuscharm.
Für TRue Bypass hab ich mir einen Relais Bypass gebaut -> Kompromiss, wieder mehr Kabelage und Fehlerquellen aufm Board.

Aber die Einfachheit des Setups macht mir gerade sehr voiel Spass, keine Editieren und Presets speichern und nochmal tweaken, und könnte mannicht noch ein etwas leiernderes Vibe ...., sondern: es gibt einfach die Sounds die es gibt, in sehr hoher Qualität.

Ich schweife ab, sorry....

Der Hamburger Typ hat übrigens gestern für eines der beiden Geräte eine Rückzahlung geleistet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben