Doubleneck bau...

von *JEAN*, 05.01.07.

  1. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 05.01.07   #1
    Hi folks...auch mal von mir ne Bau-Doku :rolleyes:
    da ich schon 2 mal erfolgreich ein schöne gitte zusammengeschraubt habe wollte ich mir eigentlich in zukunft die bodys selber machen!
    gut meine idee war grundsätzlich ne einefach strat zu bauen aus zebreno.
    ich habe mir zu diesm zweck auch schablonen zukommen lassen:
    [​IMG]
    ich hab mich mitlerweile auch schon 3-4 mal an das bauen herangewagt..ok die waren auch nur trockenübungen damit ich mir mit dem zebrano nicht verhaue..aber
    ich bekamm jedoch zweifel das die teile die ich anfertigen werde auch
    ein brauchbares Preis/leistungs verhälltniss auswerfen!
    nach suche im netz bin ich jedoch zum entschluss gekommen das sich das nachbauen von strats und tele's nicht lohnt!
    ich bekomm für 130 dollar einen fixfertigen strat/tele body der auch schon lakiert ist! von daher musste ich mir zugestehen was der ganze aufwand eigentlich soll!
    (Welcome To - Dancing Dragon Guitars hier alleine bekomme ich schon 4 bodys die mir schon sehr gute gefallen! bei warmoth ist auch ne zebrano start die eigentlich recht gut im preis ist! das hochglanzlackieren kostet mir hier auch rund 200 euro, zebrano 140 euro....also sind die 225 dollar dafür keine grosse sache ;) )
    desshalb bin ich zum entschlussgekommen mir Doublenecks zu bauen!
    schablonen dafür findent man eigntlich keine im netz/ebay...von daher sehe ich noch ne möglichkeit die einte oder ander schablone auch bei ebay weiter zu verkaufen! :D
    somit beginnt mein abenteuer doublenecks gitarrenbau!
    da ich eigentlich strat und tele fan bin sehe ich nicht ein mir ne ander form auszudenken!
    die schabloen hbe ich und damit lässt sich auch die Doublenecks schabloen anfertigen!
    grundsätzlich will ich eigentlich ne Tele doubleneck bauen..werde jedoch die anderen varianten gleichzeitig vorantreiben!
    so schritt eins: das aufzeichen der schablonen!
    hier mal die tele/strat kombination (diese wird wohl auch die erste sein an der ich mich versuchen werde!)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    jawaoh die strat wird wohl wieder ein reversed headstock erhalten :D
    und hier noch mal die tele und strat doublenecks:
    [​IMG]
    [​IMG]
    da die ersten bodys zuerst "Portotypen" werden, habe ich mich dafür entschieden restenholz aus einer sägerei zu verwenden!
    ich hab ne grösser menge an amerikanische Kirsche, nussbaum erhalten und etwas ahhorn. diese hölzer muss ich jedoch zuerst noch ein wenig abrichten da diese noch im rohzustand sind ;)

    to be contuined.........:)
     
  2. *JEAN*

    *JEAN* Threadersteller Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 05.01.07   #2
    schritt 2
    nun heute habe ich mal die schbalonen angefertigt!
    die sind mir richtig gut gelungen ..ok etwas muss ich noch ausbessern ..aber dies ist mit schleifpapeier und etwas zeit gemacht!
    hier mal ein paar bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    also original fenderteile passen perfekt und auch die halstasche sitzt einwandfrei!..bin richtig stolz darauf :D
    ich werde mir in den nächsten tage noch ne schablone für die pickquards anfertigen!
    morgen gehe ich mir das "restholz" holen für die ersten "prototypen"
    durch das verkleinern der bilder haben diese irgendwie überall unsaubere kanten erhalten :( ...sieht jedoch im original nicht so aus!
    ach die welche ne schabloen wollen..soll doch einfach anfragen..PN
    für ne einfache tele/strat will ich s 25 euro
    doubleneck tele oder strat machen wir 30 euro
    und für die kombi tele/strat wären es 34 euro (da diese 3 schabloen benötigt! )
    material 12mm MDF! also nix von Pavatex!!
    portokosten betragen rund 20 euro!..sorry die teile wiegen über 2 kg :(
    wer aber warten kann, versende ich diese gerne von deutschland aus ;)
     
  3. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 05.01.07   #3
    Alter!
    Wie cool is das denn!
    Endlich mal richtig Abwechslung! Ich meine, dass nicht als Kritik, schließlich habe ich selber ne Gitte gebaut; aber ne Doubleneck! Das wird ja mal spaßig!
    Bin total gespannt!!!!!!
    Meine Unterstützung hast du!

    €: Kannst du nen Mod fragen ob er deinen Thread in die Plauderecke verschieben kann? Dann haben wir da alle neuen Selbstbau-Threads und etwas mehr Ordnung die uns evtl einen Schritt weiter zur Bastelecke bringt! Danke! :great:
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 05.01.07   #4
    Hut ab, das sieht man wirklich interessant aus. :great: (Hätten wir jetzt noch ein Basteleckenunterforum... ;)
     
  5. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 05.01.07   #5
    wird eine davon dann ne 12-string? (also ein hals)
    wäre cool, denn sonst fänd ichs irgendwie "langweilig"
    keinesfalls schlecht oder blöde oder so, aber 2 normale hälse würden mich da nicht so reizen! obwohl strat/tele ansich ja interessnat klingt ;)
    jaja...ihr könnt jetzt kommen mit anderer PU bestückung und tuning und so weiter aber trotzdem...
    aber wäre eine 12 string mit diesem "schmalen" hals überhaupt möglich?
    egal.
    viel glück von meiner seite :great:
    möge es gelingen ;)
     
  6. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 05.01.07   #6
    Danke Harle :p

    aber da war ja dann doch leichte Ironie dabei! Die konnte ich lesen!

    Ehrlich!
     
  7. *JEAN*

    *JEAN* Threadersteller Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 05.01.07   #7
    ach ne 12 string kann ich nicht gebrauchen..dies ist nicht so mein ding ;)

    ich habe schon ein paar gedanken gemachte wegen der PU bestückung und so...aber dies liegt noch ein wenig weit weg und benötigt doch noch recht viel kohle..

    mal schauen was ich machen werde..ziel ist ja eigentlich ne doubleneck tele zu haben ...
     
  8. Krehlst

    Krehlst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    2.058
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    134
    Kekse:
    7.465
    Erstellt: 05.01.07   #8
    hey cool, ich steh auf doublenecks...

    ich find die allein wegen ihrer optik schon sehr geil...die funktionalität is da eher zweitrangig :)

    und obwohl ich eigentlich nich so der tele/strat typ bin find ich dein projekt irgendwie geil.

    zum punkto abwechslung, wie wärs denn damit:
    als kombinationsvorschläge:

    oben - unten

    tele (2x singlec.) - strat (3x singlec.) (fänd ich irgendwie öde)
    tele (2x singlec.) - strat (2x humb.) (fänd ich geil)
    tele (2x singlec.) - strat (1x humb., 2x singlec) (fänd ich auch geil)
    tele (2x singlec.) - superstrat (1/2x humb., locking vibrato) (DAS is geil :))


    die kombinationsmöglichkeiten sind ja endlos.
    aber ich würd echt ne kombivorschlagen, wo irgendwo auchn humbucker zu finden is, sonst isses doch irgendwie witzlos. ich weiß ja nich, ob du das brauchst, aber nur standardtele/standardstrat is doch...irgendwie...nich gewagt genug.

    EDIT: wenn du nur teles haben willst, wie wärs damit:

    standardtele (2x singlec.) und tele mit 2 humbuckern.
    oder nur einem, wie bei keith richards...
     
  9. Gast 2335

    Gast 2335 inaktiv

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.731
    Erstellt: 05.01.07   #9
    das projekt is echt cool, nur kann mir einer von euch sagen warum ich die bilder nciht sehe?
    liegts an mir oder am board?

    ne bastelegge würd ich aber auch sehr begrüßen (unauffällige anmerkung an einen Mod):D
     
  10. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 05.01.07   #10
    Ich kann die Bilder sehen ^^

    Du könntest einen Hals ja Fretless oder Scallopt machen ;)
    Sieht sehr gut aus, nur gegen eine PRS Dragon Doubleneck kommt keiner an :D
     
  11. Gast 2335

    Gast 2335 inaktiv

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.731
    Erstellt: 05.01.07   #11
    seltsam, jetzt seh ich sie auch... K.A. was das war.. naja egal!

    Also sieht wirklich schon mal sehr vielversprechend aus!
    ein scallopter hals fänd ich auch genail, kannst ja mal drüber nachdenken...
     
  12. *JEAN*

    *JEAN* Threadersteller Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 06.01.07   #12
    und weiter gehts :)
    gestern habe ich die retstücke mal zurechtgehobelt.
    leider wirft das holz welches ich erhalten habe leider nicht soviel wie ich mich erhoft habe ..aber naja für 3 bodys reichts :D
    die tele/strat kombination mache ich mit
    amerikanischem Nussbaum..wobei im bereich des telenecks ein stück ahorn dirn ist :
    [​IMG]
    die tele/tele kombi werde ich aus amerikanischer kirsche mit ahhorn machen:
    [​IMG]
    ach und für ein tele body reichts auch noch :
    [​IMG]
    dieser wir aus reinem ami kirsche....
    der mix der hölzer ist mir eigentlich egal..da es sich um prototypen handelt...wobei der Telebody eigentlich recht ordentlich klingen muss...
    naja heute werde ich wohl die hölzer verleimen und wenns reicht, mal grob zusagen...
    ich denke jedoch darüber nach sämtliche dublenecks mit amerikanischer kirsche zu machen ..ich hab ja schon eine tele mit einem Kirsch body und der sound gefällt mir sehr!

    bald mehr ....
     
  13. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 06.01.07   #13
    Wirklich faszinierend! Halte uns auf dem laufenden!!
     
  14. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 06.01.07   #14
    Von mir auch ein Lob - geile Idee. Ich würde schätzungsweise an einen Hals Humbucker machen, an den anderen SCs, dann hat man für jede Situation an jeder Stelle einen richtigen Tonabnehmer dran, fehlt dann nurnoch ein Piezo :)
     
  15. .nOx

    .nOx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    521
    Erstellt: 06.01.07   #15
    ALso ich finde das geil...also allein schon Gitarren zu bauen, bei Doublenecks finde besonders diese Paul GIlbert Custom geil, vor allem wegen der Ibanez Kopfplatten und der Korpusform.
    Bei PU's wäre doch (also bei ner Stratform) einmal H-H oder H-S-H und die andere Hälfte S-S-S gut....aber von Teles habe ich noch weniger Ahnung.
    Aber RESPEKT für das was du da machst!!!
     
  16. paTe

    paTe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.06
    Zuletzt hier:
    16.05.09
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Erde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.07   #16
    siehr wirklich toll aus!

    aber ich an deiner stelle hätte mir lieber ne doubleneck sg gebaut, aber das ist wohl geschmackssache.
     
  17. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.01.07   #17
    Naja, SGs sind aber nun nicht soo spektakulär, die gibts ja schon als recht verbreitetes Serienmodell ;)
     
  18. .nOx

    .nOx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    521
    Erstellt: 06.01.07   #18
    Auch cool wäre nen Hollowbody mit F-Löchern
     
  19. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 07.01.07   #19
    sei ruhig!!! DIE IS GEIL!!!!!! :D
    :great: :great: :great:
     
  20. Reakwon_Floyd

    Reakwon_Floyd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    22.06.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    tønsberg, norwegen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 07.01.07   #20
    ich finde doublenecks ziemlich cool, aber ich steh auch auf 12 saiter, von daher kann mir ich nicht wirklich vorstellen, wie die beiden "necks" klingen werden

    wie darf man sich denn eigentlich den sound vorstellen ?

    klingt eine tele/strat kombination denn dann auch noch weiterhin nach tele und strat? oder klingen dann beide (relativ) aehnlich ? weil ja doch beide den selben body haben...
     
Die Seite wird geladen...

mapping