Oasis - Don't look back in anger

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
C
CastorTroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.07
Registriert
21.10.03
Beiträge
374
Kekse
7
Ort
Nähe Mainz
am anfang hört man beim 2ten klavierakkord 3 töne der gitarre:
----------
----------
--------0-
----2h3---
-3--------
----------

ich denke, dass oasis hier standard tuning benutzt! (man korrigiere mich, wenn das falsch is)
ich hab genau auf standard tuning gestimmt! trotzdem klingt es total schief wenn ich das mit der mp3 zusammen spiele...

das gilt auch für den rest des liedes, aber am anfang fällt es mir bei den 3 tönen besonders auf...

wer kann helfen?
 
Eigenschaft
 
Es ist moeglich das Oasis ihr Instrumente nicht auf 440 Hz kallibriert haben, dadurch wuerde es schief klingen wenn du mit "richtig" gestimmten Instrument versuchst dazu zu spielen.


So, gerade mal versucht mitzuspielen, mit dem selben Effekt... das duerfte keine "normale" Stimmung sein, also weder E, noch Eb, sondern irgendwo ganz daneben (vielleicht 2 Hz... aber sicher bin ich mir da nicht... vielleicht weiss da ein richtiger Oasis-Fan mehr als ich)
 
da bin ich ja froh, dass ich nich der einzige bin!
also tuning EADGBe kanns nich sein - und Eb Ab Db Gb Bb eb auch nich!
...komisch...
 
CastorTroy schrieb:
da bin ich ja froh, dass ich nich der einzige bin!
also tuning EADGBe kanns nich sein - und Eb Ab Db Gb Bb eb auch nich!
...komisch...

Du braeuchtest halt ein kallibrierbares Stimmgeraet, und dann muesstest du Wissen auf welchen Frequenz Oasis fuer das A benutzen... wie schon erwaehnt, 440 Hz waere "normal", aber einige Bands stimmen den Kram halt auf 438 oder 442 Hz (versuch einfach mal bei AC/DC mitzuspielen, da wirst du die gleichen Probleme erleben).
 
vorsicht beim Mitspielen zum Morning-Glory-Album! Ich kenn mich da nicht so aus bei den Aufnahmetechniken, aber das wurde irgendwie schneller aufgenommen und dann "langsamer gemacht" oder umgekehrt, keine Ahnung. jedenfalls liegts irgendwie an dem, hab ich mal gelesen, dass man da nicht 1:1 mitkommt.
 
Ja, davon hab ich auch schon gehört...wieso nur?
 
franticfanatic schrieb:
Ja, davon hab ich auch schon gehört...wieso nur?

keine Ahnung, was die in ihrem Suff wieder gemacht haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben