Nylon Strat bauen - Tipps?

  • Ersteller Luc Schwarz
  • Erstellt am
Luc Schwarz
Luc Schwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
05.08.14
Beiträge
115
Kekse
0
Ort
Nähe von Heidelberg
Hi,ich hab hier noch 2 Billig-Strats rumliegen,von denen ich gerne eine zum bau einer Nylon-Strat (wie Yngwie Malmsteen) verwenden würde.:gruebel:
Daher wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Projekt hat bzw. schon mal eine Nylon-Strat gebaut hat und mir Tipps bezüglich Piezo,Saiten,Tremolo usw. geben kann.:rolleyes:

fender-yngwie-nylon-string-stratocaster1.jpg

Schon mal vielen Dank im vorraus,

Luc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einfach Piezoreiter + Preamp dazu kaufen und wahrscheinlich nen neuen Sattel bauen. Dann Nylonsaiten drauf... ist einfacher, als man denkt.

Ich persönlich würde empfehlen eine fixed bridge zu installieren, Nylonsaiten stehen nicht auf Spannungsveränderungen und dann hast Du Probleme mit der Stimmstabilität bei Tremobenutzung.

Es gibt z.B. von Schaller eine fertige Fixed Bridge, die Du nur installieren brauchst. Ansonsten eben die Einzelreiter von Shadow z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :),
Werde wahrscheinlich noch ein Pickguard OHNE Elektronik und PUs montieren:gruebel:
 
Für die optik.... ja klar....

Ohne Elektronik würde ich nicht empfehlen... die meistn Piezos klingen passiv nicht so pralle... Aber fast alle Hersteller bieten auch passende Preamps an. Einfach mit rein in den großen leeren Kasten und gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werf mal noch nen Punkt zum Nachdenken mit ein...

Nylonsaiten haben keine Ball-Ends. Entweder bastelst Du Dir eigene Ball-Ends für die Saiten oder eine Festeinspannung auf der Rückseite der Gitarre, wenns STB sein soll. Ansonsten eben nen guten Knoten am Brückenende...

Vielleicht lassen sich auch fertige Saiten mit Ballend oder sowas finden.
 
Hab fertige mit Ballend gefunden,hab Nylonsaiten bei Tests bisher immer geknotet :)
233959.jpg
 
ja wunderbar.... gut zu wissen! :D

Kannte ich auch noch nicht
 
Ui,. Mein absolutes hassthema...
Ich will schon viel zu lange eine Nylonstring strat, hab aber entweder keine zeit oder kein Geld für das Projekt.

Meine strat habe ich deshalb öfter mal mit Nylons ausgestattet.

Wichtig sind hier high tension Sätze (dann geht auch das tremolieren ) und der Piezo.
Das original hat die graphtech ghost teile drinnen und einen regulären body sammt Badewannen fräsung.

Wenn mein Laptop endlich mal wieder geht, kann ich dir mal meine ganze linksammlung zukommen lassen

inkl autokorrektur Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
High Tension Sätze und der Preamp stehen schon auf der Einkaufsliste ;)
 
Nimm auch die saitenreiter, das System als ganzes klingt dafür phänomenal.


inkl autokorrektur Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm die Piezo-Saitenreiter sind recht teuer,könnte ich mir nicht z.b. mit solchen
31zQazo0CjL.jpg

Piezos eine Piezo-Brücke selber bauen?Die Piezos sind ja auch schneidbar und kosten bei Conrad nur 70 cent :D

- - - aktualisiert - - -

Nebenbei:Mein 'Opfer' ist diese Gitarre hier:
616QkirJV-L._SL1500_.jpg

61BICDKpPKL._SL1500_.jpg
Hat mal 89,99 bei Kaufland gekostet:D
 
Wenn du eine ehrliche Meinungen dazu willst(ich hab das schon getestet); NEIN

Zu den Piezo brauchst du definitiv einen preamp und die regulären klingen damit irgendwie besch......andersrum aber genauso

Mein Bruder hat sich von mir eine alte squirer umbauen lassen, den Klang einer akustischen bekommst du am besten mit dem ghost System (preamp + Reiter) hin.
Alles andere klang entweder unterschiedlich laut von den Einzelsaiten her, oder blechern

Was als netter Nebeneffekt gut kommt, ist so eine Scheibe zwischen Hals und body, als Zusatz

inkl autokorrektur Fehlern
 
Und was ist mit so nem Teil (Fishman AG094)
196867.jpg

Würde ich an irgendeiner Korpusstelle montieren die gut schwingt...evtl am Brücken-Korpus-Übergang
Mit Fishman hatte ich bisher gute Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in einem letzten Projekt auch versucht das günstig zu lösen... das ist alles nix....

Die langen Fishman sind ganz okay, wenn Du sie direkt unter die Brücke und mit ausreichend Pressdruck verbaust. Aber wirklich gut ist das auch nicht.

Ich würd auch empfehlen lieber das Geld zu investieren und die Fertiglösungen zu kaufen, wie Bassassin empfielt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, ich habe so ziemlich alles an. Budget Lösung getestet und dabei genug Kohle rausgeworfen um mir das ghost Set leisten zu können.
Klang alles im Vergleich zum Set blechern und hat nur Schwierigkeiten gemacht, (die g saite war vorallem immer zu leise und wollte nicht in den gesammtklang passen)
Die ghost Lösung ist einfach aufeinander abgestimmt und das macht den Unterschied

inkl autokorrektur Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde das mit den Fishman Teilen mal testen,wen nichts dabei rauskommt Spar ich auf so ne Fertiglösung.

Dar ich sehr niedrige Klangansprüche bezüglich der Klampfe habe denke ich mal das reicht....aber Preamp kommt davor :D
Das Pickguard ist in ca. einer Woche da (aus China)
51ptskKLFbL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau eine feste Brücke ein, unter die dann der fishman kommt(bitte fräse einen passenden Kanal, der 0,5-1mm zu flach ist, damit der Anpressdruck zustande kommt).
Unplugged klingt die dann schon wie die, des Gespenstes mit der Opernmaske (keine Ahnung wie der youtube Held heisst, aber der spielt eine Nylonstring strat), nur verstärkt halt absolut nicht.
Den Graphtech preamp kannst du bei dem fishman übrigens vergessen, dann nimm lieber einen 0815 Akustik preamp mit 3-4bändern und Bau das teil so um, das es zusammen passt(Gehäuse brauchst du ja keines, die Potis kannst ja ablöten und in die federkammer verlegen).
DIESE Lösung kommt dem wunschklang von yngwie am nächsten, wenn das Set nicht verwendet werden soll.
Eine andere Lösung ist ein transducer, aber da wird es dann richtig aufwendig, weil der kleine dreckssack alles abnimmt, auch jedes Saitenklirren...

inkl autokorrektur Fehlern
 
Einkaufsliste:
Fender Hardtail Bridge (Mexico)
Fishman AG094
Westerngitarren Preamp
Martin Darco High Tension Sätze
Pickguard (schon bestellt)

Den Preamp bau ich entweder ins Tremolofach (Tremolo wird ja zu Hardtail Brücke) oder unters Pickguard:gruebel:

Das Pickguard soll eigentlich recht 'blank' ,also ohne Bohrungen (außer für Schrauben)
bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang nächste Woche mit dem Projekt an
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben