Obertöne am Ozilloskop

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Guten tag

mal angenommen ich würde die Gitarre mit einem Ozilloskop untersuchen. Dann müssten doch auch manche Obertöne zu erkennen sein oder?

wie würde das ganze dann auf dem Bildschirm aussehen? bzw was steth auf der x achse und was auf der y achse...bzw wie kann ich dort die Obertöne ablesen?
 
Eigenschaft
 
Du kannst mit einem Oszi keine Obertöne sehen, sondern nur das Gesamtsignal, also die sind ein Teil des Signals.

Das Gerät, welches Du dafür bräuchtest nennt sich spectrum analyzer (schlecht eingedeutscht als "Spektralanalysator" oder Spektrometer).

Um Obertöne für ein bestimmtes Signal anzuschauen, musst Du natürlich die Grundfrequenz der Schwingung wissen.

Hier das Gerät: Spektrumanalysator - Wikipedia
 
gibts den keine programme die das können...
hab mal von goldwave oder gehört, welches das wohl beherrschen soll
 
Frequenzganganalysen machen können heutzutage fast alle WAV Aufnahmeprogramme (Samplitude, Cubase SE, ...).

Aber die Genauigkeit ist viel schlechter, da das Ganze durch mehrere Filter und in der Regel eher mäßige A/D-Konvertier der Soundkarte durch muss, bis es bei der Software ankommt. Ist nur minimal besser als ein Ratespiel IMO.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben