Oakland Drums - Total unbekannt, suche Infos

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI,

Unsere Drummerin spielt ein Oakland Drumset das sie irgendwann mal vererbt bekommen hat. Ich hab schon bei Google gesucht um irgendwelche Infos über diese Firma zu bekommen aber ich finde einfach nichts. Würde gern den Wert des Schlagzeuges kennen und die Fell größen. Kennt jemand die Firma Oakland? Hab mal 2 Fotos vom Set gemacht.

Vielen Dank für alle Infos. Mfg Vinc

ABCD0008.jpgABCD0007.jpg
 
Eigenschaft
 
oakland ist ein brandname von hoshino, made in Japan.
größe: 1 zoll = 2,54cm (kessel!)

beste grüsse bece

nachtrag: schau mal ins drummerforum
 
Wir sind nicht blöd. Ich weiß schon was 1 Zoll is :D Nur kennen wir die größen nicht da sie nirgensdruf stehen und beim ausmessen is mir as ganze doch n bisschen zu ungenau. Wer weiß ob die Japaner da nicht mal 23Zoll gemacht haben statt 24 oder 22. Aber schonmal sehr geil das jemand die Marke überhaupt kennt.

MfG Vinc
 
Also bei Snare und Floortom kannst du ganz einfach testen, ob sie 14'' groß sind (wovon ich nach den Bildern ausgehe), indem du einfach schaust ob die 14'' Hihat aufs Fell passt. Bei den anderen Trommeln einfach messen.
 
Als Kopisten waren die Japaner eine Klasse für sich, so genial kopiert, daß es gelegentlich besser war als das Original...:D

Naja, anfangs konnte die Fertigungsqualität mit den Originalen (Ludwig, Gretsch, Slingerland) nicht wirklich mithalten. Das änderte sich aber ab Ende der 70iger. Da hatten dann die Amis das Nachsehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis war bei den Japaner kaum zu toppen.

Heute übernehmen diesen Part die Chinesen.Wer ein gutes bezahlbares Set haben will, kommt ums Land der Mite wohl nicht rum.
 
Alles klar, Kann vielleicht jemand den Wert des Schlagzeuges schätzen. Ich hab nichtmal ne Modellnummer oder so gefunden. Badges mit Oakland ja und das frontfell ist glaub ich noch nie gewechselt wurden genauso wie alle anderen felle :rolleyes::D aber naja. Keine ahnung...Gibs da sowas wie Sammlerwert oder sowas weil ja wohl sehr alt ist und die qualität ist wohl auch nicht so schlecht.

Hab im Drummerforum was über die aufhängung gelesen das sowas manchmal hinweise geben kann. Es sind 2 schwarze kugeln in einer metal halterung. ziemlich seltsam. unglaublich schwer das einzustellen irgendwie :)

MfG Vinc
 
Das Schlagzeug soll nun verkauft werden. Kann irgendjemand grob den Wert des Sets schätzen bzw. hat es vllt sammlerwert oder ist es einfach nur ein altes set. Mit welchem Modell könnte man es denn vergleichen? Bitteu m infos von kennern oder wer auch immer ne ahnung davon hat :D
 
Da gab es ja unzählige Marken. Für irgendwelche Kaufhausketten oder Versandhäuser wurde auch einfach deren Name benutzt.
Waren alles mehr oder weniger Tama- oder Pearl-Derivate, zum Teil auch in Lizenz gebaut.

Qualitativ gab es auch Unterschiede, wobei Oakland wohl noch einer der besseren war.

Sammlerwert haben diese Drums eigentlich nicht. Verarbeitungs- und soundmässig können sie allenfalls mit den Einsteigerexemplaren von Pearl oder Tama mithalten.
100 € (wenn überhaupt) dürfte das höchste der Gefühle sein, so sich ein Fan alter japanischer Drumsets findet.

Ich würde es behalten (als Proberaumset) und spielen bis es auseinanderfällt. Da viel reinzustecken lohnt sicher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben