NylonSaiten auf der Westerngitarre

  • Ersteller Klaasius
  • Erstellt am
K
Klaasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
13.05.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hey an Alle

Ich spiele eine talman Westerngitarre mit Stahlsaiten von Elexir , da ich sehr viel spiele, auch Baré Akkorde tun mir schnell die Finger weh und vorallem mein handgelenk was ich vor einem Jahr gebrochen hatte :(

Meine Frage :
Kann ich Nylonartigesaiten auf meine westerngitarre spannen.
und klingt die verstärkte Gitarre dann schlecht oder gut ???
 
Eigenschaft
 
Für die Talman gilt das gleiche wie schon in dem anderen Thread gesagt wurde:
https://www.musiker-board.de/vb/gui...onsaiten-auf-einer-westergitarre-m-glich.html

Abgesehen davon, dass Umbaumaßnahmen (mindestens ein neuer Sattel) und Justierarbeiten erforderlich wären , wird der Klang dabei leiden.
Eine Westerngitarrendecke ist durch ihr Bracing auf Stahlsaiten ausgelegt, und für Nylonsaiten eigentlich zu steif.

Solltest du eine Talman mit magnetischem Pickup haben, wirst du außerdem verstärkt nichts mehr hören, da Konzertgitarrensaiten nicht magnetisch sind. Mit einer Piezoversion würde man was hören.

Du solltest das Problem eher anders angehen: Lass dir die Saitenlage so tief wie möglich für deinen Spielstil einstellen und verwende evtl. etwas dünnere Saiten. Letzteres kann eine Justierung des Halsspannstabs nötig machen.
Wenn das alles schon geschehen ist oder nichts hilft, kann man noch die Gitarre einen Halbton tiefer stimmen, und ein Kapo im ersten Bund dranmachen. Auch das sollte Barrées erleichtern.


Gruß,
Matthias
 
gibt ansonsten ne mischung oder sonst was , was das spielen erleichtert?
 
Außer dünneren Saiten gibt es auch Stahlsaiten mit geringerem Zug, die auch für Konzertgitarren geeignet sind, z.B. von Thomastik Infeld.

Ich würde es aber erstmal mit dünneren "normalen" Akustik-Stahlsaiten probieren.


Gruß,
Matthias
 
...Meine Frage : Kann ich Nylonartigesaiten auf meine westerngitarre spannen. und klingt die verstärkte Gitarre dann schlecht oder gut ???
Hi Klaasius,
ich habs getestet. Nylon auf einer Western bringts nicht wirklich. Der schöne druckvolle Sound ist weg. Wenn Du die Gite über ein Piezo abnimmst, ist der Klangverlust nicht ganz so tragisch. Meine Empfehlung: Dünnere Saiten oder eine HybridGitarre mit E-ähnlicher Saitenlage. Ersetzen kann Dir aber keine der Lösungen den satten Dreadnought-Sound.

Gruß
 
Kann ich Nylonartigesaiten auf meine westerngitarre spannen.
und klingt die verstärkte Gitarre dann schlecht oder gut ???

Angesichts der Tatsache, dass ein Satz Nylonsaiten ca. 5 - 10 Euronen kostet, würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf die Meinung anderer verlassen, sondern es einfach ausprobieren.
Kann ja sein, Dir genügt der "neue" Klang?

Und einen ersten Eindruck über den Klang bekommst Du auch ohne größere Umbauten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben