Nylonsaiten für Piezo-Abnahme

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich plane derzeit eine Bauprojekt für eine reine piezoelektrische Gitarre mit Nylonsaiten.

Gibt es hier im Forum jemand mit Erfahrungen zum Thema Nylonsaiten und Piezo-Abnahme? Worauf ist bei den Nylonsaiten zu achten?

Ich bin eher auf der E-Gitarre zuhause und habe vom aktuellen Angebot an Nylonsaiten überhaupt keine Ahnung...
 
Eigenschaft
 
Du findest hier sicher einige Threads zu Nylonsaiten allgemein und wer was gerne spielt.

Aber mit der Abnahme hat das wenig zu tun. :nix:
Ein Piezo sitzt ja unter dem Steg oder auf der Decke und wandelt den Druck durch Verformung in eletrische Energie.
Direkten Kontakt mit den Saiten hat der i.d.R. gar nicht, insofern sind die Saiten für den Tonabnehmer ziemlich egal.

Klar, dass dicke Saiten vielleicht mehr Druck geben etc. aber ansich kannst du diejenigen nehmen, die du sonst auch auf einer Nylongitarre spielen würdest.
Aber es ist nicht so wie bei der E-Gitarrre, wo das Metall einen direkten Einfluss auf die magnetische PU hat.

Ich hab auf jeden Fall noch nie gehört, dass extra wegen dem Piezo andere/spzielle Nylonsaiten eingesetzt werden.
 
Ich hab auf jeden Fall noch nie gehört, dass extra wegen dem Piezo andere/spzielle Nylonsaiten eingesetzt werden.

So ist es. Ich spiele eine Yamaha Silent Guitar (die hört man ja auch nur über den Piezo PU), meistens mit Daddario Saiten (normal oder high tension) und das funktioniert tadellos!
 
Danke, diese Aussage hilft ja auch schon mal weiter. Ich dachte mit schon dass ich "hard tension" auf dem richtigen weg bin. Dann ist die Zugspannung der Saiten auch eher im Bereich der vertrauten E-Gitarre.
 
Was spielst du denn für Saiten auf der E-Gitarre? Wenn du .009er nimmst solltest du höchstens Medium bei Nylons verwenden. DAs reicht i.d.R völlig aus und spielt sich bequem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben