Oberste Schicht der Bünde meiner Strat "splittert" ab

  • Ersteller Metal-Schinees
  • Erstellt am
Metal-Schinees
Metal-Schinees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
02.11.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Hochtaunuskreis
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer 50th Anniversary Strat und spiele sie sehr gerne, nur in letzter Zeit habe ich Probleme mit den Bünden:

Und zwar splittert eine Schicht der Bünde ab, die so wirkt als wäre sie aus dünnem, durchsichtigem Lack. Ist schwer zu beschreiben, ich werde gleich mal ein Bild dazu reinstellen. Am Anfang dachte ich, dass wäre ganz normale Kerben, bis ich dann gemerkt habe dass ich diese Kerben immer weiter einreißen kann und dann quasi wieder plan machen kann. Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden in der SuFu, hatte jemand von Euch schonmal das "Problem"?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ist Klarlack.
Sollte eigentlich nicht so sein, aber kommt leider immer wieder vor.
Abhilfe schafft hier eigentlich erstmal die Zeit/der Abrieb, oder Werkzeug, mit dem du den Lack ablöst
 
Ja, beim intensiveren Überlegen und Angucken kam es mir dann auch in den Sinn, dass wohl erst die Bünde eingesetzt wurden und dann der Hals lackiert worden ist.
Kommt mir ein wenig spanisch vor, aber dann isses halt so. Habs jetzt auch überwiegend drangelassen und werde dann den Lack wohl über die Zeit abspielen.
 
Nein eigentlich nicht ... auf meiner 2008er USA Standard sind die Bünde sauber herausgearbeitet ... auf meinem Rockinger Maple Hals hingegen nicht, wobei das mit Sicherheit auch so gewünscht ist, da die Kollegas in Ihren Produkten doch recht Vindätsch orientiert sind ;)

Etweder die Zeit die Arbeit leisten lassen und womit man beim spielen und benden alles entfernt oder halt wie ich einmal die Zeit nehmen und vorsichtig mit dem Skalpel anritzen und mit den Fingernägeln den Lack abkratzen/entfernen ;)
 
Na ich kenne eine ganze Menge wo es so ist (wie auf dem Foto). Bundieren, Lack rauf und hinterher Bundstäbchen abziehen; wobei ich sagen muss, dass das Foto schon extrem ist. In echt sieht man es auch nicht, nur an dem einen Bundstäbchen lief es nicht ganz sauber. Mir auch egal, ich mag Bundstäbchen auf´m Holz und nicht auf dem Lack:)
Achso, es ist auch eine US-Strat...
 
Bei manchen kann man es nicht drauf lassen, weil es unterschiedlich hoch ist. Und das anritzen mit Teppichmesser oder ähnlichem Werkzeug und entfernen vom Lack ist eine schweine Fummelei!! Und wenn man ausrutscht, gibt das schöne Kratzer im Griffbrett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben